Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Welche Old School Spiele habt ihr gespielt?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Issi am 7.07.2016 | 14:16 ---Sind nicht die meisten Rollenspiele ein D&D Abkömmling? ;)
--- Ende Zitat ---
Naja. Man kann gut begründen, warum RuneQuest ein D&D-Abkömmling ist. Genauso gut lässt sich D&D 3/Pathfinder als RuneQuest-Abkömmling darstellen. Unter anderem bieten die Design-Notes von Jonathan Tweet bzgl. D&D 3.0 einiges an Material. Das Problem an so einer weiten Definition von "Abkömmling" ist: Sie führt nirgendwo hin.
Für dieses Thema gilt: Abkömmling der alten D&D-Versionen (oD&D, cD&D, AD&D und u.U. AD&D 2nd) meint Spiele, die grundlegend an deren Regelgerüst, -systematik und -mechanismen festhalten. Lange Fertigkeitenlisten, Feats, Aspekte, Gummipunkte, Spielprinzipien wie "fail forward" ... sind eher! Kontraindikatoren.
Edit: Wir können gern unter Systemübergreifende Themen eine Diskussion um Old School Spiele jenseits der OSR aufmachen. DragonQuest (SPI), Swordbearer, RuneQuest 2, Tunnels & Trolls, Traveller, FASERIP, Dragon Warriors, Maelsstrom [inkl. Domesday], James Bond 007 RPG und Classified, Metamorphosis Alpha, ... sind keine uninteressanten Spiele.
Issi:
--- Zitat ---AD&D2 vor Urzeiten (nur Spieler) - kann ich mich kaum dran erinnern, kam iirc nicht gegen DSA3 an.
--- Ende Zitat ---
Nun da von Thread Verfassern selbst Vergleiche mit anderen Systemen gezogen wurden, ging ich nicht davon aus, dass er so eng gefasst ist.
Zum Ausgleich spendiere ich gerne noch jede Menge D, um das Unterforum nicht weiter zu verunsichern: D&D&D&D&D&D&DD&D&DD&D !
:)
D. M_Athair:
--- Zitat von: Issi am 7.07.2016 | 14:45 ---Nun da vom Thread Ersteller selbst Vergleiche mit anderen Systemen gezogen wurden, ging ich nicht davon aus, dass er so eng gefasst ist.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf? Oder: Welche Vergleiche?
Issi:
--- Zitat ---AD&D2 vor Urzeiten (nur Spieler) - kann ich mich kaum dran erinnern, kam iirc nicht gegen DSA3 an.
--- Ende Zitat ---
DSA 3 -Ist die Abkürzung für Das Schwarze Auge 3. ;)
D. M_Athair:
Das Thema hat auch ne erste Seite. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln