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Vampirismus

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SalieriC:
Hallo.

Wir spielen gerade eine Elder Scrolls Runde mit dieser Conversion: http://journeymangm.com/wp-content/uploads/2012/03/The-Elder-Scrolls-for-Savage-Worlds-v1-2.pdf
Ich spiele einen Vampir, ich will einen Vampir spielen und bin daher auch schmerzfrei wenn ich dabei einige Nachteile hinnehmen muss. Allerdings finde ich die Regelung der Conversion, obgleich nah an der Vorlage, einfach unspielbar. Was habe ich von meinen Vorteilen, wenn ich dafür keine Stadt betreten kann, ja mich nichtmal einem Menschen zeigen darf? Bei aller Liebe, da würde ich lieber auf die Hälfte meiner Vorteile verzichten und dafür nicht gleich angegriffen werden. Darum wollte ich euch mal fragen: Wie würdet ihr den Vampirismus für Savage Worlds gestalten? Bezogen auf TES, wenn ihr das kennt oder auch einfach ganz allgemein. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, gerade weil ja jeder andere Vorstellungen darüber hat wie ein Vampir ist. Ich zB verfolge Bram Stokers Ansatz, nach dem Vampire sehr wohl am Tage unterwegs sein können, sie sich aber unwohl fühlen und ihre Kräfte schwach sind. Andere meinen sie müssten im Sonnenlicht verbrennen wie eine Wunderkerze.
Wie würdet ihr Vampirismus in SaWo implementieren?

Hier mal zusammengefasst wie der Vampirismus lt. verlinkter Conversion sich auswirkt (findet ihr das ausgewogen?), die Stufen sind 24h auseinander, Blut trinken setzt einen zurück auf Stufe 1, die Effekte sind kumulativ:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Stufe 1: 1 fatigue/h im Sonnenlicht, immun gegen Krankheiten, low light vision, Biss-Angriff (Str+d4)
Stufe 2: -2 Charisma, 1 fatigue/6 rounds, -1 Toughness (Feuerschaden), +1 Vigor und Strentgh die type
Stufe 3: -4 Charisma, die meisten reden nicht mit einem, 1 fatigue/3 rounds, -2 Toughness (Feuerschaden), +2 Intimidation, +2 Pace, +2 Soak rolls
Stufe 4: -6 Charisma, andere greifen bei Sichtkontakt an, 1 fatigue/round, -4 toughness (Feuerschaden), Untot (+2 Toughness, +2 recover from being shaken, called shots do no extra damage), magischer Schaden kann nicht explodieren, Macht: Unsichtbarkeit wenn nicht im Sonnenlicht.

Chruschtschow:
Zumindest in Oblivion wurden Vampire nicht unbedingt leicht erkannt. Vom Spieler? Ja, wegen der offensichtlichen Änderung der Gesichtstextur. Aber ich glaube offiziell offensichtlich wurden nur sehr hungrige Vampire (rote Augen, unkontrolliertes, aggressives Verhalten, töten Leute und trinken ihr Blut, ohne dabei sonderlich auf Tischmanieren zu achten etc.)

ManuFS:
Auch in Skyrim lebt ein Vampir-Pärchen unbehelligt bei ihrer Sägemühle im Wald (um dann vom Spieler abgemurkst zu werden, natürlich), die sehen beide völlig normal aus.

Ich würde wohl entweder die Vampire aus dem Horror Companion, oder wahrscheinlicher mir aus dem Baukasten-System von Richard "Zadmar" Woolcock Savage Undead passende Vampire bauen: http://www.godwars2.org/SavageWorlds/SavageUndead.pdf

Moradin:
Hiho,

also ich find das so wie es da steht voll in Ordnung. Du wirst ja nur von allen angegriffen wenn du ganze 4 Tage nicht gefrühstückt hast (was ja nicht tödlich oder infizierend ist und an Tieren oder Partymitgliedern geht), somit schon im Blutarmutsdelirium bist und wie ein wildes Tier selbst alles Angreifen gehst.

Wenn du den Autoangriff loswerden willst, wären für mich die drei Stellschrauben:

- die Zeit von einer Stufe zur nächsten erhöhen so das du länger auf Stufe 2&3 sein kannst ... evt. das Sofortangriff auf eine Stufe 5 schieben, dann aber mit permanentem, unkontroliertem Berserker
- die Unsichtbarkeit in schwächerer Form mit Willenskraft per Stunde aktivieren lassen. Also das du deine Monsteroptik auf Stufe 4 kaschieren kannst sollang es nicht Tag ist.
- das Sofortangriff rausnehmen, dafür aber einige Handicaps wie Hässlich, Blutrünstig oder Angewohnheit über die Stufen verteilen. Zusammen mit den vorhanden Charismamali dürfte das dafür sorgen das niemand mehr mit einem reden möchte und misstrauische Leute, wie Wachen, einen gleich verscheuchen.

MfG Moradin

SalieriC:

--- Zitat von: Moradin am 20.06.2016 | 12:36 ---also ich find das so wie es da steht voll in Ordnung. Du wirst ja nur von allen angegriffen wenn du ganze 4 Tage nicht gefrühstückt hast (was ja nicht tödlich oder infizierend ist und an Tieren oder Partymitgliedern geht), somit schon im Blutarmutsdelirium bist und wie ein wildes Tier selbst alles Angreifen gehst.

--- Ende Zitat ---

Das ist eigentlich nicht die Idee dahinter. In TES ist es eher so, dass die Vampire, die kein Blut trinken mächtiger und kontrollierter sind. Die, welche Blut trinken, sind die eigentlichen Tiere, es ist eher eine Art Abhängigkeit. Also zumindest habe ich das immer so interpretiert. In jedem Fall ist es nicht so, dass hohe Vampire (Stufe 4) unkontrolliert rumlaufen nur auf der Suche nach dem nächsten Drink.
Und mich stört einfach, dass das Rollenspiel so darunter leiden muss. Von mir aus nehme ich die -6 Charisma hin (gleicht mein Char mit very attractive und charismatic eh aus, davon abgesehen), aber wenn es heißt, dass ich Siedlungen nicht betreten kann, weil ich einen Vampir spiele, der sich weigert Menschen zu schädigen (denn sie wurde nur zum Vampir um ihr eigenes "Leben" zu retten), dann find ich das einfach nervig. Dann endet es nämlich so:

Wir gehen jetzt in die Stadt.
Okay, Gruppenmitglied X, komm her, lass dich mal beißen.
Wir sind in der Stadt fertig.
Alles klar, ich warte erstmal vier Tage um auf  Stufe 4 zu kommen, dann geht's weiter.

Findest du das wirklich ausgeglichen? Für mich klingt das eher nervig.

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