Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste
Notizen zu moderner Kriegsführung
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Quaint am 8.08.2016 | 14:04 ---
- Schützenpanzer sind deutlich leichtere und weniger gepanzerte Fahrzeuge, die Truppen transportieren und oftmals auch im Kampf unterstützen
--- Ende Zitat ---
mkn Englisch APC oder IFV
Infantrie wird mkn in einer Variante des Merkava dem Namer eingesetzt, der Merkava ist ein Kampfpanzer, mkn dient dessen Heckklappe zur Evakuierung der Crew.
Meinst du mit Truppentransportpanzer sowas wie Boxer, Stryker oder Luchs?
YY:
--- Zitat von: Quaint am 8.08.2016 | 14:04 ---(wobei da teils einfach ein tragbarer Raketenwerfer mitgeführt wird und dann muss jemand oben aus der Luke gucken)
--- Ende Zitat ---
:o
Wer macht denn so was und mit welchen Systemen?
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.08.2016 | 14:31 ---mkn Englisch APC oder IFV
--- Ende Zitat ---
APC ist zu deutsch der Truppentransportpanzer (also Dinger wie TPz Fuchs & Co.), der fährt die Buben nur von A nach B und hält sich ansonsten eher raus.
Neuerdings unterscheidet man davon noch das Infantry Mobility Vehicle (IMV), worunter die leichteren Fahrzeuge mit weniger Achsen fallen - z.B. Dingo, Mongo Mungo, der französische VAB oder das amerikanische L-ATV.
Das ist aber eine eher schwammige Sache und bringt nicht wirklich mehr Klarheit - mal schauen, ob sich das auf Dauer durchsetzt.
IFV ist zu deutsch der Schützenpanzer (Marder, Puma, Bradley etc.), der hauptsächlich seine abgesessene Infanterie mit direktem Feuer unterstützt und noch so ein bisschen PzAbw kann.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 8.08.2016 | 14:31 ---Infantrie wird mkn in einer Variante des Merkava dem Namer eingesetzt, der Merkava ist ein Kampfpanzer, mkn dient dessen Heckklappe zur Evakuierung der Crew.
--- Ende Zitat ---
Der Merkava dient tatsächlich auch zum Transport.
Der hat Besatzung 4+6, der Namer 3+8 - macht also schon einen Unterschied.
Und der Namer hat im Gegensatz zum Merkava eben nur eine Aufgabe, was bei Zweiterem manchmal etwas stört.
Pyromancer:
--- Zitat von: YY am 8.08.2016 | 18:00 ---Der Merkava dient tatsächlich auch zum Transport.
--- Ende Zitat ---
Macht man das in der Praxis echt absichtlich? Ich dachte, dass sei nur so eine Notfall-Option, die das Ding als Nebeneffekt hat.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 8.08.2016 | 18:00 ---Der Merkava dient tatsächlich auch zum Transport..
--- Ende Zitat ---
muss man den dazu nicht abmunitionieren? geht zwar kommt mir aber etwas sinnbefreit vor
sangeet:
Ich finde das sehr Zynisch und Geschmacklos wie ihr hier über Waffensysteme diskutiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln