Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Further Afield
Greifenklaue:
--- Zitat von: CK am 12.07.2016 | 09:40 ---Das stimmt auf jeden Fall, aber dennoch sind 8 einzelne Ergebnisse für alle Spielercharaktere selbst für ein Dorf zu wenig, um am Spieltisch etwas Abwechslung zu haben - da wird die gute Idee/das herausstechende Merkmal ab der 2. Gruppe zur Farce.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir für die zweite Gruppe neue Playbooks mit frischen Tabellen wünschen. Vielleicht auf ner Burg?
Antariuk:
Das Problem ist ja dass so viele Tabellen und Einträge bei allen menschlichen Playbooks identisch sind. Mit 12 statt 8 Einträgen gäbe es sicherlich weniger Chance auf Redundanz bei aufeinanderfolgenden Spielrunden, und mit 20 Einträgen noch viel weniger. Ich finde es ist vollkommen ok was BtW ab Haus liefert weil es zum angepeilten Rahmen passt, aber längere Tabellen mit mehr Möglichkeiten wären natürlich auch interessant.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Antariuk am 13.07.2016 | 22:54 ---Das Problem ist ja dass so viele Tabellen und Einträge bei allen menschlichen Playbooks identisch sind. Mit 12 statt 8 Einträgen gäbe es sicherlich weniger Chance auf Redundanz bei aufeinanderfolgenden Spielrunden, und mit 20 Einträgen noch viel weniger. Ich finde es ist vollkommen ok was BtW ab Haus liefert weil es zum angepeilten Rahmen passt, aber längere Tabellen mit mehr Möglichkeiten wären natürlich auch interessant.
--- Ende Zitat ---
Dann fang doch an solche Playbooks zu schreiben. ;) Ich finde eben gerade den Ansatz gut, dass man eben Gemeinsamkeiten haben kann. Die Sachen, wie ein neuer Held dazu stößt, finde ich schon ein wenig kurz. Nur eben dafür spezielle Playbooks zu machen und andere Playbooks dann nicht nehmen zu können wäre auch doof. Man könnte natürlich auch Playbook-Teile schreiben, die dann eben die dorfspezifischen Sachen ersetzt (durch Dinge, warum die Familie dahin gezogen ist und wie man sich mit den anderen angefreundet hat).
Antariuk:
Die Frage für neue Charaktere ist ja, warum waren die vorher nicht dabei wenn sie aus dem gleichen Dorf stammen? Man sollte vielleicht genau dafür eine Tabelle schreiben die ähnlich wie die Verknüpfungstabellen für Threat Packs den Neuzugang a) irgendwie ins aktuelle Geschehen bringt und b) Erklärungen liefert wo der bisher steckte.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln