Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

<< < (29/32) > >>

PayThan:

--- Zitat von: SigmundFloyd am 22.01.2023 | 16:08 ---Das Spiel funktioniert oberhalb von Rang 6 tatsächlich noch erstaunlich gut.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Antwort, das klingt ja schon mal gut.

PayThan:
Frage zur Steigerung von Fertigkeiten:

Auf A122 steht ja gleich anfangs, dass die gewählte Fertigkeit nichts mit Angriff oder Verteidigung zu tun haben darf.

Ein paar Zeilen weiter unten, wird das ganze aber schon wieder etwas „ausgehebelt“, da man Fertigkeiten auf Basis von Sonderfähigkeiten steigern kann.
Wenn jetzt z.B der Glaive die Sonderfähigkeit Stoß (+1 dmg mit klingen und spitzen Waffen) hat und als Fertigkeit z.B wählen würde „Perfekt ausgeübter Stoß“ würde das ja jeden Angriffswurf wo er Stoß einsetzt um 1 Stufe (Spezialisiert 2 Stufen) senken.

Hab ich da einen Denkfehler, oder wie seht ihr das ?

PayThan:
Keiner eine Idee zu dem Thema mit dem steigern von Fertigkeiten ?

Okey, noch eine Frage:

Nanos können Numenera beeinflussen.
Dazu gehören auch die Naniten und der Dritt der jeden cm der Welt bedeckt und überall drinnen steckt.

Daher müsste ja also ein Nano theoretisch in der Lage sein, abseits von seinen Esoterien fast alles zu beeinflussen.

Also z.B in einer Wand eine Türe „erscheinen“ lassen usw.

Klar, wie bei allen Numenera Gegenständen ist das keine leichte Aufgabe und fängt vermutlich irgend wo (je nach Wirkung) bei SG 7+ an.

Aber Theoretisch müsste es ja funktionieren oder ?

Eigentlich finde ich das nicht schlecht.
Fördert die Kreativität der Spieler.

Ich finde es nicht einmal überpowert, da der SL ja die Möglichkeit hat den SG je nach Wirkung bis auf 10 anzuheben, oder sogar Startkosten dafür verlangen kann.

Was denkt ihr, bzw. wie läuft das in euren Gruppen ab ?

Suro:

--- Zitat von: PayThan am 28.01.2023 | 06:42 ---Frage zur Steigerung von Fertigkeiten:

Auf A122 steht ja gleich anfangs, dass die gewählte Fertigkeit nichts mit Angriff oder Verteidigung zu tun haben darf.

Ein paar Zeilen weiter unten, wird das ganze aber schon wieder etwas „ausgehebelt“, da man Fertigkeiten auf Basis von Sonderfähigkeiten steigern kann.
Wenn jetzt z.B der Glaive die Sonderfähigkeit Stoß (+1 dmg mit klingen und spitzen Waffen) hat und als Fertigkeit z.B wählen würde „Perfekt ausgeübter Stoß“ würde das ja jeden Angriffswurf wo er Stoß einsetzt um 1 Stufe (Spezialisiert 2 Stufen) senken.

Hab ich da einen Denkfehler, oder wie seht ihr das ?

--- Ende Zitat ---

Ich finde das auch nicht super konsistent, meine aber, deine Interpretation ist völlig richtig, diese beiden Aspekte tauchen genauso auch in der Box zu Skills mit der Skill-Liste suf.
Bei der Einschränkung sind glaube ich wirklich nur die spezifischen Attacke- und Verteidigungsfähigkeiten gemeint, also das, was z.B. ein Glaive auf Tier 2 zur Auswahl bekommt:

--- Zitat ---Skill With Attacks: Choose one type of attack in which you are not already trained: light bashing, light bladed, light ranged, medium bashing, medium bladed, medium ranged, heavy bashing, heavy bladed, or heavy ranged. You are trained in attacks using that type of weapon. Enabler.
--- Ende Zitat ---
bzw.

--- Zitat ---Skill With Defense: Choose one type of defense task in which you are not already trained: Might, Speed, or Intellect. You are trained in defense tasks of that type. Unlike most fighting moves, you can select this move up to three times. Each time you select it, you must choose a different type of defense task. Enabler.
--- Ende Zitat ---
(Sorry, nur das englische Buch hier)

PayThan:
Ich spinne das mal weiter aus und denke hier mal laut.

Esoterien sind in diesem Fall Techniken / Zauber in denen der Nano geübt ist, die er versteht und routiniert einsetzen kann.

Wenn er aber Naniten anders beeinflussen möchte wie in seinen Esoterien die ihm bekannt sind, muss er beschreiben was er vorhat und welche Wirkung es haben soll und der SL sagt ihm dann, was es kostet.

Beispiel 1: Der Nano möchte ein paar Naniten dazu bringen zu Leuchten.

Also eine schwebende, leuchtende Kugel, oder seine Silhouette beginnt zu „glühen“ um die Dunkelheit in 5m Radius zu vertreiben.

Kosten: 4 Punkte Int (Startkosten) SG 7

Beispiel 2: Der Nano möchte die Naniten auf der Haut eines Gegners „verhärten“ um dem Gegner einen Malus von -1 SG für 10min aufzuerlegen.

Kosten: 4-5 Punkte Intellekt (Startkosten) SG 7-8

Beispiel 3: Ähnlich wie oben, aber die Naniten sollen sich komplett versteifen und den Gegner für 10min Handlungsunfähig zu machen.

Kosten: 6-7 Punkte Intellekt (Startkosten) SG 8-9

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln