Das passt so nicht richtig.
Es ging mir darum, einen Kompromiss zu finden, der nicht zu allgemein ist und auch sich auch nicht in Sonderfällen verliert. Um die Essenz zu finden, kann man z.B. auf "World of Dungeons" schauen. Dort gibt es nur einen universellen Move ("wenn du etwas gefährliches machst...") und die (deutschen) Regeln sprechen von einem Teilerfolg mit negativen Folgen, was IMHO dem Spiel zu sehr eine Abwärtsspirale gibt, die zwar beim ursprünglichen Apocalypse World passt, aber nicht universell ist, daher sprach ich neutraler von Erfolg mit Konsequenzen (die nicht notwendig negativ sein müssen). Entscheidender ist, dass Moves immer die Situation ändern. Vielleicht hätte ich das lieber so sagen sollen.
Neuer Versuch.
IMHO, gibt es drei wichtige Aspekte bei PbtA: Es gibt (im Gegensatz zu vielen Rollenspielen, die eigentlich nie erklären, wie man sie spielt) eine Beschreibung des "main game loop", die Regeln unterstützen den Erzählprozess und simulieren nicht, ein Spieler (SL) gibt den "Takt" vor, alle andere "adoptieren" einen SC und man erzählt gemeinsam und ergebnisoffen eine Geschichte über die SCs.
Legends of Mist bringt es als moderner Vertreter gut auf den Punkt: Establish -> Action -> Consequences -> Rinse & Repeat. Die SL setzt die Szene (establish). Darauf beschreiben die SCs ihre Aktionen (Action). Das funktioniert entweder einfach so oder die SL erkennt eine Challenge oder Thread, die eine 2W6+Bonus-Probe erfordert. Egal, ob voller Erfolg (10+), Teilerfolg (7-9) oder Misserfolg (6-), es gibt Konsequenzen.
SL: Ihr müsst die Ernte einbringen [die Szene] und es zieht Regen auf [die Gefahr]. Allein werdet ihr es wahrscheinlich nicht schaffen [der Zaunpfahl, damit die SCs handeln].
SC1: Wir könnten Bauer Ron fragen [den sich SC1 vielleicht gerade ausgedacht hat].
SC2: Ist Ron nicht immer noch böse, weil deine Tochter Mirra neulich sein Feld zertrampelt hat [SC2 will die Herausforderung noch "interessanter" machen und spielt gleichzeitig auf das letzte Abenteuer an, wo es zu einem Kampf im Kornfeld kam, weil Mirra einen Untoten entdeckt hatte]?
SC1: Ach, der soll sich nicht so anstellen, immerhin haben wir das Dorf gerettet. Ich frage ihn uns verspreche, dass wir ihm einige Scheffel abgeben werden.
SC2: Beeil dich, wir machen hier weiter.
SL: Zu Ron kommen wir gleich. SC2, würfle um zu sehen, wie viel du allein schaffst. Bei einem Misserfolg bricht die Sense oder ähnliches. Bei einem vollen Erfolg schaffst du einen Bonus.
SC2: 7. Unbeeindruckt vom Wetter und obwohl SC1 echt lange braucht [SC2 ist ein bisschen auf Krawall aus] mache ich normal weiter.
SL: Ja, SC1 braucht echt lange. Er wollte den Wagen mit dem bereits geernteten Teil mitnehmen und nun hat der sich festgefahren [neue Herausforderung als Konsequenz für den Teilerfolg, inspiriert durch das "echt lange"].
SC1: Ich lass den Wagen stehen… das letzte Stück kann ich auch zu Fuß gehen und Ron kann mir dann helfen.
SL: Du findest Ron in der Taverne, bereits gut angetrunken [um das überreden etwas schwerer zu machen und mit dem spontanen Gedanken, dass Ron trinkt, weil er glaubt, dass Wenda, seine Frau, ihn betrügt, weil er schon 2x gemerkt hat, wie sich sich nachts aus dem Haus geschlichen hat… Aktuell weiß die SL nur, dass es kein Betrug ist, was es ist, kommt vielleicht noch vor, vielleicht auch nicht].