Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

[Erzählt mir von] Roll20

<< < (4/13) > >>

Conan der Barbier:
Ich habe mit Roll20 bislang eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, weil bei uns die Technik diverse Aussetzer hatte - was allerdings durchaus an der Spielerseite gelegen haben mag, denn wir haben eine Mitspielerin mit wackliger Inet-Verbindung und einmal einen eher langsamen Rechner in der Runde. Insofern möchte ich die (möglicherweise völlig unschuldige) Plattform nicht verreißen. Wir sind nur von Roll20 abgekommen, weil es für uns nicht so gut funktioniert hat.


--- Zitat von: Iona am  7.06.2016 | 11:36 ---Kameraunterstützung brauche und möchte ich hier explizit nicht. Ich mag online die anderen nicht sehen.

Es ist für mich online nur über die Sprache viel einfacher, mich auf die Atmosphäre einzulassen und kann mir dann zu der Stimme die dargestellte Spielfigur besser vorstellen, als das am Tisch zwangsläufig der Fall ist.
--- Ende Zitat ---

Sic. Sehe ich persönlich ähnlich.

Vasant:

--- Zitat von: Oak am  7.06.2016 | 14:08 ---Ich nutze Roll20 seit der offenen Betaphase und habe danach kein anderes Spieltisch-Programm mehr verwenden müssen. Aufgrund des Spielens über die Drachenzwinge nutze ich Teamspeak (wo jeder reinhören kann), was aber nicht notwendig ist, da der VoIP-Client in roll20 einwandfrei läuft - ob mit oder ohne Bild. Ältere Rechner bekommen gerade mit VoIP über Roll20 Schwierigkeiten, aber da gibt es mit TS, Hangout, Skype, ... genug Alternativen.

Man kann eine Menge Funktionen bei Roll20 nutzen. Wer aber einfaches Rollenspiel bevorzugt, braucht kein Bezahlkonto. Der Speicher reicht für vieles und kann ggf. von Sachen befreit werden, die man nicht mehr braucht. Die Zusatzfunktionen aus dem Bezahlangebot haben wir in unserer Runde noch nie benötigt.

Charakterbögen können an Bord sein (längst nicht für alle Systeme/Sprachen), da kann man aber ggf. mit Google Drive/Docs/Tabellen/... oder ähnlichen Angeboten nachsteuern. Und die Möglichkeiten Musik (oder einfach nur Lagerfeuerknistern, Kutschenquietchen, Tavernengespräche, ...) einzubinden möchte ich auch nicht mehr missen.

--- Ende Zitat ---

Witzig, die VoIP-Einbindung ist das einzige, was bei uns so gar nicht funktionieren will. Wir haben das mehrmals getestet und es ist jedes Mal selbst bei nur zwei Teilnehmern merklich bis um Welten schlechter als Skype, TeamSpeak, Discord und Firefox Hello rausgekommen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass Spieler mit Handkurbelinternet (aber dafür modernen Gaming-Maschinen) dabei sind, die auch bei allen anderen Anbietern ab und an herbe Aussetzer bei der Sprachübertragung haben.

sv:
Hallo Ihr alle,

cool, vielen Dank für die Erfahrungen! :-) Jetzt muss ich es unbedingt mal ausprobieren. Unser Spielerlebnis via Skype war schon etwas anstrengend, weil die Gruppe einen Skype-Zugang und ich einen Skype-Zugang ohne jegliche sonstige Unterstützung hatten... Schade, dass ich damals nicht an Roll20 gedacht habe. :-) (Wobei es natürlich auch mehr Aufwand für die Spielleitung gewesen wäre.)

Ich werde es mir mal genauer anschauen und versuchen testweise ein Modul zu erstellen. Die Tutorials scheinen ja auch ganz gut zu sein, und es scheint viele offene Quellen zu geben.

Mentor:
Ich würd hier mal mit einer technischen roll20-Frage querschießen:

Wie kann ich eine Türe selbst aus zwei Bildern basteln? Mit offen-geschlossen-Wechsel durch einfaches Anklicken, und vorzugsweise auto-snapping zu den Grid-Linien?

Mentor:
Und noch eine Frage: kann ich Tiles schon so vorbereiten, dass sie automatisch die richtige Felder-Zahl belegen? Das Grid hat laut Doku 70x70 Pixel. Wenn ich ein von mir hochgeladenes 280x280 Bild in den Map-Layer ziehe, macht mir roll20 aber erst mal ein 2x2 großes Tile draus, das ich dann nochmal händisch auf 4x4 großziehen muss. Geht das besser?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln