Nachdem ich Feuersänger gebeten habe die
große Liste zu pinnen, würde mich interessieren:
Welche der alten D&D-Varianten und ihrer Abkömmlinge habt ihr gespielt?
Welche besitzt ihr? Und welche plant ihr zu spielen?
Was ist mit den Spielen, die ihr nicht spielen wollt?Hintergrund: Ich würde gern eine Sammlung von kurzen Äußerungen zu Spielerfahrungen/-einschätzungen machen. Und dieses Thema könnte dafür zur Quelle werden. (Diskussionen dazu möchte ich in kleinem Rahmen zulassen. Beiträge, die sich nur dazu äußern sind hier nicht erwünscht. Dann lieber gleich ein eigenes Thema dazu aufmachen. Ich verzichte mal darauf, weil ich nicht absehen kann, ob sich ein separates Thema lohnt.)
Gespielt:cD&D (Rote Box):
Eine (didaktisch) gute Einführung ins Rollenspiel allgemein. Die Sortierung der Regeln fand ich nicht immer so hilfreich.
Wurde bei mir von LabLord abgelöst.
Labyrinth Lord (deutsche Version):
Hat relativ komplette Regeln und ist sehr nah an der roten Box dran. Für mich das bessere Rundum-Paket. Mit der "Festung des Bergkönigs" hat es ein Abenteuer, das mMn recht gut in OSR-Spiele einführt.
Crypts & Things:
Das Sword-&-Sorcery-Spiel meiner Wahl. Magie ist grundsätzlich gefährlich. Es hat ein schönes, simples Froto-Fertigkeitensystem, das nicht mit dem Postulat "Player-Skill" statt "Rules-Mastery" bricht. Das Buch der 1.Edition ist unglaublich ermutigend in Bezug auf "mach's selber", "probiers doch einfach aus". Es hat einige schöne spezifische "Sword-&-Sorcery"-Regeln wie "everyone can backstab". Es gibt ein beigefügtes Setting, das skizzenhaft vorgezeichnet ist und das man selbst entwickeln soll. (Ich bin mal gespannt, wie die neue Version von C&T wird.)
Lamentations of the Flame Princess:
[... memories loading]
In Besitz:Advanced Dungeons & Dragons
Advanced Dungeons & Dragons 2nd
Adventures Dark & Deep (ADD)
Basic Fantasy
Beyond the Wall
Bloody Basic: Mother Goose Edition (Basisregeln für Blood & Treasure mit Märchen-Thema)
cD&D in Form der Roten Box und dem Das Große Buch der D&D-Regeln (Mentzer D&D)
Colonial Troopers (Hard/Military SF)
Crypts & Things
Dungeon Crawl Classics (DCC RPG)
Far Trek (Star-Trek-Variante von M20 mit ausgetauschtem Würfelsystem)
Labyrinth Lord (LabLord)
Microlite20 (M20)
Mirrorshades (Cyberpunk für TBH)
Swords & Wizrardry Core
Swords & Wizardry White Box
The Black Hack (TBH)
The Hero's Journey
X-Plorers (70ies SF)
In Planung:Blood & Treasue und Beyond the Wall
Ohne SpielambitionenThe Hero's Journey - hat viele gute Ideen, aber als eigenständiges Spiel bietet es mir zu wenig. Weder möchte ich klassische High Fantasy im Sinn von Herr der Ringe spielen, noch rechfertigen die guten Ideen damit eine Kampagne zu spielen (und darauf ist das Spiel mMn schon ausgerichtet.
AD&D: Mir fällt nichts ein, das ich nicht besser mit ADD oder Blood & Treasure spielen könnte. Vielleicht verkaufe ich das Spielerhandbuch.
AD&D 2nd: sh. AD&D. Da bleibt das Monster Manual und ggf. Settings.
Swords & Wizardry: Die beiden Versionen werde ich wohl verkaufen. Zum Basteln reichen mir die PDF. Es ist und bleibt Grundlage vieler OSR-Spiele, z.B. von Crypts & Things.
Basic Fantasy: Ein Open Source Projekt mit einer gewissen Community dahinter. PoD zum Selbstkostenpreis. Sympathisch, aber das System bietet mir nichts. Wird verkauft werden.
x-Plorers: ... das bietet mir zu wenig. Das ist bloß ein simpler Regelsatz, der voraussetzt, dass man mit den entsprechenden Inhalten der 70er-Space-Opera-SF vertraut ist, was bei mir nicht zutrifft. Kann wahrscheinlich auch weg.
... beim Rest bin ich unschlüssig. Einen Teil der Sachen muss ich erst noch genau lesen (TBH & Mirrorshades, Colonial Troopers, DCC RPG, FarTrek.)