Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Welche Old School Spiele habt ihr gespielt?

(1/9) > >>

D. M_Athair:
Nachdem ich Feuersänger gebeten habe die große Liste zu pinnen, würde mich interessieren:

Welche der alten D&D-Varianten und ihrer Abkömmlinge habt ihr gespielt?
Welche besitzt ihr? Und welche plant ihr zu spielen?
Was ist mit den Spielen, die ihr nicht spielen wollt?

Hintergrund: Ich würde gern eine Sammlung von kurzen Äußerungen zu Spielerfahrungen/-einschätzungen machen. Und dieses Thema könnte dafür zur Quelle werden. (Diskussionen dazu möchte ich in kleinem Rahmen zulassen. Beiträge, die sich nur dazu äußern sind hier nicht erwünscht. Dann lieber gleich ein eigenes Thema dazu aufmachen. Ich verzichte mal darauf, weil ich nicht absehen kann, ob sich ein separates Thema lohnt.)

Gespielt:
cD&D (Rote Box):
Eine (didaktisch) gute Einführung ins Rollenspiel allgemein. Die Sortierung der Regeln fand ich nicht immer so hilfreich.
Wurde bei mir von LabLord abgelöst.

Labyrinth Lord (deutsche Version):
Hat relativ komplette Regeln und ist sehr nah an der roten Box dran. Für mich das bessere Rundum-Paket. Mit der "Festung des Bergkönigs" hat es ein Abenteuer, das mMn recht gut in OSR-Spiele einführt.

Crypts & Things:
Das Sword-&-Sorcery-Spiel meiner Wahl. Magie ist grundsätzlich gefährlich. Es hat ein schönes, simples Froto-Fertigkeitensystem, das nicht mit dem Postulat "Player-Skill" statt "Rules-Mastery" bricht. Das Buch der 1.Edition ist unglaublich ermutigend in Bezug auf "mach's selber", "probiers doch einfach aus". Es hat einige schöne spezifische "Sword-&-Sorcery"-Regeln wie "everyone can backstab". Es gibt ein beigefügtes Setting, das skizzenhaft vorgezeichnet ist und das man selbst entwickeln soll. (Ich bin mal gespannt, wie die neue Version von C&T wird.)

Lamentations of the Flame Princess:
[... memories loading]

In Besitz:
Advanced Dungeons & Dragons
Advanced Dungeons & Dragons 2nd
Adventures Dark & Deep (ADD)
Basic Fantasy
Beyond the Wall
Bloody Basic: Mother Goose Edition (Basisregeln für Blood & Treasure mit Märchen-Thema)
cD&D in Form der Roten Box und dem Das Große Buch der D&D-Regeln (Mentzer D&D)
Colonial Troopers (Hard/Military SF)
Crypts & Things
Dungeon Crawl Classics (DCC RPG)
Far Trek (Star-Trek-Variante von M20 mit ausgetauschtem Würfelsystem)
Labyrinth Lord (LabLord)
Microlite20 (M20)
Mirrorshades (Cyberpunk für TBH)
Swords & Wizrardry Core
Swords & Wizardry White Box
The Black Hack (TBH)
The Hero's Journey
X-Plorers (70ies SF)

In Planung:
Blood & Treasue und Beyond the Wall

Ohne Spielambitionen
The Hero's Journey - hat viele gute Ideen, aber als eigenständiges Spiel bietet es mir zu wenig. Weder möchte ich klassische High Fantasy im Sinn von Herr der Ringe spielen, noch rechfertigen die guten Ideen damit eine Kampagne zu spielen (und darauf ist das Spiel mMn schon ausgerichtet.

AD&D: Mir fällt nichts ein, das ich nicht besser mit ADD oder Blood & Treasure spielen könnte. Vielleicht verkaufe ich das Spielerhandbuch.

AD&D 2nd: sh. AD&D. Da bleibt das Monster Manual und ggf. Settings.

Swords & Wizardry: Die beiden Versionen werde ich wohl verkaufen. Zum Basteln reichen mir die PDF. Es ist und bleibt Grundlage vieler OSR-Spiele, z.B. von Crypts & Things.

Basic Fantasy: Ein Open Source Projekt mit einer gewissen Community dahinter. PoD zum Selbstkostenpreis. Sympathisch, aber das System bietet mir nichts. Wird verkauft werden.

x-Plorers: ... das bietet mir zu wenig. Das ist bloß ein simpler Regelsatz, der voraussetzt, dass man mit den entsprechenden Inhalten der 70er-Space-Opera-SF vertraut ist, was bei mir nicht zutrifft. Kann wahrscheinlich auch weg.

... beim Rest bin ich unschlüssig. Einen Teil der Sachen muss ich erst noch genau lesen (TBH & Mirrorshades, Colonial Troopers, DCC RPG, FarTrek.)

Scurlock:
Schöner Thread, zumal so auch mal über Spielerfahrungen mit OSR-Systemen gesprochen werden kann, die eher unbekannt sind.

Gespielt:
AD&D: wurde abgelöst von ->
AD&D 2nd: Verbinde heute noch die schönsten Sitzungen mit diesem System, auch wenn es zum Ende immer chaotischer mit den Regeln wurde (Players Option). Die 3E erschien da zunächst als eine Art Heilsbringer.
C&C: Castles & Crusades. Ein schönes System, welches das Spielgefühl von AD&D mit dem eher einheitlichen Regelgedanken der 3E verbindet. Allerdings führt die systemeigene Siege-Engine zum Teil zu seltsamen Auswüchsen, insbesondere wenn man mit Fertigkeiten spielen will

In Besitz:
AD&D
AD&D 2nd
C&C
Osric
White Hack
Beyond the Wall
Labyrinth Lord
Blood & Treasure
Lamentations of the Flame Princess
Crypts & Things
Swords & Wizardry
Beyond the Wall
Dungeon Crawl Classics

Sonderstellung:
Hackmaster 5e...Eigentlich kein OSR-System, da die Regeln doch erheblich von AD&D abweichen. Andererseits soll das Spielgefühl dem Oldschool-Gedanken sehr nah sein... 

Spielen würde ich gern Dungeon Crawl Classics, Hackmaster, Whitehack, Beyond the Wall und Blood & Treasure...Realistisch betrachtet sehe ich allerdings nur Blood & Treasure und Beyond the Wall als mögliche Spieloptionen, zumindest für meine Gruppe.

Mofte:
Auf jeden Fall mal interessant Inventur zu machen :D Hab mich an der im verlinkten Thread genannten Liste orientiert, nur The Hero's Journey war noch nicht drin.

Im Besitz:

* Delving Deeper (P)
* Swords & Wizardry
* Whitehack (P)
* Adventurer Conqueror King
* Basic Fantasy (P)
* Blueholme
* Dark Dungeons
* Hulks & Horrors
* Labyrinth Lord (P)
* Lamentation of the Flame Princess
* Beyond the Wall (P)
* Blood & Treasure (P)
* Stars without Numbers
* Barbarians of Lemuria (P)
* Dungeon Crawl Classics (P)
* Dungeonslayers (P)
* Dungeon World
* Into the Odd
* The Hero's Journey(P) heißt Print, der Rest als PDF.

Gespielt wird bei mir leider insgesamt eher wenige, daher eine eher klägliche Liste:

* Labyrinth Lord
* Dungeon Crawl Classics
* den "Abkömmling" D&D 3.5  ;D
Spielen würde ich eigentlich alle gerne mal, halbwegs realistisch anstehen könnten:

* DCC RPG
* Beyond the Wall
* Whitehack

Achamanian:
Gespielt (als Spieler):
DCC

Geleitet:
Beyond the Wall

Prinzipiell stehe ich D&D-basierten Regelwerken eher ablehnend gegenüber, mag aber gleichzeitig die Ästhetik und Stoßrichtung vieler OSR-Spiele (Lamentations, DCC). So ganz will beides bei mir im Kopf auch nicht zusammen, wahrscheinlich, weil ich nie ein D&D-Spieler war und die entsprechenden Themen eher mit Gonzo-Fantasy-Literatur und Comics in Verbindung bringe, die aber wiederum nicht mit D&D-Regeln assoziiere, sondern noch eher (über Sturmbringer) mit BRP.

Insgesamt finde ich zu den beiden Spielen: DCC sperrt sich mir zwar etwas, macht aber aus den Sonderbarkeiten der OSR in meinen Augen tatsächlich mal ein Feature und fügt ja auch einen Haufen eigenes (krasse Crits, den Funnel, Spell Tables) hinzu, was den Reiz enorm erhöht. Spielerfahrung war für mich regelseitig erst mal holperig, lag aber auch dran, dass ich gar keine Regellektüre praktiziert habe. Jetzt lese ich gerade die Regeln und kann mir vorstellen, dass das bei einer erneuten Runde sehr flüssig von der Hand geht.

BtW ist für mich ein Fall, in dem Regeln und Setting zumindest an einigen Punkten gegeneinander arbeiten. Die Verwendung von OSR-Regeln für ein Spiel, dass Erdsee, Taran und den Hobbit emulieren soll, erscheint mir völlig verfehlt. Die nötigen Änderungen (Reduzierung von HP Bloat) wurden nicht vorgenommen. Das führt zu einem extremen Disconnect zwischen Erschaffung/Dorf- und Charakterspiel und Abenteuerphasen.

Ucalegon:
Gespielt:
Bisher nur ein Solo-Abenteuer für LabLord.  :-\

Besitz:
D&D Red Box
LabLord
DCC
LotFP
Beyond the Wall

Würde ich gerne spielen:
Black Sun Deathcrawl für DCC finde ich stark.
Irgendein LotFP Modul: Death Frost Doom, Qelong oder so.

Da Fantasy für mich nur so mäßig interessant ist, würde es vermutlich nichts längeres. Was SF angeht würde ich, glaube ich, immer Traveller nehmen statt eines D&D basierten Oldschool-Systems - vlt. kann ja hier jemand mal über Spielerfahrungen mit OSR-SF berichten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln