Autor Thema: AiN - Smalltalk  (Gelesen 37402 mal)

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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #350 am: 7.01.2017 | 15:07 »
So, ich habe den Test gemacht.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt weiß, welcher Spieltertyp ich bin, sondern allenfalls, welcher ich angesichts der gegebenen Antworten wohl gerne wäre!  ;)

Ich habe guten Gewissens auch absolute Antworten gegeben (insgesamt bei neun Fragen). Z.B. Frage 9. ("All my characters are fighters, but I'm flexible on how they lay the whammy down.") kann man nur "always" oder "never" beantworten ... jeder bedeutet nun mal JEDER ...

Aber manche Fragen finde ich auch unglücklich gestellt, z.B. die Nr. 20. ("Combat scenes are no more or less important than any other scene.") Wie soll jemand darauf antworten, den combat-scenes eher langweilen? Und wie jemand, der ihnen entgegenfiebert? Beide geben "never" an und werden gleich eingestuft?!?

Das Ergebnis halte ich für etwas merkwürdig (33 % Power-Gamer ... ICH?):

Power Gamer: 33%  (normalized: 10,1 %)
Butt-Kicker:    13%  (normalized: 4 %)
Tactician:        67%  (normalized: 20,6 %)
Specialist:       42%  (normalized: 12,9 %)
Method Actor:  58%  (normalized: 17,8 %)
Storyteller:      71%  (normalized: 21,8 %)
Casual Gamer: 42%  (normalized: 12,9 %)

Edit: Allerdings bin ich seit vielen Jahren auch praktisch nur noch SL. Die Beantwortung der Fragen war auch darum etwas schwierig.
« Letzte Änderung: 7.01.2017 | 15:48 von Joran »

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #351 am: 7.01.2017 | 15:28 »
Das lag sicher daran, dass wir am Tisch auch out game so viel Spass hatten.
Das war zwar bestimmt nicht der Grund für schöne Spielsituationen, aber die Tatsache lässt sich nicht ganz leugnen.  :)

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #352 am: 7.01.2017 | 15:50 »
Puklat ... alles in Ordnung bei Dir????

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #353 am: 8.01.2017 | 07:26 »
Ich habe den Test gerade nochmals gemacht, diesmal habe ich nur absolute Antworten gegeben.

Power Gamer: 0%
Butt-Kicker: 0%
Tactician: 50%
Specialist: 0%
Method Actor: 100%
Storyteller: 83%

Casual Gamer: 50%
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 07:29 von Der Läuterer »
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #354 am: 11.01.2017 | 15:06 »
Sorry noch mal, ich muss noch nachlesen, bevor ich schreiben kann und ich hatte heute morgen verschlafen.
Auf der Arbeit kann ich auch nicht IT-Beiträge schreiben, aber immer hin habe ich hier mal nachgelesen, was ihr alles geschrieben habt. Und den Test habe ich auch mal in einer freien Minute durchgeklickt:

Power Gamer: 21%
Butt-Kicker: 8%
Tactician: 67%
Specialist: 38%
Method Actor: 79%
Storyteller: 71%
Casual Gamer: 54%

Wo er den Tactician her hat, weiß ich nicht. ;) Der Rest scheint stimmig zu sein.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #355 am: 16.01.2017 | 21:05 »
Hat einer von Euch schon mal das Szenario IN DER TINTE gelesen? Das Szenario gehört zum SL Handbuch der 7ten Ed.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #356 am: 16.01.2017 | 21:17 »
Nein, das habe ich nicht gelesen. Ich habe hier und da mal was überflogen, aber ich weiß eigentlich überhaupt nicht worum es geht.
Wieso fragst du?

Case undefined hat auf chaotisch neutral einiges dazu geschrieben aber ich habe das auch höchstens auszugsweise gelesen.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #357 am: 16.01.2017 | 21:41 »
Ich arbeite das gute Stück gerade durch. Einerseits als Plot für eine Session, andererseits auch für eine weitere Rezi hier auf Tanelorn.
Ich bin bei dem Werk gerade absolut hin und her gerissen. Aber... für Neueinsteiger ist das nichts. Definitiv nicht.
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #358 am: 17.01.2017 | 13:36 »
Nein, gelesen habe ich es auch noch nicht. Die 7E habe ich erst einmal gedanklich zurückgestellt. Dafür hatte ich mich zu sehr über die Verantwortlichen geärgert, nachdem die Bestellung bei mir eintraf.

Meine aktiven Cthulhu-Zeiten liegen ja schon eine ganze Weile zurück.

WENN ich mich in nächster Zeit aufraffen kann, noch einmal Cthulhu zu leiten, dann bleibe ich vermutlich bei der 3E oder ich versuche mich mal an ToC oder ich bastele mir etwas eigenes auf der Basis von Private Eye (schön schlank und investigativ  ;) ) oder oder. Vielleicht überzeugt mich ja auch irgendein ganz anderes System. Meine Spiel-Gruppe ist leider nicht offen für Horror. Ich stehe da alleine auf weiter Flur. Darum war meine jüngste Überlegung, mit Ihnen Villen des Wahnsinns zu spielen und dabei den Fluff dermaßen auszubauen, dass sie sich schon in einem Cthulhu-Rollenspiel befinden, ohne es zu merken. Außer mir kennt die tatsächlichen Spielregeln ja niemand  8]. Aber meine bessere Hälfte hat schon abgewunken, als sie nur die Box von Villen des Wahnsinns gesehen hat. ...  :'(

Eine Chance hätte ich bei einem Teil meiner Spieler sicher mit dem Cthulhu-Mythos in Hyperborea. Da gäbe es vielleicht eine Schnittmenge: Meine Fantasy-Spieler haben Robert E. Howard vor Augen und dürfen Fantasy-Charaktere spielen. Ich habe auch Howard vor Augen, aber vermutlich etwas andere Erzählungen ... und kann ihnen mal wieder das Fürchten lehren. Mit dem Hintergedanken habe ich bei einem Kickstarter zu einem Howard-Rollenspiel mitgemacht.

Es ist blöd, aber ich muss immer einen Umweg wählen (die Titulierung als Detektiv-Rollenspiel oder Krimi-Abenteuer oder der Ort des Geschehens wie bei 'Auf den Inseln' etc. können helfen), um meine Spieler zu motivieren oder nicht gleich von Anfang an gegen Vorurteile ankämpfen zu müssen. Wenn ich Cthulhu sage, fallen die Scheuklappen ... bezeichnenderweise gerade bei den Spielern, die es noch nie gespielt haben. Die Zusammensetzung der Gruppe hat sich seit meinem letzten Versuch etwas geändert. Vielleicht hätte ich ja jetzt entgegen meiner Einschätzung eine Chance, auf Gegenliebe zu stoßen. Etwas Spannung täte den Spieleabenden für meinen Geschmack schon sehr gut. Darum wollte ich auch einen neuen Anlauf wagen, bevor ... meine wiederbelebte Begeisterung für das Thema andernorts einen Dämpfer erhielt. Aber viel Hoffnung hatte ich hinsichtlich meiner Spieler - wie gesagt - ohnehin nicht.

In der Tinte wurde schon verschiedentlich besprochen / erwähnt. Nach meiner Erinnerung fielen die Urteile recht positiv aus. Irgendeine Besprechung hat mich damals sehr neugierig auf das Abenteuer gemacht. Deswegen wollte ich es eigentlich schon mal lesen und hatte es mir (dann wohl fälschlicherweise) als eine Option für die Auswahl von Einsteigerabenteuern für meine Truppe gedanklich vorgemerkt. Ist aber - wie gesagt - bislang nichts draus geworden.

Offline Puklat

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #359 am: 17.01.2017 | 19:35 »
Ich habe das Glück, dass ich nun eine kleine Runde. Die Hoffnungen, dass es eine dauerhafte Runde sein wird, sind gering, da die räumliche Distanz von rund 600 km einfach zu groß für eine regelmäßige, andauernde Runde zu sein scheint, aber wir wollen es zumindest mal versuchen. Gegenseitige Besuche alle paar Wochen oder spätestens alle 2 Monate. Dann ein bis zwei lange Spielabende und dann der Versuch den Plot nicht zu vergessen.
Einer der Spieler will ein kleines Tagebuch führen, oder sich wenigstens Notizen über den Verlauf machen. Das könnte schon mal sehr helfen. Aber die Angst ist bei allen beteiligten groß, dass die langen Pausen zu einem zu zähen spielfluss und zu zu viel Vergessen führen werden.
Das nun als lange vorgeschichte für die folgende Aussage: Ich werde "in der Tinte" wohl nicht so bald spielen und entsprechend auch nicht lesen, da es in unsere Runde (Auf den Inseln) gerade nicht zu passen scheint.

Aber ich bin mir recht sicher, dass Case undefinded sehr von dem Abenteuer geschwärmt hat. Und bisher sind mir keine ernsthaft negativen Stimmen darüber bekannt.


Joran, dass deine bessere Hälfte schon bei der Verpackung von Villen des Wahnsinns abwinkt ist schade. Für mich war die Packung und deren Gewicht erst der richtige Reiz. :)
Allerdings ist der Vorbereitungsaufwand echt immer wieder abschreckend. ;) Aber ich mag das Spiel dennoch. Der Versuch es mit meinen jungen Geschwistern zu spielen, verlief aber mit wenig Positivem Ende. Es gab einen knappen Sieg des Bewahreres (= ich selbst), der für alle beteiligten aus dem heiteren Himmel kam.
Weit überzeugender verlief da die Partie "Eldritch Horror" (mit zahlreichen kleinen Erweiterungen). Das haben wir zwar gemeinsam verloren, aber man hatte zumindest den Eindruck man könnte es schaffen. :)


Mal so am Rand erwähnt: Meine Bluetooth Tastatur ist da. Nun ist mir nur noch das Display meines 7-Zoll Tablets zu klein, um damit wirklich gerne zu arbeiten. Aber das Tippen macht schonmal wesentlich mehr Spaß.
Endlich keine steifen oder schmerzenden Gelenke mehr durch das Tippen oder Wischen der Worte und Buchstaben. :)


So, ich versuche mich dann mal wieder IT etwas zu schreiben... und den Beitrag zum Einstiegsabenteuer für "auf den Inseln" als Spielbericht, scheint mir mit dieser Tastatur nun auch endlich möglich. :)

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #360 am: 17.01.2017 | 21:03 »
Aber ich bin mir recht sicher, dass Case undefinded sehr von dem Abenteuer geschwärmt hat. Und bisher sind mir keine ernsthaft negativen Stimmen darüber bekannt.
Yep. Case hat geschwärmt und alle bei Pegasus haben sich zu dem Werk gegenseitig gratuliert und immer wieder betont, wie Einsteiger freundlich das Werk doch sei. Ich habe damals bereits widersprochen.
Das Szenario ist absolut innovativ, keine Frage, aber auch sehr gewagt, da es von den bisherigen Szenarien in Struktur und Aufbereitung stark abweicht. Auch ist es weder für SLs noch für Spieler irgendwie Einsteiger freundlich, zumal ca. 50% des Szenarios aus NSC Beschreibungen und deren Motivationen besteht.
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Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #361 am: 17.01.2017 | 21:32 »
Ja, den Eindruck habe ich auch, dass die Vorbereitung bei Villen des Wahnsinns ungewöhnlich umfangreich ist. Gerade darum hatte ich mir gedacht: 'Leg' gleich noch was oben drauf!'

Und ich werde versuchen, meinen Spielern zu Beginn eine echte Chance auf einen Sieg einzuräumen. Sonst bleibt es noch bei einer einzigen Runde ...  ;)

Ich beneide Euch immer mal wieder darum, dass Ihr Spieler für CoC vor Ort habt. In größerer Distanz wüsste ich auch welche, aber hier bei mir ist es schlecht. Auf den Inseln reizt mich schon ziemlich lange. ... neidisch ... neidisch ... neidisch!!!

Und was in der Tinte betrifft: NSCs können je nach Abenteuer auch das wichtigste Element überhaupt sein. Also ist es für mich nicht unbedingt ein Problem, wenn man ihnen besondere Aufmerksamkeit widmet. Das kommt ganz auf das Szenario an.
« Letzte Änderung: 17.01.2017 | 22:07 von Joran »

Offline Puklat

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #362 am: 18.01.2017 | 07:50 »
Joran, vor Ort habe ich auch keine Spieler. Die Gruppe vor Ort hat sich vor ca. einem Jahr aufgelöst aus Mangel an Beteiligten: Wegzug, Schwangerschaft der Frau.

Daher musste ich nun darauf zurück greifen, dass ich aus der Schulzeit noch Leute kenne, die ich überzeugen konnte mitzuspielen. Aber ob daraus wirklich eine stabile Runde wird, weiß ich nicht. Aber besser als gar kein rollenspiel ist das auf jeden Fall.

Was die villen des Wahnsinns angeht, empfehle ich dir in jeden unerforschten Raum einen kleinen Marker zu legen. Die Türschloss- Hinderniss und Durchsuchngskarten würde ich allerdings nicht, wie in den Regeln stehend in die Räume legen. Wenn die Karten auf dem spielfeld liegen, kann man sich theoretisch an der Höhe des Stapels orientieren und auch denken "Ort mit Türschloss! Der kann wichtig sein." Allerdings halte ich das für unrealistisch. Es ist schon unrealistisch genug, dass die "Ermittler" den Grundriss kennen. :)

Ich habe mir die Durchsungskarten mit Post-It Zetteln beschriftet. also die Karten die z.B. im Schlafgemach des Hausherren liegen, waren ihr eigenener kleiner Stapel und bekamen einen entsprechenden Post-It. Dann habe ich eine Liste mit den "besonderen Orten", die eben ihre eigenen Stapel habe. Will nun ein Ermittler in einen Raum, fragt er "ist die Tür offen?" und ich schaue nach, ob er auf meiner Liste der besonderen Räume steht. Ist er dort nicht, ist der Raum immer offen. Steht er auf der besonderen Liste, dann schaue ich nach, ob der Raum versperrt ist., was ich auf der ersten Karte im entsprechenden Stapel sehe. Allerdings kann das immer nur ein Ermittler fragen, der natürlich auch vor der entsprechenden Tür steht. :)
Ich kann also nicht nach einem Raum im Keller fragen, wenn ich auf dem Dachboden stehen.

So wird das ganze etwas realistischer. Es wird etwas aufwändiger für dich und etwas schwerer für die anderen, aber es ist atmosphärischer, wie ich finde.
Dann solltest du dir die Ziel- und die Rundenkarten (oder Ereigniskarten) vor anschauen, damit du weißt, was passiert und in welche Richtung es geht. so kannst du das ganze viellelicht etwas mehr wie ein Rollenspiel leiten. Ich habe das als Bewahrer eigentlich nie gemacht, da ich versuchen wollte so unvoreingenommen wie möglich zu spielen. Das führte aber ab und an dazu, dass es ein sonderbares und plötzliches Ende gab, mit dem niemand gerechnet hat.

Dann gibt es ein Abenteuer, das kaputt ist. Da geht eine Konstellation nicht. Ich habe aber leider vergessen, welches das war.
Ich finde das erste Abenteuer ganz nett. Der Fall des Hauses Lynch. Aber für erfahrenere Ermittler ist auch "Der Junge mit den Grünen Augen" sehr schön. Das ist noch etwas atmosphärischer und hat ggf. auch noch einen netten Twist.

Das verfluchte Institut war nicht so toll, aber okay. Und die vierte Mission weiß ich gerade nicht mehr.

Wenn ihr Blut geleckt habt, kannst du schauen, ob du noch irgendwo die Print-on-Demand Erweiterung "Der König in Gelb" bekommst. Die soll herovrragend sein. Ich habe sie einmal gespielt, aber das ging etwas in die Hose, da niemand so recht verstand worum es geht. Da hätte ich wohl anders oder besser vorbereiten müssen. :)

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #363 am: 18.01.2017 | 10:55 »
Danke für die Hinweise, Puklat!

Ich mag es auch nicht, wenn die Spieler den Grundriss schon kennen, obwohl ihre Figuren noch nicht dort waren. Bei Descent habe ich immer die Karten erst ausgelegt, wenn sich eine Spielerfigur in einem benachbarten Raum befand, wenn eine Tür vorhanden war erst dann, wenn diese geöffnet wurde.

Bei den Villen wollte ich es ähnlich handhaben: Ich wollte den Außenumriss der jeweiligen Villa auf ein großes Blatt oder einen Karton malen und schon die Ankunft bei dem Haus ein wenig ausspielen um meine Spieler erst einmal einzufangen und in die richtige Stimmung zu versetzen. Dann lege ich Platte für Platte auf den gezeichneten Grundriss, wenn die Spielerfiguren die betreffenden Räume erreichen. Natürlich kann man vielleicht auch schon mal durch ein Fenster nach drinnen schauen, bevor man das Haus betritt. Mal sehen.


Offline Puklat

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #364 am: 18.01.2017 | 11:35 »
Da hast du dir aber noch mal einen dicken Batzen Extra-Arbeit aufgehalst. und manche Abenteuer sind so oder so schon schwer zu gewinnen, für die Ermittler. Und wenn du da noch mehr Schwierigkeit durch die fehlende Kenntnis des Grundrisses reinbaust, dann wird es noch mal krasser.
Außerdem sind die gefundenen Hinweise auf dieser Natur.
"Ihr schaut euch den Gegenstand genau an. Plötzlich ertönt ein schauerliches Geräusch aus dem Kühlraum."
Zu lesen ist es so: "ein Geräusch aus dem KÜHLRAUM(!!!)". Damit wird dann sehr subtil erwähnt, dass man besser in den Kühlraum sollte um dort den nächsten Hinweis zu finden. Und wenn man dann erst durch das Haus irren muss, um den Kühlraum zu finden, kann das die ein bis zwei Runden ausmachen, die zwischen sieg und Niederlage liegen. ;)
Das solltest du dir nochmal überlegen. Gerade beim Fall des Hauses Lynch wird den Ermittlern schon in der kurzen Vorgeschichte ein Grundriss mitgegeben, wenn ich mich recht erinnere. Also da könntest du gleich mit dem kompletten Spielplan anfangen.

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #365 am: 18.01.2017 | 13:57 »
Ja, das Problem habe ich auch schon erkannt. Ich muss irgendwie schrittweise vorgehen und mich mehr und mehr von den Spielregeln löse ... bis ich dann irgendwann - falls die Sache furchtet - die Villen des Wahnsinns-Box einfach weglasse und die Spieler merken, dass wir garkein Brettspiel spielen ...  >;D

Ist ja auch nur so eine Überlegung. Im Moment stößt man immer auf allgemeines Stöhnen und Ablehnung, wenn man mal ein neues Spiel testen will. Und das nervt widerum mich ein wenig. Besser gesagt: es beginnt mich mehr und mehr zu langweilen.

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #366 am: 18.01.2017 | 20:53 »
Kein CoC-Forenspiel mehr beim Zossen. Woanders schon. Wie lässt sich das nur mit der These von der Frühjahrsmüdigkeit in Einklang bringen?  :o

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #367 am: 18.01.2017 | 21:20 »
Ist die Frühjahrsmüdigkeit nicht auch schon ein Jahr her?

Beim Zossen läuft noch das Forenspiel von Grannus... so ein wenig zumindest.
Aber wie viele Cthulhu-Forenspiele laufen woanders? Und sind das die Leute aus dem Pegasus Forum oder sind das eh schon immer andere Leute gewesen?

Offline Puklat

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #368 am: 18.01.2017 | 21:28 »
Ah okay. Ich habe jetzt erst gesehen, dass die forenspiele dort alle dicht gemacht wurden.
Das ist echt schade.
Was mich dabei nachdenklich stimmt ist, dass Grannus wohl generell verschwunden scheint.Auch wenn ich ihn nicht kenne, nur sehr indirekt über das was er im forum geschrieben hat, so wünsche ich ihm doch, dass es ihm gut geht und der Grund für seine Forum-Abwesenheit ein harmloser Grund ist.

Was die Forenspiele im anderen forum angeht, scheint man aber nicht sehr traurig zu sein, dass dort nicht mehr gespielt wird.
Da scheint man recht emotionslos mit der Tatsache der verschwundenen forenspiele umzugehen.

Joran

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #369 am: 18.01.2017 | 22:05 »
Hat man ja schon andernorts lesen dürfen: Solange die Verkaufszahlen stimmen und diejenigen Personen, die in die Support-Runden von ... überhaupt reingehen, nicht klagen, ist alles bestens. Nein, traurig ist man sicher nicht. Das war auch nicht zu erwarten.

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #370 am: 20.01.2017 | 16:22 »
What the F... Jetzt habe ich gestern Abend und in der Nacht geschrieben und jetzt ist alles weg. Bis 1400 konnte ich mich auch nicht einloggen. Alles eigentlich nicht schlimm, aber ich hatte meine Texte nicht gespeichert...
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #371 am: 20.01.2017 | 17:04 »
Vielleicht können die Daten ja noch rekonstruiert werden, aber der Hinweis, man habe die Datensicherung daraufhin verändert, stimmt mich nicht gerade hoffnungsfroh ...

Ich fürchte, Du musst noch einmal von vorn beginnen!  :(

Offline Der Läuterer

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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #372 am: 20.01.2017 | 19:12 »
Ich kann Euch nur Betrayal at House on the Hill von Avalon Hill empfehlen. Richtig tolles Spukhaus Spiel mit schönem Spielmechanismus. Komplex und dennoch recht einfach.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #373 am: 20.01.2017 | 19:25 »
Kein CoC-Forenspiel mehr beim Zossen. Woanders schon. Wie lässt sich das nur mit der These von der Frühjahrsmüdigkeit in Einklang bringen?
Na ja. Ich glaube nicht, dass das zusammenhängt. Das wird wohl eher Zufall sein.
Die anderen SLs und Spieler im Hippodrom sind, wie all die restlichen User, nicht wirklich konsequent gewesen, was die Reaktionen auf die offiziellen Äusserungen betraf, sonst wäre da nicht so lange weiter gespielt worden.
Uns wird man nicht vermissen. Es hat sich ja höchstens eine Handvoll Leute wirklich abgewandt; gibt es doch genügend Leute, die weiter fleissig schreiben und gleichzeitig mit einem Bückling jede Pampigkeit sofort verzeihen. Ich bin da nachtragender. Und zu vermitteln habe ich ja zuvor oft genug versucht.
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Re: AiN - Smalltalk
« Antwort #374 am: 20.01.2017 | 19:27 »
Ich hatte damals lange überlegt ob ich Villen des Wahnsinns oder dass von dir genannte Spiel kaufen will. Ich habe mich dann für die Villen entschieden, will ich von Arkham Horror so angetan war und mir die Welt zu sagte. Und ich was voll kooperatives bevorzugte.

Wenn es mir aber mal unter kommt, dann probiere ich aus.