Ich gelobe, mich zu beherrschen und nicht in den Schweden-Thread zu schauen. Für mich wäre ja der Kick, einmal selbst durch eigene Gedankeleistung etwas herauszubekommen...
Der Hinweis mit dem OFF ist nicht schlecht. Ich werde darauf achten, künftig nicht im OFF zu spoilern ... oder es zumindest in Spoiler zu setzen. Wer schmulen will, könnte schließlich auch direkt bei den anderen mitlesen. Bisher ist nichts relevantes geschehen.
Was die Jahre 1930-1933 (für Ove in England, für Matilde und Clive in Irland) angeht, bin ich noch nicht ganz von der jetzigen Vorgehensweise überzeugt. Vielleicht mache ich doch noch einen zweiten Irland-Thread auf, um die fehlenden Jahre aufzufüllen? Das hängt insbesondere davon ab, wieviel Lust Nyre hat, das auszuspielen. Mich würde z.B. sehr interessieren, wie die Vaterschaftsfrage (Cainnech als Ersatzvater) geregelt wird, wie Matilde Cainnechs Mutter gegenübertritt (auch in der Zeit, in der Cainnech noch nicht für tot erklärt ist), wie Matildes Seelenleben sich in den drei Jahren verändert. Zwar könnte man einiges in Erinnerungsrückblenden schildnern, etwa wenn Clive jetzt an dem Haus von Cainnechs Mutter vorbeigeht und sich daran erinnert, wie er ihr die Botschaft von Cainnechs Verschwinden überbracht hat. Das wäre zwar auch nett, aber jegliche Interaktion zwischen Matilde, Clive und den NSCs würde dadurch ausgeschlossen. Andererseits kann es mitunter etwas dröge werden, wenn man ohne Ziel und Leitung vor sich hinspielt... in "Gefrohrene Tränen" hat das aus meiner Sicht für einen überschaubaren Zeitraum gut funktioniert. Aber das ist nicht immer so. Ich mache mir darüber noch einmal Gedanken.