Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FateCast
Blechpirat:
Aspekte sind schon was komisches. Sid z.B. hat am Ende jeder Runde, die er bei mir gespielt hat, einen fetten Stapel Fatepunkte. Weil er sich sein Spotlight beim reinreiten in Probleme holt, aber keinerlei Interesse daran hat, hinterher zu rocken. Er kauft höchstens mal ein Fakt. Ich hingegen verballere meine Fatepunkte gerne so schnell wie möglich...
Persönlich bin ich der Ansicht, dass man Leuten, die Fate noch nicht oft gespielt haben, am besten fertige Charaktere gibt, die einen leeren Slot für einen weiteren Aspekt haben. Dann spielt man ein Oneshot, und hinterher können die Leute erfolgreich selber Aspekte wählen/Charaktere bauen. Denn erst dann versteht man ja, wie die Aspekte ins Spiel wirken - eine bloße Erklärung kann das einfach nicht vermitteln. Und dann kommt noch hinzu, dass jeder Spieler, gerade bei seinem Dilemma, sehr eigene Vorlieben hat, die er kennen muss. Manche sind glücklich mit "Dafür bin ich zu dick", andere leiden darunter, sich mit so einem Aspekt aus jeder Actionszene verabschiedet zu haben.
nobody@home:
--- Zitat von: Papa Rabe am 25.07.2016 | 13:06 ---Das kann zwar ein "schlechtes" Konzept oder Dilemma nicht ausgleichen, aber es hilft.
--- Ende Zitat ---
Das Dilemma schon. :) Fester "verankert" ist ja eigentlich nur das Konzept, wenn mein Charakter also von einer Sitzung zur nächsten plötzlich ein neues Problem haben soll, reicht ein kleiner Meilenstein eigentlich schon aus. (Sollte sich natürlich idealerweise nicht gerade zu sehr mit der gerade laufenden Handlung beißen, aber das gilt ja für diese Änderungen im Großen und Ganzen schon allgemein. Und manche Dilemmata können sich ja recht spontan erledigen.)
Insgesamt würde ich mich auch, wie im Cast selbst schon kurz angesprochen, gerade bei Kleinigkeiten nicht unbedingt an den Meilensteinen aufhängen. Wenn jemand beispielsweise für den praktisch selben Aspekt nur eine schönere Formulierung findet, dann gibt's aus meiner Sicht keinen guten Grund, ihn damit warten und einen Aspekttausch verbraten zu lassen; Meilensteine sind für konkrete Veränderungen da. Und gerade Anfängern und ggf. auch schon mal erfahreneren Spielern mit neuen Charakteren kann man es auch einmal nachsehen, wenn sie erst mal etwas Zeit brauchen, "ihre" Aspekte überhaupt zu finden; das fällt dann halt im Zweifelsfall unter "early installment weirdness" und wird schon. :)
Papa Rabe:
@ nobody@home: Stimmt. Das Konzept ist der einzige Aspekt, der rein Regeltechnisch auch über längere Zeit fest ist. Das hatte ich gerade falsch im Kopf. Danke. :)
Daheon:
Kann es vielleicht sein, dass wir deutschen Fatespieler - typisch deutsch - das Thema Aspekte viel zu sehr "verkopfen"? Reicht es nicht, zumindest Charakteraspekte einfach wie Vor- und Nachteile aus "klassischen" Rollenspielen zu verwenden?
(Keine Trollerei, sondern ernstgemeinte Frage)
Boba Fett:
--- Zitat von: Daheon am 25.07.2016 | 16:01 ---Kann es vielleicht sein, dass wir deutschen Fatespieler - typisch deutsch - das Thema Aspekte viel zu sehr "verkopfen"? Reicht es nicht, zumindest Charakteraspekte einfach wie Vor- und Nachteile aus "klassischen" Rollenspielen zu verwenden? (Keine Trollerei, sondern ernstgemeinte Frage)
--- Ende Zitat ---
Das Thema wird doch zum Problemthema, wenn Spieler unzufrieden aus der Spielsitzung gehen.
Das ist mir 2x von 2 Fate Sitzungen passiert. Danach war Fate für mich nur noch auf akademischer Ebene interessant.
(und nach Diskussionen mit anderen: Genau das ist eben nicht nur mir passiert)
Und es wird doppelt ärgerlich, wenn man potentielle Neulinge auf diese Weise verliert, wo man doch eigentlich versucht, Einsteiger fürs Spiel zu gewinnen.
Und mal ganz ehrlich:
In fast jedem anderen Spiel wirst Du als Einsteiger schnell aufgeklärt, welche Werte unverzichtbar und wichtig sind, wo Dumpstats liegen,
wo Du Dir schnell ein Ei legen kannst, wenn Du Deinen Charakter generierst, etc. etc.
Bei Fate heisst es lediglich, dass die Aspekte zweischneidig, mehrdeutig und klar formuliert sein sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln