Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FateCast
nobody@home:
Ich muß irgendwann die vorletzten beiden FateCasts noch mal nachhören, bin da bis jetzt noch nicht dazu gekommen und habe mich erst bei der letzten Folge wieder eingeklinkt. Zwei kleine Details "zur Sache", die mir dabei aufgefallen sind:
-- Secrets of Cats mag keine Extrapyramide für Zauberfertigkeiten haben, Psychedemia (was zufällig direkt das nächste Beispiel war) hat so etwas aber für seine Psikräfte -- jeder Spielercharakter fängt mit allen drei verfügbaren Fertigkeiten an (eine auf Gut, zwei auf Durchschnittlich) und kann die dann auch ohne Rücksicht auf das normale Säulenschema oder die "mundanen" Fertigkeiten bis zum Kampagnenmaximum steigern. Vielleicht kam die Idee also daher. :)
-- Angesichts der ganzen Feuerballbeispiele(*) sei mal der Sicherheitshinweis gestattet: Dresden Files mag kein eigentliches Paradox a la Mage haben, aber eine recht ausdrückliche "Du sollst deine Magie nicht benutzen, um andere Menschen zu töten"-Regel gibt's neben den anderen sechs Gesetzen der Magie dann schon. Das Nichtbeachten dieser Regel kann zu Verlusten an Erholungsrate (und damit potentiell SC-Status), korrumpierten Charakteraspekten, und spontan angesetzten Hinrichtungsterminen von Seiten des Weißen Rats führen. Zaubern Sie also verantwortungsbewußt -- verlieren Sie nicht den Kopf. d:)
(*) Wobei mir spontan ein Zauberertreffen frei nach Monty Python durch den Kopf geht...
Zauberer 1: "There are some who call me...Tim."
Zauberer 2: "Tim? Curious, most curious indeed. You see...they call me Tim, too!"
Zauberer 3: "Me three!"
Blechpirat:
Beim letzten Podcast hat irgendjemand die ganze Zeit gelangweilt mit der Maus auf dem Bildschirm herumgeklickt. Das sollte man nicht hören können :)
MadGyver:
Zur Ergänzung zu der Würfelmethode 1W6-1W6:
Statistisch erzielt man mit 2W6-7 die gleichen Ergebnisse und das ohne dieses komische "Welches ist nochmal der +Würfel?".
Nordwaldwolf:
--- Zitat von: MadGyver am 5.11.2016 | 20:59 ---Zur Ergänzung zu der Würfelmethode 1W6-1W6:
Statistisch erzielt man mit 2W6-7 die gleichen Ergebnisse und das ohne dieses komische "Welches ist nochmal der +Würfel?".
--- Ende Zitat ---
Defintiv nein; ich hab zwar die Kombinatorik nicht mehr wirklich parat; aber mit 2W6-7 läßt sich +5 oder -5 erreichen; die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit Fate-Würfeln genau 0.
nobody@home:
--- Zitat von: greywolf am 6.11.2016 | 15:05 ---Defintiv nein; ich hab zwar die Kombinatorik nicht mehr wirklich parat; aber mit 2W6-7 läßt sich +5 oder -5 erreichen; die Wahrscheinlichkeit dafür ist mit Fate-Würfeln genau 0.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja auch um den Vergleich zu 1W6 - 1W6, nicht den zu 4WF. Und in dem Fall kriegt man mit 2W6-7 tatsächlich dieselbe Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln