Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
Bombshell:
--- Zitat von: Vash the stampede am 8.04.2020 | 06:42 ---Zu 1. Zunächst. Mir fehlt ein Beispiel, bei dem ich den Text nachlesen könnte.
--- Ende Zitat ---
Als ein Focus, der einen Ability Swap hat ist Descends From Nobility. Dort wird aber nicht der Mechanismus beschrieben sondern unter Choosing Foci (p. 60) steht:
A couple of foci presented in this chapter provide a “type swap option” that allows a player to swap an ability that would otherwise be gained from their type for the indicated ability instead. A player doesn’t have to make the swap; they merely have the option. For instance, the focus Loves the Void provides the option to gain the ability Have Spacesuit, Will Travel instead of a type ability.
Ich finde es etwas schwammiger als bei Falvor formuliert, aber ich tendiere auch dazu es wie Flavor zu handhaben, da es eine Sonderregel weniger ist. Im Kapitel Creating New Foci unter Ability Swap (p. 80) findest du noch ein paar mehr Informationen.
--- Zitat von: Vash the stampede am 8.04.2020 | 06:42 ---Zu 2. Eine ability ist eine ability, ein skill ist ein skill. Soll heißen, wenn mir die Entwicklung erlaubt, innerhalb eines tiers eine (!) ability zu kaufen und diese dann zwei skills freischaltet, dann ist das so. Es hat keine Verbindung zur Option des Kaufs eines skills. Es sind also zwei getrennte Dinge.
--- Ende Zitat ---
Die Verbindung zum Kauf eines Skill ist, dass man beim Character Advancement ja 4 x 4 XP ausgeben muss, um zum nächsten Tier zu kommen. Einmal muss dies ein Skill sein, aber man kann den Kauf des Skill eintauschen und dafür eine Special Ability nehmen. Du kannst nicht die Option für Stats, Effort oder Edge nehmen, um eine Special Ability zu erhalten.
--- Zitat von: Vash the stampede am 8.04.2020 | 06:42 ---Wichtige Annahme dabei ist, und so habe ich es verstanden, dass jede Entwicklungsoption nur einmal pro tier möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Außer die Ability erlaubt es sie mehrmals zu nehmen, wie bspw. Interaction Skills (p. 155):
You are trained in two skills in which you are not already trained. Choose two of the following: deceiving, persuading, public speaking, seeing through deception, or intimidation. You can select this ability multiple times. Each time you select it, you must choose two different skills. Enabler.
Ich kann mit allen Entscheidungen leben, wir müssen sie nur treffen.
melkvie:
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ist es möglich mit der Esoterie "Stoßen" sich selber den Stoß zu verpassen?
aikar:
--- Zitat von: melkvie am 13.05.2022 | 08:57 ---Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ist es möglich mit der Esoterie "Stoßen" sich selber den Stoß zu verpassen?
--- Ende Zitat ---
Besonders bei Numenèra würde ich bei kreativen Anwendungen immer erst mal Ja sagen, wenn es nicht spürbar ständig missbraucht wird.
melkvie:
Meine Überlegung war es, mir bei der einfachen Anwendung der Esoterie "Schweben" damit einen zusätzlichen Antrieb zugeben, da man sich am Anfang damit nur langsam bewegen kann.
Sgirra:
Ich würde sagen: Jain.
Wie aikar bin ich der Meinung, dass Cypher kreative Anwendungen belohnt. Wenn es dazu dient, dauerhaft die Beschränkung einer anderen Esoterie zu umgehen, wäre ich vorsichtig.
Tatsächlich kann man mit Wohlwollen die Beschreibung so auslegen, dass es möglich ist (du stößt eine Kreatur). Allerdings heißt es auch: “das Ziel [muss] sich innerhalb der Kurzdistanz zu dir befinden”, sprich: in Relation zu dir, was du damit nicht selbst sein kannst. ;) In Schwerlosigkeit und Low-G würde ich es zulassen, dass Stoßen auch dir Momentum verschafft; nur braucht es dafür Schweben nicht.
Bedenke außerdem, dass du bei Schweben die Kontrolle verlierst, wenn du dich weiter als eine kurze Entfernung bewegst. Wenn du das mit einbeziehst, würde ich es zulassen: Du kannst dir mit Stoßen einen Schub verschaffen, aber du läufst Gefahr, anschließend mit dem Wind zu driften oder zuviel Momentum zu haben. Dies zu verhindern wäre eine Geschwindigkeit-Probe. Oder es ist eine gute Gelegenheit für einen SL-Eingriff. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln