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Schütze

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Feuersänger:
Und hier ist der Dritte im Bunde. xD
Wie ihr aus den Nachbarthreads erkennen könnt, haben wir ein zwergisches Bollwerk und einen Troll Wikinger in der Gruppe; komplettiert wird das durch zwei weitere Zwerge, nämlich einen Elementaristen und einen Magier.
Prinzipiell weiß ich über ED nicht mehr viel... hab das mal vor 15 Jahren gespielt, damals hatte ich nen Echsling-Schwertmeister, und allzu weit sind wir nicht gekommen. Und jetzt spielen wir freilich die 4th. Darum weiß ich z.B. auch momentan nicht, wie das mit Attributssteigerungen im Spiel funktioniert und so weiter.

Ich habe mich generell für einen Schützen entschieden, allerdings bin ich mir bei der Rasse noch nicht ganz einig. Oben auf der Liste steht prinzipiell der Elf, aber auch ein Troll könnte spaßig sein. (Nicht in Frage kommen Windlinge, und auch auf Echsen habe ich nicht so Lust.)

Der Elf wäre halt ganz darauf ausgelegt, sich durch hohe Mobilität und Dex möglichst nicht treffen zu lassen. Durch den Malus auf Zähigkeit dürfte es schwierig sein, dieses Attribut über Stufe 5 zu hieven. Dafür dürfte er aber recht zuverlässig treffen (wenn bei diesem Swingy-System halt überhaupt von Zuverlässigkeit reden kann) und passablen Schaden machen.
Ein weiteres Problem könnte sein, dass viele Diszi-Talente Strain mit sich bringen, und ich weiß jetzt noch nicht genau wie das mit diesem Strain-Schaden funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass einen da eine niedrige Toughness auch fickt.

Startattribute: sollte ich da von Anfang an Dex möglichst auf 19 pushen, oder ist es schlauer sich da mit einem niedrigeren Wert zu begnügen?

Der Troll andererseits leidet natürlich als Schütze einmal unter seinem Perception-Malus, was für diverse Disziplintalente relevant wäre. Zweitens trifft er weniger zuverlässig, aber im Falle eines Treffers macht er dafür gewaltigen Schaden. Da sehe ich nun als das primäre Problem in der "Schießen in den Nahkampf" Regel -- er hat ein höheres Risiko, einen Verbündeten zu treffen, und das dürfte dann richtig Aua machen.

Normalerweise spiele ich ja am liebsten Menschen, aber ich glaube bei Earthdawn lasse ich da mangels System Mastery lieber die Finger von.

Was gilt es sonst noch zu beachten? Auf welche Talente sollte ich besonderes Augenmerk richten? Wovon lieber die Finger lassen?

Gorro:
Dir sollte bei den Attributen klar sein, dass alle in bestimmten Aspekten wichtig sind.
Geschick beschreibt Angriff und Verteidigung des Charakters, auf Stärke gehen Traglast und Schaden, aber auch die Fähigkeit, nach Verwundung stehen zu bleiben, Zähigkeit bestimmt die Anzahl der Hitpoints, Wahrnehmung den Widerstand gegen Zauber, Charisma den Widerstand gegen soziale Attacken, inklusive Einschüchtern was gerne mal vergessen wird und die Willenskraft legt die natürliche Rüstung gegen Zauber fest.
Durch das Kaufsystem kannst du einen ausgeglichenen Charakter schaffen, dessen Attributswerte zwischen 12 und 16 liegen oder einen Spezialisten, dessen beiden Hauptattribute bei 17 und höher liegen, die anderen vier Attribute dagegen bei 10 bis 12 liegen.
Die Hauptattribute beim Schützen sind Geschick und Wahrnehmung.
Also ist die Frage: Willst du einen Spezialisten, der in seinem Kerngebiet super ist und in allem anderen mies oder lieber einen ausgeglichenen, der alles ganz ordentlich kann aber nirgendwo überragend ist?

Bei den Talenten gibt es jetzt nichts, wo ich zur Vorsicht raten würde. Als Optionen würde ich Aufmerksamkeit, Heimlicher Schritt oder wenn er mehr in Richtung Waldläufer gehen sollWildniss Überleben und Spurenlesen wählen.
Als Fertigkeit würde ich mir noch Nahkampfwaffen holen, falls es mal nicht möglich ist, sich aus dem Nahkampf zu lösen (Schützen haben keinen Sprint mehr in der 4. Edition).

Strain heißt, du bekommst für jede Anwendung dieses Talents 1 Schadenspunkt (oder mehr, je nach Talent). Und klar, wenn man nicht so viele Punkte hat, geht man eben schneller k.o. Aber Überanstrengung allein reicht dafür normalerweise nicht aus.

Feuersänger:
Ich denke, wenn ich Elf gehe, werde ich mich halt mit Toughness 10 begnügen und alle anderen Attribute mindestens auf 13 steigern. Wie es aussieht, werde ich auch wieder das Face machen dürfen, da 60% der Gruppe mit Cha-Malus ins Rennen gehen. :6

Die endgültige Charaktererschaffung machen wir dann nächste Woche gemeinsam, um sicherzustellen dass die wichtigsten Skills vorhanden sind.

Wie dem auch sei... Dex 16 ist für den Elfen billig, gibt Step 7 und Phys Defense 9. Und es wären noch einige Punkte übrig. Dex 18 wäre halt Defense 10, und gar mit Dex 19 wäre da sogar Step 8 erreicht.

Welche Möglichkeiten hat ein Schütze, um seinen Schaden zu steigern?

Chiungalla:

--- Zitat von: Plattfuß am 30.06.2016 | 15:03 ---Welche Möglichkeiten hat ein Schütze, um seinen Schaden zu steigern?
--- Ende Zitat ---

Hoch würfeln. Optional beim Angriff um die Rüstung zu umgehen.  8)
Magische Bögen, höhere Stärke, später Talente.

Gorro:
Rüstung umgehen ist in der 4. Edition nicht mehr möglich, oder habe ich was übersehen?
Du kannst Erfolgsgrade sammeln. Alle 5 Punkte über den MW sind Erfolgsgrade und diese können zu einem +2 auf den Schaden umgewandelt werden (Je nach Interpretation +2 auf die Angriffsstufe oder +2 auf das Ergebnis).

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