Unser Auto hat gar kein Reserverad mehr, dafür aber ein "Pannenset". Dabei ist so eine Spraydose und ein Kompressor, der über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt werden kann. Damit soll man eben auch wirklich platte Reifen wieder in Fahrt bringen können. Allerdings war ich da ... skeptisch. Aber Jorans Erfahrungsbericht stimmt mich hoffnungsvoll, dass unser Pannenset im Falle eines Falles auch funktionieren könnte. Voraussetzung ist wohl, dass das Ventil noch intakt ist.
Was den Feuerlöscher angeht könnte ich jetzt die eine oder andere Annekdote erzählen. Aber ich versuche es kurz machen:
Feuerlöscher kann helfen. Allerdings muss man wissen, was er kann und was nicht. Und aus eigener mehrfacher leidvoller Erfahrung kann ich sagen: Bei Feuer im Motorraum MUSS man sehen, dass man die Motorhaube aufkriegt, um das Feuer wirklich ernsthaft bekämpfen zu können. Das gilt sogar für die Feuerwehr.
Also vielleicht noch einen stabilen Handschuh mit ins Auto, damit man bei einem Entstehungsbrand etwas geschützt ist beim Versuch die Haube zu entriegeln.
Das bloße Sprühen in die Rillen des Kühlergrills, macht die Flammen kurz niedriger, hilft aber nicht wirklich.
Und dann immer daran denken in Sprühstößen zu arbeiten. Nicht in 5 Sekunden alles rausblasen und dann feststellen, dass man nicht die richtige Stelle getroffen hat.
Doch nur kurz ne Annekdote:
Bin auf der Autobahn unterwegs gewesen, vor mir fährt ein VW Transporter mit Pritsche (klassischer Baustellenwagen) auf. Und ich sehe orange Flammen unter ihm züngeln. Mit Lichthupe und Armwedeln, mache ich ihn aufmerksam, dass er rechts ranfahren soll, was er tatsächlich tut. Motorhaube ließ sich schon nicht mehr öffnen, da die Flammen da schon rauszüngelten (ich hatte mit ca. 100 m Abstand geparkt, für den Fall der Fälle) und bis ich bei ihm war (Warndreieck und Warnweste), war der Motorraum schon am fackeln. Ich hab dann noch meinen Feuerlöscher geholt, der andere Fahrer rief die Feuerwehr. Und dann habe ich mit Sprühstößen von unten, durch den Kühlergrill und durch die Luftschlitze versucht das Feuer einzudämmen. Leider ohne nachhaltigen Erfolg.
Dann überzeugte ich ihn, alles aus dem Auto zu holen, was von wert ist. Von der Feuerwehr her weiß ich, dass das Feuer auf jeden Fall mit der Zeit im Fahrgastraum enden wird. Wir räumten also gemeinsam das Auto aus. Die Rauchsäule wurde beeindruckend. Da hielt ein VW-Busfahrer, mitten im Rauch. Kam mit einem 6 kg (Standard-)Feuerlöscher, ich rief ihm zu, er solle es lassen, das hätte keinen Sinn mehr (das Feuer war inzwischen im Fahrgastraum angekommen (dieser schwarz verraucht mit einzelnen orangen Zungen, die hindurch zuckten). Der VW-Bus-Fahrer wollte aber gerne helfen oder hörte mich nicht. Zündete seinen Feuerlöscher. Hielt alles auf einmal in Richtung Motorhaube. Er hatte einen glorreichen 5 bis 10 Sekunden auftritt, bis der Löscher leer war. Das Feuer war vollständig unbeeindruckt. Ich rief ihm zu, dass das nichts bringe. Und dass sein Auto nun mit offener Schiebetür im Rauch stünde. Er das besser woanders hinfahren solle.
Das verstand er wohl als Rausschmiss, er eilte zum Auto und brauste wieder los.
Das war extrem beeindruckend. Aber leider nur teuer und nicht hilfreich.
Das Fahrzeug war dann ein Fall für die Schrottpresse. Die Feuerwehr kam nach gut 10 Minuten (=gefühlte Ewigkeit, obwohl niemand in Gefahr war) und da waren die Seitenscheiben schon geplatzt und das Auto vollständig in Flammen.