Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

D&D1 Setwirrwarr?

<< < (5/6) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Der Narr am 10.06.2016 | 15:25 ---Die Rules Cyclopedia hat auch ein allgemeines Skill-System. Das wird gerne vergessen. Die Skill-Probe findet als Attributswurf mit W20 (roll under) statt. Es gibt echt viele Skills wie Intimidation, Artillery, Craft, Disguise, Military Tactics und und und. Man kann auch Skills mehrfach erwerben und so Boni auf die Probe ansammeln.

Wo das Skill-System zuerst eingeführt wurde, weiß ich nicht. Hat da jemand eine Ahnung?

--- Ende Zitat ---
Das kam in den Gazeteers genau so (und mit auf die entsprechende Region "gefaerbten" Skills) auf.
Kein schlechter Zug diesen Mechanismus dann auch in die "Komplettregeln" zu uebernehmen auch wenn es nicht in den Boxen stand.

Auch wenn sie im gleichen Zug die Regeln fuer "natuerliche Heilung" (also HP-Regeneration ohne Einsatz von Magie) immer noch nicht drin haben.
Aber das ist im tatsaechlichen Spiel meistens sowieso egal, da man sowieso so lange gerastet hat bis alle magisch geheilt haben, bzw. die ersten paar Abenteuer liefen oft nach der Methode: Abenteuer vorbei, bis das naechste Abenteuer losgeht sind alle wieder ganz fit

Draig-Athar:

--- Zitat von: Selganor am 10.06.2016 | 10:41 ---Hast du dafuer mal (am Besten in den Boxen) eine zitierfaehige Regelstelle?

--- Ende Zitat ---

Ich habe momentan nur auf die RC Zugriff, dort ist es aber wirklich so:
Thieves (and only thieves) have the Special ability to climb sheer surfaces. However, any character can try to climb more ordinary surfaces
(a tree, a steep hill, a wall with easy handholds, etc.) many situations arise where characters want to do this(S145)

--- Zitat von: Selganor am 10.06.2016 | 11:48 ---1W6 wurde ausserhalb Hitpoints und Schaeden sonst nur fuer Initiative und Ueberraschung verwendet. iirc

--- Ende Zitat ---

Das ist falsch. Einige "allgemeine Aufgaben" (z.B.: Open Doors, Find Secret Doors, Listening) funktionieren über einen X in 6 Mechanismus. Zudem haben Nichtmenschen besondere Fähigkeiten, die ebenfalls so funktionieren.

Selganor [n/a]:
Die habe ich tatsaechlich "verdraengt".... ;D

Chruschtschow:
Turn Undead? Moral für NSCs? Gab es da nicht auch was mit 2W6?

Selganor [n/a]:
Ok... ueberzeugt, 1W6 wurde wohl doch oefters mal verwendet (allerdings erinnere ich mich aus unseren Runden von damals nicht dran, dass das oft Thema war... ;) ), allerdings trotzdem nicht als "Skill-Wurf" fuer irgendwelche Skills die nicht Teil einer Rasse/Klasse waren... (Zumindest nicht bei BECMI ohne irgendwelche Hausregeln)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln