Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

[7th Sea 2nd Edition] Meinungen?

<< < (23/31) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Nebula am 12.01.2019 | 20:38 ---Echt schade,der Preis der 2nd Edition wäre ja echt ok.

Also prinzipiell wenn man sich für Siebte See interessiert, dann die erste Edition lesen?
--- Ende Zitat ---
Ich für meinen Teil würde sagen: ja. Und ich kenne viele Spieler, welche die 1. Edition gerne gespielt haben und an der 2. Edition im Prinzip kein gutes Haar lassen. Ich habe mir den Schnellstarter zur 2nd Edition mal durchgelesen-und aber was ich da so gelesen habe, grade auf regelmechanischer Ebene hat mir nicht so wirklich gefallen.Ich habe dann mal bei einem Bekannten einen Blick in das GRW werfen dürfen und muss sagen, dass ich im Gegensatz zum veränderten Regelsystem beim 'neuen' Setting jetzt nicht unbedingt alles schlechter finde, was sie so verändert haben, sondern auch ein paar gute Dinge. Regeltechnisch würde ich klar zur 1st Edition greifen. Settingtechnisch würde sich das ein-oder andere aus der 2nd Edition sicherlich auch gut in der 1st Edition machen. Von daher wäre mein Vorschlag, dass du beide Editionen mal ausprobierst (für die 1st gibt es afaik keinen Schnellstarter) und dann entscheidest.

Was mir eben auch noch aufgefallen ist: Seit es die 2nd Edition von 7teSee gibt, werden die Bücher dazu auch immer wieder verkauft-von Leuten, die es zuvor gekauft haben-wohlgemerkt. Bei der 1st Edition kam das zwar schon auch vor-aber eben deutlich weniger. Das soll aber deine (Kauf-)entscheidung nicht beeinflussen.

Swafnir:
Mir gefällt die 2te Edition in allen Bereichen besser als die erste. Sie ist Erzählspiel wo die erste das nur vorgab und lässt bei mir richtiges Mantel&Degen-Feeling aufkommen. Das hat die erste Edition nie geschafft. Ich hab meine ganze erste Edition gespendet (wurde für krebskranke Kinder versteigert) und nur die Sachen der 2ten Edition behalten.

Jiba:
Tatsächlich verfahre ich am Spieltisch so inzwischen auch: Ich nehme das Beste aus beiden Editionen. Meine Fate-Konvertierung ist tatsächlich der Versuch, beides zusammenzubringen. So gibt es da zum Beispiel wieder richtige Schwertkampfschulen, wie in Edition 1, dafür aber auch die neuen Nationen. Und meine Glamour-Magieschule ist z.B. eine Mischung aus Edition 1 und 2.

Nebula:
Ich denke, dass jemand der 7te see nie gespielt hat, er wahrscheinlich mehr Spass an der 2nd Edition hat?

Es steht bei mir nicht an zu spielen aber würde es gerne lesen.

Es gibt ja paar Meilensteine des Rollenspiel, die man gelesen haben sollte?

Und dazu zähle ich irgendwie 7te see?

Blizzard:

--- Zitat von: Nebula am 13.01.2019 | 08:32 ---Ich denke, dass jemand der 7te see nie gespielt hat, er wahrscheinlich mehr Spass an der 2nd Edition hat?
--- Ende Zitat ---
Das kannst du nur herausfinden, indem du beide mal spielst.

--- Zitat ---Es steht bei mir nicht an zu spielen aber würde es gerne lesen.
--- Ende Zitat ---
Dann wäre meine Empfehlung für die 2nd Edition, dass du dir da erstmal den Schnellstarter durchliest. Das GRW kannst du dir danach (bei Gefallen) immer noch holen, das gibbet ja recht günstig.

--- Zitat ---Es gibt ja paar Meilensteine des Rollenspiel, die man gelesen haben sollte?Und dazu zähle ich irgendwie 7te see?
--- Ende Zitat ---
Mit solchen Bezeichnungen wäre ich vorsichtig und ich würde niemals auf den Gedanken kommen, ein GRW zu lesen bzw. lesen zu müssen, nur weil irgendjemand behauptet (hat), System X oder Y sei ein Meilenstein des Rollenspiels und deshalb müsste man das gelesen haben. Zumindest im Rollenspiel lese ich immer noch das, was mich interessiert bzw. mir gefällt und nicht was von irgendjemand 'vorgegeben' wurde...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln