Auch wenn es vielleicht keinen mehr interessiert, wollte ich mal meinen Erfahrungsbericht mit Golden Sky Stories da lassen. Ich hoffe ich habe jetzt keinen unpassenden Ort gewählt. Ansonsten meine Online Runde hat gerade ihr erstes Abenteuer beendet und ich war der Spielleiter. Wer es genau nachlesen will, kann sie sich gerne
hier anschauen.
Was kann ich zu Golden Sky Stories sagen? Die Idee dahinter ist wirklich gut und mit den richtigen Mitspielern (die ich auch hatte) ist es ein außerordentlicher Spaß. Vor allem als starken Kontrast zu Rollenspielen, bei denen gewaltsame Konflikte doch eher dazu gehören und die Geschichten oft eher ausufernd oder zumindest die Gefahren sehr bedrohlich sind. Wenn man sich darauf einlässt, es ist aber eine wirklich schöne Sache. Der Charakterbau geht auch relativ fix von der Hand und das System drückt sich eher selten in den Vordergrund und lässt sich relativ leicht im Hintergrund handhaben. Zwei Punkte sind so im Laufe der Zeit nur etwas kritisch gewesen oder sagen wir eher aufgefallen. Wenn jemand eher ruhig ist oder sich zurückhält, hat er weniger Beziehungen und weniger Punkte zum Handeln zur Verfügung, das kann etwas nachteilig sein, auch weil man tatsächlich aktiv sein und das Spielprinzip umarmen muss, um das zu fördern. Muss kein Problem sein, gibt es aber zu beachten. Die zweite Sache, die mir Probleme bereitet oder zumindest nachdenklich gemacht hat, ist die Art von Proben vonstattengehen. Es wird ja nicht gewürfelt, sondern einfach nur Punkte aus einem Konto ausgegeben, bis man zusammen mit seinem Wert die Schwierigkeit knackt. Das ist zum einen toll, weil man nicht auf den Spielleiter warten muss, um zu sehen, ob man Erfolg hat (eher wichtig für Onlinerunden als am Tisch) und weil man darauf bauen kann, was man schafft oder vielleicht nicht wirklich schaffen will. Für mich war nur das Problem zu entscheiden, wann reize ich das genug aus? Sollte man sehr viel mehr Proben verlangen oder weniger? In der Runde ist glaube ich bis auf einmal oder so immer alle Proben erfolgreich gewesen. Möglicherweise soll es auch so sein, es passt zumindest auch zu der Art der Geschichten.
Was zumindest für meine Spieler etwas ungewöhnlich war, war halt die Belohnung für den Spielleiter in Form von Dream zum Steigern von Beziehungen. Deshalb mangelte es da zumindest etwas anfangs an Punkten, aber das gab sich im Laufe der Zeit auch etwas.
Davon unabhängig ist die Umsetzung mit den Kräften, den einfachen Probenmechanismen und der Grundstimmung einfach toll und spaßig. Selbst wenn es einem am Anfang etwas komisch erscheint so eine Art Runde zu spielen, kann man viel Spaß haben.
Eine klare Empfehlung von mir.
Aber um auch mal die Spieler zu Wort kommen zu lassen, zitiere ich mal die Meldungen von ihnen:
Aaaalso:
Zunächst mal teile ich Luthers Einschätzung, dass die Runde so ziemlich die unterhaltsamste ist, die ich im Gate hatte. Es haben sich alle (inklusive Spielleiter!) schön beteiligt und – zumindest für mich – eine wundervolle Atmosphäre aufkommen lassen. Das System ist sehr simpel, und das ist für diese Thematik, noch zudem online, meiner Ansicht nach absolut passend und gut.
Was den Punkt mit den quasi nie misslingenden Proben angeht: Ich vermute stark, das ist vom Spiel so gewollt. Es wäre ja auch eher genrefremd, wenn es nun an irgendeiner Stelle zu einem tragischen Ende käme. Bzw. wenn man längere Geschichten als diese hier spielt, könnte es ja auch sein, dass einem die Punkte ausgehen, man also vom Verlauf der Story gezwungen wird, zu entscheiden, wo man Erfolg hat und wo man scheitert.
Wenn es eine weitere Geschichte gibt, bin ich gern wieder dabei, in dieser oder einer anderen Rolle, wie es passt. Mir hat es definitiv viel Spaß gemacht – Lob an alle Mitspieler und an Luther
Ich finde diese Runde sehr, sehr toll, und lese alle eure Beiträge absolut gerne! Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht, trotz meiner leider zu regelmäßigen Ausfälle. Das ganze Spiel ist einfach mal richtig nett und plüschig, und das Japan-Setting spricht mich im Moment auch besonders an
Ich bin auf jeden Fall sehr froh und dankbar, dass diese Runde mit euch allen zustande gekommen ist (Luther hat sie als Teil eines Motivationsprogramms für mich angeboten^^). Und zu einer weiteren Episode würde ich unmöglich Nein sagen können
Dann folge ich der Aufteilung unseres Geschichtenerzählers:
Gruppe/Abenteuer:
Ich
Das der Spielleiter weniger Punkte bekommt, liegt wahrscheinlich in dem Dilemma begründet, dass er quasi nur Erwartungen erfüllen kann (er bestimmt die Szene und den Ton), zu überraschen da schwieriger ist.
Figur:
Der Fuchs wird durch den Schwur in jeder Szene der Sprecher, was teuer ist, aber passt. Ich hoffe nur, ich kriege es wenigstens phasenweise hin, sie altertümlich-seltsam klingen zu lassen und trotzdem verständlich. Die Schwierigkeit, sich mit anderen wegen ihres Stolzes zu verbinden, wird durch die ständigen Gespräche und ihre Wirkung auf Männer aufgehoben. Und dieses alterlos sein und die Leute von früher kennen ist so genial, ich liebe sie.
System:
Tatsächlich empfinde ich das System ungewöhnlich und einfach, aber das macht es erfrischend und passt schlicht gut. Man weiß immer schon vor seinem Beitrag, ob die Probe gelingt, man muss nur Haushalten. Genau da wirken dann auch unsere Stärken und Schwächen - wir überlassen es lieber denen, für die es billiger ist, ihre Spezialitäten anzuwenden. Die Herausforderung liegt damit eher dabei, die richtigen Worte zu finden und Entscheidungen zu treffen. Was ein guter Fokus ist und Freiraum schafft, sich mehr auf das Ausschmücken der Szene zu konzentrieren. Je mehr Punkte wir durch Erhöhung unserer Beziehungen zur Verfügung haben, desto mehr und schwierigere Würfe können wir bestehen, aber unsere Stärken, Schwächen und Attribute bleiben. So können wir uns in längere und schwierigere Szenen hineinbegeben, unsere Charaktere bleiben trotzdem erhalten. Toll.
Fortsetzung:
Es würde mich ungemein freuen und ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn es eine (oder mehrere?) weitere Geschichte(n) gäbe. Ich liebäugel' noch mit meiner Wölfin, aber irgendwie würde mir die Schreinpriesterin fehlen. Wahrscheinlich würde das System sogar einen Spieleiterwechsel leicht verkraften, wenn sich einer findet.
Ich kann mich den positiven Komentaren nur anschliessen.
Es ist eine schöne, flauschige, gemüliche Runde.
Das Abenteuer ist nicht ausufernd gewesen, wie man auch an der "geringen" Seitenzahl des IT-Threads sieht. Die Posts waren sehr schön geschrieben und es hat Spaß gemacht, darauf zu antworten und sich dabei ebenso Mühe zu geben.
Für eine weitere Runde stehe ich gerne zur Verfügung.
Was die Regeln angeht:
Auch ich finde sie leicht verständlich. Wobei ich eines doch noch nicht ganz verstanden habe: Wie wird die Schwierigkeit einer Probe festgelegt (so die Fähigkeit es nicht vorgibt) und kann die später noch gesteigert werden, wenn jemand versucht sie zu schaffen (Also ein "Bieterwettstreit")?
Bei den Proben sehe ich es ansonsten wie Arisu und Kitsuko. Bei längeren Abenteuern wird man haushalten müssen und sich überlegen, wer welche Probe ablegt.
@Dream-verteilung: Ich kann es nachvollziehen, daß man sich fragt, wieso man als SL kaum Punkte bekommt.
Hier sei gesagt, daß es für mich einfach ein neues "Gefühl" war, dem SL eine Belohnung für gute Posts zukommen zu lassen. Irgendwie ist da son kleines Gefühl von "Gegner" in mir, auch wenn man ja eigentlich miteinander spielt.
Und er hat es gerade in diesem Setting wohl auch ein wenig schwerer, da Menschen einfach nicht so knuddelig und süß wie die Tiere sind.
D.h. aus meiner Sicht mußte ich andere Maßstäbe an deine Posts ansetzen. Aber als mir das erst mal klar war, habe ich versucht, dann auch gerne Dream zu geben.
Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.
Zumindest unter meinen Mitspielern war es also ein voller Erfolg.