Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Die Rolle der Magie im Abenteuer
Bad Horse:
Wir tendieren auch zur zweiten Variante - hängt ein bisschen vom Magier ab, klar, und von den Umständen, aber generell ist Magie nun mal da, um benutzt zu werden. Dafür gibt es solche kleinen Sprüche zum Trockenbleiben oder Imdunkelnsehen ja.
Wir hatten auch schon Fälle, in denen der Magier ein bisschen betriebsblind war und ein Problem mit Magie lösen wollte, für das es eine ganz einfache mundane Lösung gegeben hätte (Companion in den See gefallen, Magierin: "Hm, Rego Corpus, bin ich darin gut genug?" Anderer Magier: *wirft dem Companion ein Seil zu*).
Dass jemand nicht zaubert, weil Magie ja etwas Erhabenes und Gefährliches ist, kommt aber eher selten bis gar nicht vor.
Chiarina:
In Kassel gibt es einen Zauberer mit Magic Addiction. In Wiesbaden gibt es einen Zauberer mit Twilight Prone. Die beiden überlegen sich schon, ob sie jetzt zaubern, oder ob es nicht auch anders geht. Ansonsten ist´s bei uns aber ähnlich wie bei Bad Horse. Es wird relativ viel spontan gezaubert... in beiden Runden. In der Wiesbadener Ars Magica Gruppe finden zumindest einige Spieler auch sichtbar Vergnügen daran, mit niedrigstufigen spontanen Sprüchen größere Probleme zu beheben. Ich denke, das System lädt dazu ein, warum also nicht?
Spannend wird´s bei diesen Charakteren, wenn Gegner oder Hindernisse ins Spiel kommen, die übernatürliche Ursprünge haben. Dann zeigt es sich, ob ihre spontane Magie ausreicht um gegnerische Might (oder ein gegnerisches Parma magica) zu überwinden. Solange das aber nicht der Fall ist, sind die spontanen Zauberer bei uns auch oft federführend.
Rufus:
--- Zitat von: Chiarina am 29.06.2016 | 14:26 ---In Kassel gibt es einen Zauberer mit Magic Addiction. In Wiesbaden gibt es einen Zauberer mit Twilight Prone. Die beiden überlegen sich schon, ob sie jetzt zaubern, oder ob es nicht auch anders geht. Ansonsten ist´s bei uns aber ähnlich wie bei Bad Horse. Es wird relativ viel spontan gezaubert... in beiden Runden. In der Wiesbadener Ars Magica Gruppe finden zumindest einige Spieler auch sichtbar Vergnügen daran, mit niedrigstufigen spontanen Sprüchen größere Probleme zu beheben. Ich denke, das System lädt dazu ein, warum also nicht?
Spannend wird´s bei diesen Charakteren, wenn Gegner oder Hindernisse ins Spiel kommen, die übernatürliche Ursprünge haben. Dann zeigt es sich, ob ihre spontane Magie ausreicht um gegnerische Might (oder ein gegnerisches Parma magica) zu überwinden. Solange das aber nicht der Fall ist, sind die spontanen Zauberer bei uns auch oft federführend.
--- Ende Zitat ---
Hallo ich bin neu hier und interessiere mich sehr für Ars Magica. Ich komme aus Darmstadt und habe gerade etwas von einer Gruppe in Wiesbaden gelesen. Ist ja schon etwas älter. Dennoch wüsste ich gerne, ob es diese Gruppe noch gibt und ob es da evtl. die Möglichkeit gäbe mal reinzuschnuppern?
Chiarina:
Nein, die Gruppe existiert nicht mehr. Die Kasseler gibt es allerdings noch.
Rufus:
--- Zitat von: Chiarina am 12.11.2021 | 19:56 ---Nein, die Gruppe existiert nicht mehr. Die Kasseler gibt es allerdings noch.
--- Ende Zitat ---
Schade, aber Danke für die Antwort.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln