Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Schütze
Gorro:
--- Zitat von: xUnbremsbarerUwex am 1.07.2016 | 10:29 ---Und wenn die SC dann erstmal eine Gruppenstruktur bilden... :d
--- Ende Zitat ---
Wie schnell werden denn bei dir Gruppenstrukturen gebildet? Ich dachte, die wollen erstmal anfangen zu spielen.
Mr. Ohnesorge:
So ab Kreis 5-7 war es bei uns der Fall. Ich weiß ja nicht, auf welchem Kreis die Jungs anfangen. Wobei es sicher 1 ist wegen neuem System und mimimi. >;D
ElfenLied:
Kreis 1. Theoretisches Maximum wäre 8 bei uns, wird aber wohl auf ~5 hinauslaufen.
Feuersänger:
Naja, keine Ahnung wie schnell bei ED die Aufstiege kommen.
An sich spräche von der Handhabbarkeit wohl sicher nichts dagegen, zumindest bis einschließlich Kreis 8 zu spielen. Die Kompetenz der Charaktere scheint da ungefähr so grob mit D&D Level 5 vergleichbar zu sein (zweiter Angriff und so). Also von Power-Overload kann bei ED ganz bestimmt nicht die Rede sein.
Da letztens jemand gemeint hat, die Start-Attribute seien eh nicht so wichtig: wäre es dann vielleicht superclever, einen ganzen Schwung Attributspunkte gar nicht zu vergeben, da diese ja dann in Karma umgewandelt werden? Wenn ich z.B. Wahrnehmung auf 13 lasse statt auf 16, wären das (beim Elfen) 5 gesparte Attributspunkte - da rueckt ein Karma-Grundwert von 10 in den Bereich des Möglichen. :-o
Mr. Ohnesorge:
Der Aufstieg in den ersten Kreisen geht relativ flott, gerade wenn der SL einigermaßen anständig LP verteilt. Das Powerlevel der Adepten würde ich höher als bei D&D ansetzen, auch wenn es mit D&D-Brille betrachtet auf den ersten Blick nicht so wirken mag. Aber viele Talente, gerade in Verbindung mit Talentkniffen (falls es die bei ED4 nicht gibt, besorgt euch ED3!... ist die bessere Edition) können Adepten sehr abgefahrene Dinge machen.
Zudem gibt es kaum One-Trick-Ponies, da die meisten Adepten durch die Talentoptionen plus Fertigkeiten plus evt. Zwetidsizi plus evt. Vielseitigkeit viele Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung haben. Selbst ein Thief muss nicht zwangsläufig ein stealthy Halsabschneider ohne Vetrauen in andere sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln