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And the oscar goes to...

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Wawoozle:
Klar.. es ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks.
Aber die Preise die "Die Rückkehr des Königs" gewonnen hat, die hat der Film verdient gewonnen.

Klar über die Film Musik kann man streiten, mir hat sie beispielsweise besser gefallen als die von "Findet Nemo" (auch nominiert).

Kostüme: Die Kostüme von "Last Samurai" (nominiert) waren auch gut, aber die aus "Die Rückkehr des Königs" waren schon mehr als nur GUT.. die waren spitzenklasse.

Will heissen... natürlich sind die anderen Filme auch toll (mit ausnahme von Seabiscuit) und es ist unglaublich Schade das Sofia Coppola bspw. nicht für die Regie ausgezeichnet wurde.
Aber ich finde Peter Jackson hat das eher verdient (einen Oscar für die Regie gabs nämlich für die anderen HdR Teile nicht, wenn ich mich nicht irre).

Doc Letterwood:
 ;D

Noch ein "politisches" Schmankerl am Rande:

Billy Crystal, Moderator der Oscar-Verleihung:
"Vor 13 Jahren habe ich die Oscar-Verleihung moderiert, da war vieles anders: Bush war Präsident, die Wirtschaft lag am Boden und wir hatten gerade den Irak-Krieg beendet..."

Meister Analion:
Woot! Hoody Hoo! Huzzah!

Oder wie Duke Nukem sagen würde:
Hail to the King, baby!

War echt verdient nach den lächerlich wenigen Oscars für Teil I und II.
Das kein Schauspiler nominiert war, war ja klar. Ich meine sogar die Hauptdarsteller hatten teilweise weniger Screentime als die Nebendarsteller anderer Filme  ;D

Irre ich mich, oder war Braveheart sogar für 13 Oscars nominiert?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Meister Analion am  2.03.2004 | 17:02 ---Oder wie Duke Nukem sagen würde:
Hail to the King, baby!

--- Ende Zitat ---
Oder Ash (von dem er den Spruch geklaut hat)

--- Zitat ---Irre ich mich, oder war Braveheart sogar für 13 Oscars nominiert?

--- Ende Zitat ---
Du irrst dich... waren nur 10 Oscars (von denen er 5 gekriegt hat).

Aber mehr als 10 Nominierungen sind schon selten (Hier mal die Liste von der Academy):

14 NOMINATIONS
All about Eve, 20th Century-Fox, 1950 (6 awards)
Titanic, 20th Century Fox and Paramount, 1997 (11 awards)

13 NOMINATIONS
Gone with the Wind, Metro-Goldwyn-Mayer, 1939 (8 awards, plus one Special and one Sci/Tech awards)
From Here to Eternity, Columbia, 1953 (8 awards)
Mary Poppins, Buena Vista Distribution Company, 1964 (5 awards)
Who's Afraid of Virginia Woolf?, Warner Bros., 1966 (5 awards)
Forrest Gump, Paramount, 1994 (6 awards)
Shakespeare in Love, Miramax, 1998 (7 awards)
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring, New Line, 2001 (4 awards)
Chicago, Miramax, 2002 (6 awards)

12 NOMINATIONS
Mrs. Miniver, Metro-Goldwyn-Mayer, 1942 (6 awards)
The Song of Bernadette, 20th Century-Fox, 1943 (4 awards)
Johnny Belinda, Warner Bros., 1948 (1 award)
A Streetcar Named Desire, Warner Bros., 1951 (4 awards)
On the Waterfront, Columbia, 1954 (8 awards)
Ben-Hur, Metro-Goldwyn-Mayer, 1959 (11 awards)
Becket, Paramount, 1964 (1 award)
My Fair Lady, Warner Bros., 1964 (8 awards)
Reds, Paramount, 1981 (3 awards)
Dances With Wolves, Orion, 1990 (7 awards)
Schindler's List, Universal, 1993 (7 awards)
The English Patient, Miramax, 1996 (9 awards)
Gladiator, DreamWorks and Universal, 2000 (5 awards)

11 NOMINATIONS
Mr. Smith Goes to Washington, Columbia, 1939 (1 award)
Rebecca, United Artists, 1940 (2 awards)
Sergeant York, Warner Bros., 1941 (2 awards)
Pride of the Yankees, RKO Radio, 1942 (1 award)
Sunset Boulevard, Paramount, 1950 (3 awards)
Judgment at Nuremberg, United Artists, 1961 (2 awards)
West Side Story, United Artists, 1961 (10 awards)
Oliver!, Columbia, 1968 (5 awards, plus 1 Honorary award)
Chinatown, Paramount, 1974 (1 award)
The Godfather Part II, Paramount, 1974 (6 awards)
Julia, 20th Century-Fox, 1977 (3 awards)
The Turning Point, 20th Century-Fox, 1977 (no awards)
Gandhi, Columbia, 1982 (8 awards)
Terms of Endearment, Paramount, 1983 (5 awards)
Amadeus, Orion, 1984 (8 awards)
A Passage to India, Columbia, 1984 (2 awards)
The Color Purple, Warner Bros., 1985 (no awards)
Out of Africa, Universal, 1985 (7 awards)
Saving Private Ryan, DreamWorks/Paramount, 1998 (5 awards)

Gast:
Man darf die Oscars nicht nur als "Auszeichnung" für den Film sehen, das wäre zu wenig, sehr häufig sieht man bei den Oscars auch eine "politische" Entscheidung und Abwägung,

Rene Zellweger hatte ihn nach ihren vorherigen Nominierungen verdient, aber hat sie ihn für eben diese Rolle verdient?

Und so ist es mit dem HdR, bei den ersten beiden Teilen hat er meines Erachtens relativ schlecht abgeschnitten und man gab Filmen den Verzug die auch eine Würdigung verdient hatten. Doch nun war ja der definitiv letzte Teil zu ehren und man hat denke ich ganz bewusst auch die volle Punktzahl vergeben also 11 von 11! Mag sein, dass da so der eine oder andere dabei ist, der vielleicht an anderer Stelle besser aufgehoben worden wäre. Man wollte aber bewusst, so denke ich, ein Zeichen setzen und sagen so kann man einen so gewaltigen Stoff wirklich verarbeiten und drei zauberhafte Filme daraus schaffen! Daher würde ich sagen es ist eine definitiv politische Entscheidung um klar zu machen, dass man das Gesamtwerk in jedem Falle als etwas Besonderes ansehen muss.

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