Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

[Erzählt mir von] Roll20

<< < (9/13) > >>

JS:
Ich kenne Roll20 Audio nicht, aber Discord läuft bei uns stabil und sprachlich exzellent. Man merkt aber zeitweise zwischen 19 und 21 Uhr, daß Leute auch mal komisch klirrend klingen, weil die Server wohl ächzen.

K!aus:

--- Zitat von: phant am 19.04.2020 | 19:28 ---Mal ein Quereinwurf abseits der aktuellen Frage:
Bei Verwendung von Discord für Audio hatte ich ein schlechteres Ergebnis als bei der Audio- Nutzung über roll20.
Auch wenn ich mit dieser Meinung allein stehe wahrscheinlich....

--- Ende Zitat ---
Interessant.

Bei unserer Runde ist es zu Beginn so gewesen, dass wir Roll20 Audio für nicht so stabil hielten. Aus diesem Grund verwenden wir bei Roll20 aktuell die WebCam und machen Audio über einen :T: Discord Sprach-Channel. :)

Sphinx:
Wir haben nie Roll20 Audio verwendet abseits eines Test vor 2 Jahren. Da hat es erheblich schlechter abgeschnitten als Teamspeak das wir seit dem Nutzen. In einer anderen Runde hatten ein paar keine lust sich Teamspeak zu installieren und wir haben es über Discord gemacht..uff die Soundqualität ist wirklich nicht sonderlich gut. Reicht zwar um alles gut zu verstehen, aber Spiele über Teamspeak z.B. auch Musik ein für alle zum Hören, da kommt bei Discord leider nur ein sehr blächerner klang an den ich mir nicht anhören möchte.

Von daher wäre mein Ranking TS3 (Mit Opus Musik Codec) > Discord (96kbit)> Roll20(stand vor 2 Jahren).
Weil es mich interessiert hat hab ich noch mal geschaut das Opus Musik in bester Qualität hat auch nur 96kbit als Bitrate, aber scheint wohl an sich erheblich besser für eben Musik zu sein.

Wenn man es nicht grade noch für Musik zweckentfremdet wir man aber auch mit Discord gut klar kommen.

JS:
Hm, es ist schon seltsam mit den Erfahrungen. Discord hat bei uns deutliche bessere Klang- und Sprachqualitäten als TS; auch mehrere Plapperköpfe kann man noch ganz gut verstehen, was bei TS immer ein Krampf war.
 :think:

Sphinx:
Kann natürlich stark vom verwendeten Codec abhängen der im TS Channel benutzt wird.
Und jeder Codec tickt anders, hab immer mal einzelne Gesellen in meiner langen Online Zeit die eine Stimmlage haben die beim einen oder anderen Coded einfach nicht gut rüber kommt.

Mit Speex Ultra Breitband im TS hören sich die Leute, ordentliches Micro vorrausgesetzt, am echtesten an (so man sich auch persönlich kennt). Dafür kommt Musik damit ehr schlecht rüber, da ist dann eben Opus Musik gut, aber wenn die Sprache da wieder ein klein wenig unechter, verglichen mit treffen in Person, wird.

Aber generell scheint sich das Ausprobieren ja zu lohnen, hier im Channel gibt es ja mittlerweile viele verschiedene Infos und Erfahrungen, das man am besten selbst den besten Weg für einen selbst findet. Kann auch stark schwanken je nach Internet Leitung/auslastung. Hatten einen der ein richtig schlechtes Dorf Internet hatte, da mussten wir damit er mitreden konnte die Qualität ein gutes stück runterregeln, sonst hat er sich nur angehört wie ein Roboter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln