Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
Antariuk:
--- Zitat von: PayThan am 15.11.2022 | 19:34 ---Einer meiner Spieler hat die Charakter Option (Foki) „Reist durch die Zeit“ gewählt.
Ich steh da bei der Gabe Vorhersehen irgend wie auf dem Schlauch.
Rang 1: Vorhersehen (1 Intellekt-Punkt). Du siehst
in die Zukunft, um herauszufinden, wie deine Aktionen
sich auswirken werden. Du hast bei der ersten
Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten
Runde durchführst, eine Unterstützung. Befähigung.
Ich hab das jetzt mehrmals durchgelesen und kapier es irgend wie nicht.
In der Regel hat ja jeder nur eine Aktion pro Runde.
Funktioniert Vorhersehen nur bei der ersten Runde im gesamten Kampf und im restlichen Kampf nicht mehr ?
--- Ende Zitat ---
Der Knackpunkt ist der Passus "Du hast bei der ersten Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten Runde durchführst, eine Unterstützung." Das heißt der SC aktiviert Vorhersehen, und das ist für die Runde seine Aktion, aber für die nächste Aktion in der nächsten Runde ist er dann befähigt - und müsste danach Vorhersehen erneut wirken für die Folgerunde. Also ein 1-2-1-2-Rhythmus.
--- Zitat von: PayThan am 15.11.2022 | 19:34 ---Was ist mit Aufgaben außerhalb eines Kampfes, wo es keine Runden gibt ?
--- Ende Zitat ---
Ohne meine Bücher zur Hand zu haben weiß ich nicht, ob es dazu offiziell eine Angabe gibt - es wäre mMn aber legitim, wenn keine Bedrohung herrscht, dem SC für die meisten Aktivitäten, wo das Sinn ergibt, die Befähigung zu "schenken" (außer er hat kein Edge auf Intellekt oder kommt wegen Angeschlagenheit nicht mehr um die Kostenreduktion herum; in dem Fall sollte der Spieler für jede Nutzung brav die Punkte abstreichen die das kostet).
PayThan:
--- Zitat von: Antariuk am 15.11.2022 | 22:30 ---Der Knackpunkt ist der Passus "Du hast bei der ersten Aufgabe, die du vor dem Ende der nächsten Runde durchführst, eine Unterstützung." Das heißt der SC aktiviert Vorhersehen, und das ist für die Runde seine Aktion, aber für die nächste Aktion in der nächsten Runde ist er dann befähigt - und müsste danach Vorhersehen erneut wirken für die Folgerunde. Also ein 1-2-1-2-Rhythmus.
--- Ende Zitat ---
Hmm, klingt irgend wie einleuchtend.
Wäre da aber niemals drauf gekommen, weil im GRW bei den Sonderfähigkeiten steht das irgend wie anderst.
Zitat:
Eine dieser Fähigkeiten einzusetzen wird nicht als Aktion gezählt. Befähigungen funktionieren entweder kontinuierlich (wie im Beispiel, schwere Rüstung zu tragen, was keine Aktion ist)
oder treten als Teil einer anderen Aktion auf (wie im Beispiel, Feuerschaden zum Waffenschaden zu addieren,
was als Teil der Angriffs-Aktion geschieht).
Wenn eine Sonderfähigkeit eine Befähigung ist, wird am Ende der Beschreibung der Fähigkeit „Befähigung“
stehen, um daran zu erinnern.
PayThan:
Das mit dem 1-2-1-2 Rhythmus haut aber auch nicht hin wenn ich drüber nachdenke.
Beispiel:
SC macht in seiner Iniphase einen Angriff und zusätzlich Vorhersehen.
Vorhersehen bringt ihm jetzt aber erst etwas bei seinem nächsten Wurf.
Wird er z.B angegriffen vor dem ende der nächsten Runde, müsste er die Unterstützung für den Verteidigungswurf benutzen.
Jetzt kommt das ABER
Der Verteidigungswurf ist auch eine Aktion und er kann Theoretisch wieder Vorhersehen einsetzen.
Dann wäre es also ein 1-2-2-2 Rhythmus oder nicht ?
Harlekin78:
Da steht "...erste Aufgabe....". Es ist also die erste nachdem aktivieren.
Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Antariuk:
--- Zitat von: PayThan am 16.11.2022 | 08:43 ---Das mit dem 1-2-1-2 Rhythmus haut aber auch nicht hin wenn ich drüber nachdenke.
--- Ende Zitat ---
Nein, ist es nicht - wenn auch aus anderen Gründen, weil ich das mit der Befähigung total übersehen habe. Deshalb nimmt das Vorhersehen in der Tat keine eigene Aktion ein - auch wenn man (theoretisch, ohne Edge in Intellekt oder bei einem leeren Pool) Punkte dafür bezahlen muss. Das passiert dann automatisch, sobald der SC etwas tut, wo das zum tragen kommt. Das heißt: SC will Aufgabe X würfeln oder muss vielleicht Verteidigung Y würfeln, aktiviert dabei (wenn gewünscht) Vorhersehen, zahlt ggf. den Punkt, und erhält die Befähigung für diesen Wurf. Mit dem Limit, dass das Ende der nächsten Runde abzuwarten ist, kann man es in der Folgerunde also nicht wieder nutzen, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, sondern muss warten. Es ist also ein 1-0-1-0-Rhythmus, wenn man es so ausdrücken will :)
Leider ist die Formulierung so, als wenn das Ding per se eine eigene Aktion wäre - auch scjon im englischen Original. Ich habe vorhin mal ein bisschen in Foren und meinem Backup vom 9th World Hub gesucht und über genau diese Fähigkeit wurde schon vor Jahren diskutiert. Einige sagen, "Befähigung" muss ein Schreibfehler sein, andere sehen in der Limitierung auf eine Aktion bis zum Ende der nächsten Runde das Problem (was eine Daueraktivierung verhindert). Du bist mit deinen Fragezeichen also nicht allein.
Aber egal wie man es dreht, am Ende zählt die Befähigung immer noch gegen das Limit von zwei Befähigungen, die ein SC pro Aktion/Wurf maximal haben kann, insofern sehe ich nicht, dass es broken ist (außer man erlaubt "Dauerfeuer", weil dann schenkt man dem SC quasi eine Stufe Anstrengung, die sonst ja 3, bzw. 2 Punkte für die Folgestufen kostet).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln