Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Fantastic Heroes & Witchery
Rorschachhamster:
Kurze Frage: Geht das volle Regelwerk bis Stufe 20? Weil BtH bei +1/Stufe ist mir ein Dorn im Auge... ;)
Archoangel:
Die Regeln gehen erstmal bis Stufe 13 ; aber im Regelwerk gibt es Optionalregeln bis Stufe 25. Dann ist aber wirklich Schluß. Aber BtH +1 bekommen ja "nur" die Kriegerklassen - und selbst bei denen geht es dann nur bis +20.
Das Regelwerk geht allerdings davon aus, dass du ab Stufe 6 ein Held und ab Stufe 9 Episch bist - daher auch das "normale" Limit bei Stufe 13. Nach Stufe 13 tut sich auch nicht mehr viel: dein BtH geht (entsprechend deiner Klasse) weiter, dein Save sinkt entsprechend bis er bei "5" einfriert, du bekommst 1-4 TP und Magier eben ein paar Sprüche mehr. Die Klassenfähigkeiten entfallen aber.
Letztlich spiegelt es die Erfahrungswerte von früher: ab Stufe 13 wird das Spiel irgendwie langweilig, ab Stufe 6 bist du eben ein Held. Wer unbedingt nach 13 weiterspielen will, dem werden Regeln geboten.
Rhylthar:
Bin wohl zu doof zum pdf-Querlesen, aber wo steht, wieviele Skills man kriegt?
Klar, sie sind optional, aber wie lernt man sie, wo kriegt man sie her?
Archoangel:
Bei den Optionalen Talenten. An sonsten ist ein Erwerb nicht vorgesehen. Da ich sie aber nett finde habe ich für meine Gruppe folgende Optionalregel eingeführt:
1. Alle Skills erhöhen sich automatisch jede 3. Stufe um +1 - man lernt als Held eben etwas von allen anderen und +1/+2/+3/+4 auf Stufen 3/6/9/12 finde ich nicht übertrieben.
2. jede gerade Stufe erhalten alle Charaktere entweder 3 Skillpunkte, oder 2 Skillpunkte und eine Waffenfertigkeit/Attributssteigerung oder 1 Skillpunkt, 1 Waffenfertigkeit, 1 Attributssteigerung.
Mit eine Skillpunkt kann man einen Skill auf 2/3 Stufe erlernen (also gegenüber der Basis [s.o.] um 100% erhöhen, bzw. einen 2/3 Skill auf 3/3 erhöhen. 3/3+2 geht nicht, dass bleibt dem Dieb und anderen Klassen vorbehalten.
Mit einer Waffenfertigkeit kann man eine neue beliebige Waffe erlernen (ja - auch ein Magier darf dann mit dem Langschwert hantieren wenn er mag ... siehe auch: Gandalf), eine Spezialisierung aus den optionalen Waffentalenten erlernen, oder - so er das als Klassenfähigkeit hat - eine bereits erlernte Waffe mit dem +1/+2 Bonus verbessern.
Der Attributspunkt erhöht analog zu den Regeln ein Attribut bis 9 um zwei Punkte, ein Attribut ab 10 um einen Punkt, Primärattribute bis maximal 18(+Rassenmodifer), alle anderen bis maximal 16(+Rassenmodifer).
Alle anderen Talente werden - so man einen Lehrmeister findet - maximal einmal alle drei Stufen erlernt, also höchstens 4 bis Stufe 12.
Archoangel:
Nach drei Spielterminen bin ich überglücklich: läuft fluffig und ist genau das was ich gebraucht habe. Bei 4 Spielern 2min. pro Kampfrunde bei angemessenen Gegnern - und langeweilig wurde niemandem, gerade durch die recht guten (wenn auch überschaubar knappen) Kampfotionen. Für D&D ist das eine echte Leistung!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln