Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

[Erzählt mir von] Roll20

<< < (2/13) > >>

ElfenLied:
Eine meiner Gruppen nutzt roll20 in Verbindung mit Discord (besseres, kostenloses Teamspeak) zum spielen. Klappt soweit sehr gut, wobei roll20 ein bisschen Eingewöhnungszeit benötigt.

Timberwere:
Ich bin inzwischen richtig überzeugt von Roll20. Da gibt es echt unzählige Möglichkeiten, wenn man sich mal damit befasst.
Man hat den Tisch mit Handouts und Bildern und Karten und Charakterbögen und allem, der Tipp-Chat bleibt erhalten, der SL die passende Hintergrund-Musik einspielen (gestern zum ersten Mal erlebt, und das hat entgegen meiner vorigen Skepsis echt gut funktioniert!).

In Kombination mit Hangouts oder Teamspeak zum Reden ist das echt gut, wenn man sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Persona treffen kann.

Huhn:
Die Funktionen von Roll20 fand ich ok. Allerdings ist das Programm nix für schwache Rechner. Mein alter Laptop ist immer beim Laden schon abgeschmiert.

Iona:
Welches Würfel-/Kartenprogramm für die Bedürfnisse der Gruppe passend ist, ist sehr individuell.
Das hängt oft von der erwarteten Funktionalität ab und ist ganz viel auch Geschmackssache.
In alle muss man sich einarbeiten und die für einen wichtigen Funktionen finden. Roll20 hangelt sich bei mir grade etwas nach oben, eben auch aufgrund der guten Einbindungsmöglichkeit von Hintergrundmusik, die in manchen Szenarien anbieten. Aber auch da gibt es alternative Möglichkeiten.
Für die Sprachübertragung nutze ich ausschließlich Teamspeak.

Zum allgemeinen "Spielgefühl": Ich spiele seit Jahren sehr regelmäßig (2-4 mal die Woche) online (TS3 und verschiedene Würfelprogramme), sowohl OneShots als auch langfristige Kampagnen. Kameraunterstützung brauche und möchte ich hier explizit nicht. Ich mag online die anderen nicht sehen.

Es ist für mich online nur über die Sprache viel einfacher, mich auf die Atmosphäre einzulassen und kann mir dann zu der Stimme die dargestellte Spielfigur besser vorstellen, als das am Tisch zwangsläufig der Fall ist. Das ist aber, wie so vieles, reine Geschmackssache.

Am Tisch spiele ich trotzdem gerne und habe auch hier Runden. Absoluter Vorteil - wie schon häufig erwähnt - ist online einfach, dass man mit u.U. sehr weit entfernten Personen spielen kann, was am Tisch nur entweder sehr selten oder gar nicht möglich wäre.

Wenn du ein wenig mehr Informationen/Erfahrungen zu den unterschiedlichen Programmen oder generell Anschluss zu Online-Pen&Paper-Spielern suchst, schau mal (falls noch nicht geschehen) bei der Drachenzwinge vorbei.

The_Nathan_Grey:
Ja jemand von euch ein Abo abschlossen und wenn ja wie groß ist der Vorteil den es bringt??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln