Name: C. M. Savage (C. und M. stehen für Clive Montgomery)
Geburtsdatum: 31.10.1873 (59 Jahre)
Herkunft: Staat New York, USA
Familienstand: ledig
Berufe: Arzt, Forscher
Spezialgebiete / besonderes Interesse: Tropenkrankheiten, Vergiftungen/Verbrennungen durch tierische Bisse/Stiche/Hautsekrete
Aktueller Wohnsitz: Ceallaigh Manor, ein Landgut südlich an den
An Bhúill (Boyle River) angrenzend, zwischen Bramble Hill und Lough Key, nahe dem
Dorf Seillean-Mòr Blàr (='Hummel-Ebene'), Landkreis Roscommon, Irland
Größe: 173cm
Gewicht: 62 kg
Statur: Leptosom, vielleicht infolge Askese und nicht nur Veranlagung
Haut: sonnengebräunt, leichte Spuren weisen auf frühere Verbrennungen hin
Haare: dunkel rot-braun (kastanienfarben)
Augen: Grün, wie die Wiesen Irlands und die Augen seiner Mutter
Gesicht: knochig / ausgezehrt, Bart mit deutlichen grauen Ansätzen
HerkunftFamilie:
Vater: Robert Clive Savage,
geboren im Bundesstaat Maine 1826
Mutter Kanadierin, Vater US-Amerikaner
Ausbildung zum Arzt in New York, Abschluss 1851
Robert arbeitete zunächst im öffentlichen Dienst bei der medizinischen Untersuchung von Einwanderern, insbesondere während der irischen Auswanderungswelle von 1845 bis 1855. Bei der Arbeit lernt Robert Clive Savage seine künftige Frau kennen, von deren Schönheit er vom ersten Augenblick an gebannt ist.
Religion: römisch-katholisch
Mutter: Rose Aideen Savage, geb. Ò Ceallaigh
geboren 1836 in Irland
ausgewandert von Irland in die USA im Jahr 1853 als siebzehnjähriges Mädchen,
nach der Emigration in die USA umbenannt von Ò Ceallaigh in O’Kelly.
Religion: römisch-katholisch, landestypisch durchsetzt mit überkommenen Ansätzen keltischer Prägung
Rose hat keinen Beruf erlernt, half ihrem Ehemann jedoch sehr geschickt in der nach der Heirat gegründeten Arztpraxis und war bei den Patienten wegen ihrer ruhigen und freundlichen Art sehr beliebt.
Der erste Sohn Robert Liam starb mit sieben Monaten am sog. plötzlichen Kindstod, davor und danach gab es mehrere Fehlgeburten, die den Spätfolgen der früheren Ernährungsmängel in der Jugend in Irland während der großen Hungersnot (1845 bis zur Emigration) zugeschrieben wurden. Letztes und einzig überlebendes Kind ist Clive Montgomery.
Beide Eltern von Clive Montgomery sind verschollen bei der mutmaßlichen Kollision eines Frachtschiffes mit der Fähre von New York nach Keyport in der ‘Lower Bay‘ bei dichtem Nebel im Herbst 1897. Die Umstände des Unglücks konnten nie aufgeklärt werden. Überlebende wurden nicht gefunden und aufgrund ungünstiger Winde und Strömungen auch nur wenige Leichen.
Unerwartete Erbschaft der Mutter von entferntem Verwandten in Irland fiel daher 1898 auf Clive Montgomery. Der Erbfall ereignete sich bereits 1897 vor dem Tod der Mutter, die Ermittlung der Erben dauerte jedoch bis 1898, so dass Rose keine Kenntnis von dem Erbe mehr erlangte.
Nach dem Abschluss der Ausbildung zum Arzt, der Erbschaft und ein paar Gastsemestern in Europa schließt sich Clive Montgomery einer Expedition nach Zentralafrika an und erlebt dort nicht nur die sog. „Kongogräuel“ mit eigenen Augen… Danach treibt es Savage lange Jahre durch die ganze Welt.
Sprachen: Amerikanisch, Englisch und Gälisch fließend, diverse Sprachen und Dialekte aus Belgisch-Kongo, Französisch-Äquatorialafrika und Angola teils mehr und teils minder gut, also Bantu und Ki-Kongu (Afrika), Latein (insbes. spezifische Fachbegriffe aus der Medizin, Pharmazie, Biologie/Naturkunde), Grundkenntnisse in Guarani (Süd-Amerika), Hindi, Nepali, Khmer (Asien)
Clive depressivClive normalClive an guten Tagen bzw. seit der SchneidereiZeichnungen, Fundorte:
-
rückseitiger Aktendeckel 'Personenüberprüfung Clive M. Savage', Kilmister & Straton-
zerknülltes Papier, Hugh Stratons Papierkorb, Büro Kilmister & StratonHINTERGRÜNDE:Primärer Hintergrund: Gehüteter Besitz
Dr. Savage ist grundsätzlich nicht abergläubisch, jedenfalls wenn man diesen Begriff aus einem christlich geprägten Hintergrund heraus versteht. Insbesondere die katholische Kirche misst Gegenständen wie Reliquien oder geweihte Gegenständen (Hostien und Wein nach der Wandlung, Messkelch etc.) besondere Bedeutung bei.
Jedenfalls sieht Clive es nicht als Aberglauben an, wenn für ihn verschiedene Gegenstände eine besonders hohe Relevanz erlangt haben, entweder weil sie für ihn manifeste Bindeglieder zu seiner Vergangenheit und den Toten sind (z.B. die Lightning seines Vater, die Fotos und Briefe, Teile seiner Expeditionsausrüstung wie eine Schneebrille und eine Sonnenbrille) oder weil er ihnen besondere Kräfte beimisst (z.B. der Fetisch aus dem Kongo, sein "Tabernakel" und die alte Falcata, die er in einem antiken Grab gefunden hat.). Die meisten dieser "Schätze" reisen immer sorgsam verstaut in dem großen Überseekoffer mit Savage. Der Inhalt dieses Koffers ist wie ein Abbild der Stationen in Clives Leben. Den Koffer und seinen Inhalt zu verlieren, käme Clive fast wie ein Verlust seiner Identität vor. Zudem sieht er es als seine heilige Aufgabe an, den Fetisch vor bösen Mächten zu bewahren, die er in dem zu Leben erweckten "Herzen der Finsternis" manifestiert glaubt. Clive wird unruhig, wenn er länger von dem Koffer getrennt ist.
Sekundärer Hintergrund 1: Wichtige Personen
Von seinem Typus her ist Clive ein Einzelgänger und eher verschlossen. Er pflegt sehr wenige Kontakte. In Extremsituationen baut er jedoch mitunter in wenigen Augenblicken enge Bindungen zu einzelnen Menschen auf, mit denen er gemeinsam durch die Hölle gehen würde. Die Auswahl ist eher intuitiv und emotional. Die meisten dieser Bezugspersonen sind jedoch bereits aufgrund ihres außergewöhnlichen Lebenswandels verstorben. Eine der wichtigsten dieser Personen ist Sir Roger Casement, den Clive wegen seines Mutes bewunderte und mit dem er schreckliche Abenteuer im Kongo und in Südamerika überlebte.
Ein weiterer sehr wichtiger Mensch ist die Kongolesin, deren Ermordung er beobachtet hat und deren Seele er in sich aufgenommen zu haben meint. Tatsächlich hat Clive nie ein Wort mit dieser Frau gewechselt. Und doch glaubt er mit ihrem Geist für den Rest seines Lebens verbunden zu sein.
Aber auch Paul und Matilde haben für Clive trotz der nur kurzen gemeinsamen Zeit eine wichtige Rolle eingenommen. Das mag irrational wirken, aber das ist nun einmal das Wesen von sozialen Beziehungen. Clive kompensiert die geringe Zahl seiner Bezugspersonen durch die Intensität der Verbundenheit, die er für diese Personen sehr schnell empfindet.
Eine weitere wichtige Person in Clives Leben war Cainnech, den er in London seinem Schicksal überließ, um die Rückkehr nach Irland in Begleitung von Matilde nicht zu gefährden.
Die persönliche Tragödie von Clive liegt darin, dass er offenbar diese Personen letzendlich nie zu schützen vermag und in den entscheidenden Momenten nicht zugegen ist. Als die Kongolesin von seinen Augen ermordet wurde, beobachtete er dies vor Angst gelähmt aus einem Versteck; als Roger im Gefängnis (Pentonville-Prison) auf seine Hinrichtung wartete, saß Clive in Medina fest; als Cainnech in London entführt wurde, meinte er Matilde in Sicherheit bringen zu müssen usw.
Mit Matildes Einwilligung, Clive nach Irland zu folgen, hat sich für ihn eine Hoffnung erfüllt: Er sieht in Matilde seine Tochter und hat absolutes Vertrauen zu ihr. Er hat Matilde zu seiner Erbin bestimmt, sowohl rechtlich hinsichtlich seiner irdischen Güter als auch in Bezug auf all sein Wissen und die Geheimnisse seines "gehüteten Besitzes" (s.o.). In den Jahren in Irland hat er behutsam begonnen, Matilde sein Wissen und seine Theorien zu vermitteln.
Sekundärer Hintergrund 2: Glaube / Weltsicht
Dr. Savage hat bereits als Kind erlebt, wie seine Eltern sich in der Arztpraxis seines Vaters aufopfernd um (zumeist irische) Einwanderer kümmerten, die ausgehungert und krank aus ihrer Heimat geflohen waren und in der neuen Welt zumeist mit wenig mehr als nichts versuchten, sich eine neue Existenz aufzubauen. Seine Mutter hatte Hunger und Not am eigenen Leibe erlebt. Gleichzeitig wurde Clive von seiner irischen Mutter katholisch erzogen und wuchs mit dem Glauben an christliche Werte wie Nächstenliebe, Vergebung und ein Leben nach dem Tod auf. Trotz aller Erlebnisse hält Clive an diesen Werten seiner Kindheit fest.
Clive ist kein Sozialist, sondern überzeugter Demokrat. Er ist unerschütterlich in seinem Glauben an das Gute im Menschen, ein Sympathisant der Menschenrechtler der ersten Stunde und unversöhnlich mit menschenverachtenden Zuständen wie Sklaverei, Unterdrückung und kolonialistischer Ausbeutung. Und mit seinen Mitteln versucht er die Zustände und Mächte zu bekämpfen, die die Menschen in Abgründe aus Hass und Vernichtung zu ziehen versuchen. Dabei erkennt er seine Machtlosigkeit angesichts der politischen Wirklichkeit des frühen 20. Jahrhunderts.
Sekundärer Hintergrund 3: Bedeutsame Orte
Für Clive spielen verschiedene Orte aus unterschiedlichsten Gründen eine wichtige Rolle, weil sie Einfluss auf sein Leben hatten.
Hervorzuheben ist zunächst die kleine Missionarskirche im Kongo, die vermutlich inzwischen nur noch eine Ruine ist. Unter der Kirche hat Clive den Körper einer Afrikanerin in einem besonderen 'Sarkophag' beerdigt, deren Geist er in sich aufgenommen zu haben meint. Dort hat Clive auch den Fetisch geborgen und vor dem, was er das 'Herz der Finsternis' nennt, gerettet. Diese Nacht hat Clives Leben wie kaum ein anderes Ereignis geprägt.
Ein weiterer wichtiger Ort in Clives Leben ist das Pentonville Prison in London. Dort wurde Roger Casement bis zu seiner Hinrichtung inhaftiert und seine Gebeine liegen zur Zeit des Geschehens noch dort unter den Gefängnishof verscharrt. Clive glaubt, Roger in diesem Gefängnis während eines übernatürlichen Ereignisses auf Herm über Zeit und Raum hinweg besucht und so von ihm Abschied genommen zu haben.
Glückliche und vor allem unbeschwerte Tage der Kindheit verbindet Clive mit der Farm seiner Großeltern in Maine. Die Farm in Maine ist für Clive Sinnbild für die Zeit vor seinen ersten schwerwiegenden Depressionen.
Sekundärer Hintergrund 4: Wesenszüge
Clive leidet seit seiner Jugend an Depressionen. Hieraus resultiert eine unterschwellige Todessehnsucht, die in manchen Momenten in Suizidüberlegungen gipfelt. Dem stehen die Aufgaben gegenüber, die Clive meint erfüllen zu müssen, sowie die unbestimmte Überzeugung, dass sich ein tieferer Sinn hinter den Geschehnissen seines Lebens verbergen muss, den Clive zu finden sucht. Nachdem ihm sein Vater eine Lightning schenkte, trug Clive über Jahrzehnte eine Patrone mit sich in der Hosentasche, die für ihn selbst bestimmt war; während der Überfahrt nach Herm warf er diese in der Hoffnung über Bord, er könne einen neuen Lebensabschnitt in Ruhe und Abgeschiedenheit beginnen. Clive arrangiert sich mit seiner Depression, indem er sie personifiziert (als ein weibliches Wesen) und in Bilder (das innere Meer) kleidet. Dieses innere Wesen, das sich seiner Gefühlswelt bemächtigt, ist für ihn ein wenig zu einem Ersatz für eine Partnerin aus Fleisch und Blut geworden. Er führt mit ihr innere Zwiegespräche, sie ist mitunter eifersüchtig und fordert Beachtung ein etc.
Seit den Ereignissen in der Änderungschneiderei scheint dieser Aspekt (möglicherweise nur vorübergehend) in den Hintergrund gerückt. Die Personifizierung seiner Depressionen (Das Meer und die Sirene darin) sind in einen verborgenen Winkel seines Bewusstseins zurückgedrängt worden, wo sie ausharren und auf eine Gelegenheit warten, zurückzukehren.
GRUNDGEFÜHLEntsprechend dem Sekundärhintergrund 4 ist von den zur Auswahl stehenden Gefühlen jedenfalls bis 1930 die 'Trauer' im Sinne einer allgemeinen Traurigkeit und einem Gefühl der in den Jahren auf sich geladenen Schuld (insbes. wegen der Unfähigkeit, ihm nahestehende Personen zu schützen) sicherlich das bestimmende Grundgefühl von Clive gewesen.
In der Vergangenheit spielte auch immer wieder die Rache eine Rolle, die Clive veranlasst hat, das Leben von mindestens zwei Menschen auf die eine oder andere Art zu zerstören. Die Rache war jedoch früher nie das Gefühl, das ihn am stärksten bestimmte.
Nach der Szene in der Schneiderei und dem gemeinsamen Leben mit Matilde in Irland ist das Gefühl der 'Trauer' allerdings in den Hintergrund getreten. In den vergangenen drei Jahren hatte Clive keinen Grund, sein Handeln einem bestimmten Gefühl zu unterwerfen. Sicherlich waren Freude über die Anwesenheit von Matilde und ihrem Kind wichtig, aber auch Trauer um Cainnech und Scham, ihn in London zurückgelassen zu haben, sowie die Furcht, dass das Schicksal seine Pläne in Irland durchkreuzt. Clive ist nicht mehr in der Lage, diese Art von tiefgreifender Traurigkeit wegen Cainnech zu empfinden, wie sie ihn vor der Schneiderei prägte.
In einer Bedrohungs- bzw. Extremsituation würde heute die Furcht vor dem Verlust des status quo vermutlich den größten Einfluss auf Clives Handeln haben.
MYTHOS-LISTE:Ishnigarrab (vgl. Shub-Niggurath, Shupnikkurat): - (Herm, Dr. von Wittgensteins Zimmer, 8.6.2015 NF)
Iukkoth (vgl. Yuggoth)
Shub-Niggurath (vgl. Ishnigarrab, Shupnikkurat)
Shupnikkurat (vgl. Ishnigarrab, Shub-Niggurath)
Tcho-Tcho: (Aufenthalt in Tibet; Studien; Bericht von Hartmut 27.12.2015 NB 'Unter 4 Augen')
Umr at-Tawil (Avatar von Yog-Sothoth): (Begegnung in Änderungsschneiderei 25 Riding House London, 8.12.2015 NB 'Bühne auf Eis')
Yog-Sothoth: Seit der Scene in der Änderungsschneiderei verspürt Clive einen unerklärlichen Drang, mehr über dieses Wesen zu erfahren.
Yuggoth (vgl. Iukkoth): - (Herm, Dr. von Wittgensteins Zimmer, 8.6.2015 NF)
STRESSLEISTEGewalt: 3
Übernatürliches: 6
Hilflosigkeit: 2
Identität: 3
Spruchzauber:
Contact Yog-Sothoth
MENTORWenn Dich ein Char IN GAME um Rat fragt, erklärst Du ihm, was Du darüber wirklich denkst und welches die beste Problemlösung sei.
Wenn er sich an Deinen Rat hält, bekommt er auf jeden Wurf, der mit dem Problem zusammenhängt, einen +1 Bonus.
ARZTPRIMÄRE ATTRIBUTE WISSEN +2 REASON (education, intellect)
INSTINKT +3 PASSION (emotion, instinct) zweite Erweiterung 'Instinkt +1' ist berücksichtigt
MACHT 0 MIGHT (strength, scrappiness)
GLÜCK 0 LUCK (fate, fortune)
CHARME -1 AFFINITY (charm, charisma)
SEKUNDÄRE ATTRIBUTE WOHLSTAND __?__ (Grundbesitzer, ist nicht mehr auf Arbeitseinkünfte angewiesen)
EINSICHT __?__ (angesichts des früheren Mythos-Wissens eher hoch? besitzt Kenntnisse über Zauber, auch wenn er sie nicht anwendet)
VERTRAUEN (Glaube an die Stärke einer Beziehung ... an die Stärke von Beziehungen glaubt Clive sicherlich, aber weniger daran, dass er anderen Glück bringt)
- Matilde Visconti 3
- Marie Visconti 3 (selbstverständlich in altersgerechter Ausprägung)
- Ove Eklund 1
- Harry Blackberry 0
- Cainnech Ó Caollaidhe 2
- Máirín Ó Caollaidhe 2
- Lord Aubrey Penhew -1
- Edward Gavigan -3
- Hartmut Stürmer -2
- Walter Kilmister 0
- Kristine Gren 0
- Paul Anderson 1
STANDARD-AKTION Medical Training: You are a trained physician capable of dealing with cuts, scrapes, and broken bones.
You may roll +stock (?)
(+ Luck?) to treat injuries.
You may use any medical supplies with roll +reason.
SPEZIAL-AKTIONEN
Bedside Manner: Gain 1 trust with a CharaCter when you successfully treat them. Lose 1 Trust on 6 or less. If you treat an NPC successfully,
gain +1ongoing with them or -1ongoing with them on a 6 or less.
Forensic Expert: When you poke around corpses, you may use roll+reason instead of roll+luck.
Field Medic: (Erste Erweiterung)
While you are caring for people, not fighting, you get +1 armor.
KULT-AKTION
Emergency Triage: You may roll +luCk to attempt to quickly heal a wounded person in any situation.
On a 10+: Restore 2 health.
On a 7–9: Restore 1 health.
On a 6 or less: First, you may choose to either not heal or restore 1 health and the keeper gains 1 hold to use as a hard move at any time.
Bisherige Regelwerte nach CoCAttribute:Stärke = 45
Konstitution = 65
Geschicklichkeit = 45
Schnelligkeit = 60
Wahrnehmung = 70
Intelligenz = 75
Mana = 70
Glück = 70
geistige Stabilität = 45
Lebenspunkte = 18
Ursprungswerte der Attribute bei Spielbeginn (NF):
St = 40
Ko = 60
Ge = 45
Wa = 70
In = 70
Bi = 80
Ma = 65
Gl = 70
gS = 50
LP = 17
FertigkeitenA Ansehen (15) = 25
Anthropologie (00) = 30
Archäologie (00) = 20
Architektur (00) = 5
Astronomie (00) = 15
Ausweichen (20) = 35
B Bartitsu (00)
Bibliotheksnutzung (25) = 50
Biologie (00) = 40
C Chemie (00) = 10
Cthulhu Mythos (00) = 60
Hintergrund-Fluch +50
Yog-Sothoth +10E Einschüchtern (05)
Elektrische Reparatur (10)
F Fahren Automobil (20)
Fahren Motorrad (20)
Fernkampf, Gewehr (25) = 30
Fernkampf, Faustfeuerwaffe (20) = 30
Flugzeug Pilot (00)
Forensik (00)
Fotografie (10) = 20
G Geologie (00) = 5
Geschichtskenntnisse (20) = 35
Geschichte Altertum (00) = 25
Gesetzeskunde (05)
H Heimlichkeit (10) = 20
K Kunst (00) = 5
Kryptozoologie (00)
L Linguistik (00)
M Mechanische Reparatur (20)
Medizin (05) = 75
N Nahkampf, Waffe (15)
Nahkampf, waffenlos (30)
Naturkunde (10) = 20
O Okkultismus (05) = 15
Orientierung (10) = 15
P Parapsychologie (00)
Pharmazie (00) = 25
Physik (05)
Psychologie (05) = 10
S Schweres Gerät (00)
Schwimmen (25)
Sportlichkeit (15)
Sprengstoff (10)
Spurensuche (10)
T Theologie (00)
U Überleben (05) = 15
Überreden (05)
Überzeugen (15) = 25
V Verborgenes entdecken (25) = 35
1.Steigerung +10 Verführen (05)
W Werfen (25)