Noch was zu Splittermond:
Meiner Meinung nach muesste man die Magie fuer Feuersaengers Anforderungen kraeftig anpassen. Erstmal ca. 3/4 der Magieschulen 'rausschmeissen; Schicksal, Erkenntnis, Beherrschung, Bewegung fallen mir auf Anhieb ein als Streichkanidaten. Heilung braucht's, Staerkung wuerde ich drinlassen, bei Schutz wird's schon kniffelig, bei Kampf auch; von den Elementarschulen koennte ich mir noch am ehesten Wind, moeglicherweise Wasser als Behaltekandidaten vorstellen. Tod macht nicht nur Untote, sondern stellt auch Verbindung zu Geistern her und hat mit "Geh' noch nicht" den besten Zauber, um einen Sterbenden zu stabilisieren (ja, ich weiss, den gibt's auch bei Heilung, aber eine Stufe hoeher). Licht und Schatten koennen gut beide 'raus, Illusion und Verwandlung wohl auch. Natur? Keine Ahnung im Moment.
A pro pos Zauberstufen: Meiner Ansicht nach sollte man nicht auf HG 2 begrenzen, sondern auf HG 3 einsteigen, dazu muss man aber alle Zauber um zwei Stufen aufstufen, sprich die Zauber der Stufen vier und fuenf fliegen 'raus (das ist eh sinnvoll).