Hallo,
ich leite den Abenteuerpfad 'Schlangenschädel' als meinen ersten Pathfinder Abenteuerpfad. Ich leite in einer Gruppe die einmal im Monat spielt. Wir sind aktuell am Ende des dritten Jahres und etwa in der Mitte von Teil 3.
Das grundsätzliche Pathfinder Konzept der Abenteuerpfade die eine Heldengruppe mit einem Kampagnenthema von Stufe 1 bis knapp Stufe 20 bringen gefällt mir sehr gut.
Positiv hervorzuheben ist auch dass die Abenteuerpfade viele Dinge mitbringen und dem Spielleiter damit einiges an Arbeit abnehmen.
Die Abenteuer enthalten viele Bodenpläne, Bilder und spielfertige Gegnerwerte (oder Verweise auf die Monsterkompendien).
Im Vergleich zu Shadowrunabenteuern die ich bei ähnlichem Vorwissen ebenfalls leite sind gerade die Gegnerwerte sehr viel besser aufbereitet (In Shadowrun muss man als SL bei jedem Gegner erst mal ausrechnen wie viele Würfel er mit seiner Hauptwaffe denn nun hat).
Aber kommen wir mal zur Kampagne bzw. zum ersten Abenteuer:
Der Inhalt lässt sich grob wie folgt zusammenfassen: SC stranden auf einer Insel, müssen überleben, dann einen Fluchtweg suchen und endecken dabei das hier nicht alles mit rechten Dingen zugehen, erkunden die Geheimnisse der Insel und finden evtl. heraus warum sie eigentlich gestrandet sind.
Die SC können sich dabei recht frei auf der Insel bewegen.
Durch den recht geschickten Aufbau der Insel ist dabei trotzdem dafür gesorgt, dass die SC nicht gar so einfach mit Stufe 1 in die erst für Stufe 3 vorgesehenen Gegner stolpern.
Gerade wenn man Bedenkt wie enorm der Machtunterschied zwischen Stufe 1 und 3 bei Pathfinder ist, war dies sehr sinnvoll.
Ob man die Insel als Sandbox oder als Dungeon ohne Mauern ansieht bleibt jedem selbst überlassen.
Mit auf der Insel sind 5 NSCs gelandet die auch ihre eigenen Mini-Quests mitbringen.
Bei den NSCs hat mir Gelix der Barde die größten Probleme bereitet, da dessen beschriebener schwarzer Humor am Spieltisch nicht gar so einfach abzurufen ist.
Dass es 5 NSCs sind spielt für die Folgeabenteuer noch eine größere Rolle. Wären diese Anknüpfungspunkte nicht so wichtig, dann wäre es wahrscheinlich besser die Anzahl der NSCs zu reduzieren. 5 NSCs die dauerhaft mit den SC unterwegs sind sind meiner Erfahrung nach zu viel um sie A) alle gebürend auszuspielen und B) den SC nicht die Show zu rauben.
Für die Insel als 'Dungeon' spielt es eine recht große Rolle, dass die Reisezeiten zwischen den einzelnen Szenen relativ lang sind (zumindest waren sie das bei uns). Dies bedeutet, dass die SC im 'Inseldungeon' deutlich häufiger regenerieren können als es bei einem klassischen Dungeon der Fall wäre.
Der schwierigste Kampf des Abenteuers war für meiner Gruppe nicht der Finalkampf sondern jener gegen Mutter Thrunezahn. Hier waren die Helden erst Stufe 2 (im Finalkampf Stufe 3) und die Kombination aus einer untoten Klerikerin, relativ mächtigen Untoten (Guhle), der möglichkeit negative Energien zu fokussierne, dem von den Helden nicht bannbaren Zauber 'Dunkelheit' und der Fähigkeite aller Untoten im Dunkeln zu sehen machte diesen Kampf äußerst knapp und spannend.
Schön ist, dass das Abenteuer auch einige Szenen mit sozialer interaktion anbot [Druide, Geist, Pezok], auch wenn dies angesichts des Settings (Stranden auf einsamer Insel) nichs so im Vordergrund stehen kann wie bei einem Abenteuer in der Zivilisation.
Etwas kritisch wurde es für den 'Abenteuerplot' als die Helden auf die Idee relativ früh auf die Idee kamen ein Boot zu bauen um von der Insel zu fliehen. Das ist ein sehr naheliegender Gedanke, gerade da unserer Gruppe auch einen Charakter mit Beruf(Seefahrer) dabei hatte. Leider macht dies aber den restlichen Abenteuerplot kaputt. (Ja die Helden können dann später zurückkommen und die Erkundungen fortsetzen, aber das ist nicht gleichwertig spannend.).
Das Abenteuer bringt hier durchaus eine Lösung mit "Insel mit vielen Klippen umgeben. Fast nicht schiffbar", aber diese ist eine wenig zu starkt als 'Holzhammer' zu erkennen.
Alles in allem hat mir das Abeneteuer sehr gut gefallen. Kampagnenteil 1 erhält deshalb von mir volle 5 Punkte.
Gruß Robak