Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

<< < (21/32) > >>

Trundle:

--- Zitat von: Clagor am 22.08.2019 | 19:30 ---Hast du einmal ein Beispiel? Damit sollte mir dann so denke ich etwas dazu einfallen.

LG

Clagor

--- Ende Zitat ---
z.B. "Wissen über eine bestimmte Tierart" auf Stufe 7.

Verwendet man dann solche Fertigkeiten nur um die Fähigkeiten/das Wissen des NSC einzuschätzen? Dafür braucht man doch keine Stufen. Das geht doch auch aus den Beschreibungen der NSC hervor.

Antariuk:

--- Zitat von: Trundle am 22.08.2019 | 20:10 ---Verwendet man dann solche Fertigkeiten nur um die Fähigkeiten/das Wissen des NSC einzuschätzen? Dafür braucht man doch keine Stufen. Das geht doch auch aus den Beschreibungen der NSC hervor.

--- Ende Zitat ---

Mehr oder weniger ja, aber es liegt in deinem Ermessen. Was NPCs angeht, gibt es nur wenige wirklich harte Regeln in Numenera, weshalb die keine offizielle "einzig wahre" Aussage finden wirst, wie du passive NPC Skills zu verwenden hast. Und wie ich sagte, wo das Numenera-Wissen eines NPCs auf jeden Fall zum Tragen kommt, ist wenn der NPC mit einem Numenera-Effekt konfrontiert wird, der ebenfalls eine Stufe hat. Das können Artefakte und Cypher sein, aber z.B. auch auf Fähigkeiten von Charakteren, die aktiv gewürfelt werden (weil man das Ergebnis auf ein Level zwischen 1 und 10 zurückrechnen kann).

Trundle:

--- Zitat von: Antariuk am 22.08.2019 | 20:17 ---Mehr oder weniger ja, aber es liegt in deinem Ermessen. Was NPCs angeht, gibt es nur wenige wirklich harte Regeln in Numenera, weshalb die keine offizielle "einzig wahre" Aussage finden wirst, wie du passive NPC Skills zu verwenden hast. Und wie ich sagte, wo das Numenera-Wissen eines NPCs auf jeden Fall zum Tragen kommt, ist wenn der NPC mit einem Numenera-Effekt konfrontiert wird, der ebenfalls eine Stufe hat. Das können Artefakte und Cypher sein, aber z.B. auch auf Fähigkeiten von Charakteren, die aktiv gewürfelt werden (weil man das Ergebnis auf ein Level zwischen 1 und 10 zurückrechnen kann).

--- Ende Zitat ---
Ich hatte schon angenommen, dass es so gedacht ist. Es hat mich nur schon wieder verwirrt. Ich dachte schon, ich hätte irgendwo was überlesen...

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung :-)

Antariuk:
Keine Ursache! Das ist auch zugegebenermaßen etwas merkwürdig umgesetzt, bzw. auch nicht besonders toll erklärt in Numenera (zumindest der originalen Version, was Discovery da evtl. anders macht habe ich noch nicht gelesen). Und in Abenteuern und Quellenbänden werden Fertigkeiten von NPCs immer wieder gerne so formuliert, als wenn es sich um einen Charakter handeln würde. Die Asymmetrie zwischen Charakteren und NPCs bedeutet eben nicht nur, dass der SL keine Würfel würfelt, außer vielleicht um zu gucken welches Level eine Cypher hat, sondern auch, dass man die Herangehensweise des NPC-Einsatzes an sich anpassen muss, um nicht über genau solche Stellen zu stolpern. Das Spiel sagt es mEn nur nicht wirklich klar.

Clagor:
Sehe ich auch so, wenn die Spieler den NSC fragen dann weiß dieser alles über das Tier/die Art. Kann durchaus sehr wichtig sein.
LG
Clagor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln