Meine Frau hasst aus statistischen Gründen 2W6
Deine Frau ist mathematisch bewandert? Weil aus dieser Sicht würde nur interessieren, welche der drei Ausprägungen FAIL/PARTIAL/FULL bei welchem Bonus (-2 bis +3) mit welcher Wahrscheinlichkeit auftreten. Was die Würfel zeigen oder welche verwendet werden, spielt für das System keine Rolle solange es eben diese Verteilung der Zufallsvariable bringt.
Für Bonus +0 also
FAIL 41,67%
PARTIAL 38,33%
FULL 16,67,%
Das kann ich auch für einen W20 machen. Oder für 3W6. Einfach jeweils zurückrechnen.
Was dann allerdings kaputt geht, ist dass ein Stat mit +X jeweils den gleichen Effekt hat, wie auf 2W6. Wir könnten Stat +1 veranschlagen und das zurücksetzen. Das ist der mittlere Wert für Startcharaktere (in Hacks wo Charaktere Stats haben). Das ist aber viel Liebesmüh für wenig Ergebnis. Deshalb sprach ich oben von "fuschen".
Natürlich kann man einen Computer programmieren, das zu erledigen. Passiert heutzutage ja auch häufig. Bei Roll20 drück ich nur auf den Move, den ich will, und das System macht den Rest.
@Agaton: Also ja, ist es. In ähnlicher Weise wie AD&D und D&D4 das gleiche System sind.