Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Regelfragen
Deep_Impact:
Das stimmt. Die sind im englischen auf Seite 328. Aber leider beschränken sich die Kampf-Fumble auf:
- Waffe fallen lassen
- Wand treffen --> Waffe beschädigt
- Härter getroffen +2 Schaden
- Mitspieler getroffen
Es muss ja nicht gerade das "Ausrutschen auf einer unsichtbaren Schildkröte" sein (--> Rolemaster), aber irgendwas pfiffiges. Leider fällt mir in diesem Moment nichts wirklich gutes ein. Ich improvisiere das halt aus der Situation, aber man hat eben nicht immer einen kreativen Tag, wenn man sich zum Spielen trifft.
Am besten etwas, dass nicht zur Stagnation führt (Waffen fallen lassen), sondern die Entwicklung voranbringt und einen neuen Aspekt zeigt. ("Deine Waffe fegt an seiner Schulter vorbei und fegt die Lichtquelle aus ihrer Halterung. Für einen kurzen Moment erstrahlt deine Silouette deutlich im Gegenlicht, dann wird es dunkel" --> Gegner hat noch eine Attacke bei Licht und dann gelten neue Bedingungen, wie Very Dim Light.) Problem ist offensichtlich: Das ist sehr spezifisch auf eine Situation.
@Moderator: Können wir das aus den Regelfragen rauslösen unter: [Numenera] GM Intrusions
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Harlekin78 am 9.08.2016 | 11:41 ---Im Spielleiterkapitel (habe das Buch gerade nicht zur Hand) gibt es eine Auflistung mit Beispielen für Eingriffe. Ich meine da sind auch welche für den Kampf dabei.
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle hier das GM Intrusion Deck. Da sind Intrusions für Kampf/Allgemein/Soziales schön farblich getrennt drin.
Swafnir:
Wie werden eigentlich Aktion SC VS SC abgehandelt? Ist das nicht vorgesehen, oder hab ich das überlesen?
Deep_Impact:
Schau mal Seite A 107
Deep_Impact:
Auf dem offziellen Charakterbogen werden ja alle Fertigkeiten einem Pool zugeordnet. Woher weiß ich, ob Balancieren, Klettern, Schwimmen, Springen, etc. Kraft, Geschwindigkeit oder Intelligenz ist?
Grundsätzlich würde ich das von der Situation abhängig machen, aber der Logik des Charakterbogens folgend.
Und wie werden Unfähigkeiten markiert? Wurde das ⒾⒼⓈ vergessen? :)
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln