Folge 55:
Spannendes Diskussionsthema, das ihr da aufgegriffen habt!
Mir persönlich wäre es wohl auch lieber gewesen, wenn Fate Core noch deutlicher baukastenartig und abstrahierend erklärt worden wäre, stimme aber andererseits zu, dass man Neulinge damit leicht hätte verschrecken können (der Cortex+ Hacker's Guide lässt grüßen (auch wenn der ja nie für Neulinge gedacht war)).
Was meines Erachtens ein ziemlich cooler Kompromiss gewesen wäre: Eine "Fate-Box" mit einer Kurzversion eines Toolkits (Erklärung des Fate-Baukastens anhand der Aspekte und der Grundidee wie im Podcast erwähnt), dazu Turbo-Fate und zwei bis drei "massentaugliche" Abenteuerwelten (z.B. The Secrets of Cats, Eagle Eyes, Ghost Planets). Also fünf Heftchen à 50-60 Seiten, abgerundet durch einen Satz Fate-Würfel und ein paar Marker für Fate-Punkte. Für weitere Regeln Verweis auf das Online-SRD. Das wäre doch was!
Interessant fand ich auch euren exemplarischen Punkt, dass das Konfliktsystem in Fate ja kein reines Kampfsystem sei, sondern grundsätzlich jede Art von Auseinandersetzung damit aufgelöst werden könne. Ich stimme euch da grundsätzlich zu, glaube aber nicht, dass das in der Praxis wirklich so gelebt wird. Deshalb würde mich interessieren: Bei welchen Gelegenheiten habt ihr denn tatsächlich einmal das Konfliktsystem außerhalb eines Kampfes ausgepackt - und wie waren eure Erfahrungen damit? Vielleicht habt ihr ja sogar mal Lust, eine komplette Folge zu Konflikten (oder Konflikten, Wettstreiten und Herausforderungen) aufzunehmen.
Wenn André allerdings noch einmal "PtbA" statt "PbtA" sagt, muss ich ernsthaft überlegen, mein Fatecast-Abo zu kündigen. Das ist ja zum Haare raufen!