Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Selbst GM-Intrusions vorzuschlagen finde ich hingegen eine sehr gute Idee. Machen wir bei uns in der Runde regelmäßig.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Harlekin meinte bei einer Tier 0 Herausforderung nach einer GM Intrusion zu fragen= XP absahnen ohne Gefahr.
Hätte ich wohl erwähnen sollen das es sich um die optionalen Regeln handelt wenn man auch bei Tier 0 noch würfeln will.
Deep_Impact:
Ja, darum ging es.
Ein Intrusion vorzuschlagen, in einer anderes Situation ist eine gute Idee, schließlich will man ja zusammen eine spannende Geschichte erleben.
Ansonsten ist das ja so ein: Gib mal 2 XP rüber und ich machen eben den 3+ Wurf, also 10% Misslungen und 10% sogar mit Effekt bzw. kostenlos.
Gibt es eigentlich eine gute Intrusion-Liste für Angriffe und Verteidigungen? Mir gehen da so schnell die Ideen aus und immer nur "du lässt deine Waffen fallen" und Konsorten ist so endlos langweilig. Wäre cool, wenn man so 20 Varianten je hätte, um so keine Wiederholungen innerhalb eines Abenteuers zu haben.
Wenn nicht, sollte man man versuchen zu erstellen. (Neue Tread)
bobibob bobsen:
Bei den Monstern stehen ja mögliche intrusions. Das geht von mehr Schaden, Fächenschaden, entwaffnen bis Verstärkung erscheint oder ein spezieller Effekt tritt ein. Waffe fallen lassen finde ich auf Dauer auch eher langweilig. Ich habe mir übrigens angewöhnt GM Intrusions mehr bei Fertigkeitsproben zu verwenden, da man ich es ansonsten schwer finde die gefährlichkeit des Kampfes einzuschätzen.
Als konkretes Beispiel wir hatten mal einen Kampf gegen einen recht harten Gegner (ich glaube Ragebear oder wie die heißen die blinden Bären) und weil es mir passend vorkam habe ich eine Intrusion genutzt und Papabär ist aufgetaucht. Dadurch wurde der Kampf lebensbedrohlich für die SC und dann wurde gleich noch eine 1 hinterher gewürfelt und der SC entschied das eines seiner Numenera losgeht (eine detonation device). Dannach war denn nur noch Flucht angesagt und deiner der SC hat sein Leben gleich ganz ausgehaucht.
Deep_Impact:
Ja, ich weiß. Auch bei jedem Fokus und Descriptor stehen ja immer Beispiele für Intrusions. Aber die muss man entweder im Kopf haben, oder nachschlagen. Nicht gut für den Spielfluß.
So ähnlich, wie ihr das macht, habe ich das auch erlebt (-> The Nightmare Switch). Als unser "cinesastischer" Endkampf gegen ein paar Abhuman zu schnell zu Ende ging, hat der GM noch einen ogerartigen Abhuman (Margr???) aus einem Zelt brechen lassen. Fand das gut, denn wenn wir keinen Bock auf eine Herausforderung gehabt hätten, hatten wir abgelehnt.
Weiß nicht mehr, ob die Intrusion an einen Spieler ging oder an alle. Geht das überhaupt? Naja, was hindert einen.
Harlekin78:
Im Spielleiterkapitel (habe das Buch gerade nicht zur Hand) gibt es eine Auflistung mit Beispielen für Eingriffe. Ich meine da sind auch welche für den Kampf dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln