Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

<< < (7/32) > >>

Deep_Impact:
Frage: Die Esoterie Ansturm kann körperlichen (4 Pkte) oder geistigen Schaden (2 Pkte ohne Rüstung) anrichten. Muss sich der Charakter einmalig festlegen oder kann er das bei jeder Attacke individuell aussuchen?

bobibob bobsen:
Kann er sich jedes mal aussuchen.

Deep_Impact:
Danke. Das hätte gestern beim Kampf gegen den versehentlich aufgeschreckten Scutimorph (Rüstung 6) sehr geholfen. :)

Mithras:
Thema Numenera (mein Google Fu hat kein Ergebnis gebracht und die beiden Character Options habe ich nicht): gibt es einen Deskriptor "spreads diseases" oder etwas vergleichbares? Was gehört in diesen Deskriptor rein auf der Regelseite und was muss er tun? Ich bin mir nicht sicher wie ich das angehen soll und kenne mich im Regelwerk noch zu schlecht aus.

Antariuk:
Was du beschreibst ist ein Focus, kein Descriptor (das "Verb", nicht das "Adjektiv", das wäre sowas wie "Diseased"). Falls du wirklich von einem Focus redest, auf TheNinthWorld gibt es einen Artikel der ein paar Tipps liefer, und natürlich die Foci die von Fans geschrieben wurden. Eine konkrete Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es meines Wissens nach jedoch nicht.

Was du für einen Focus brauchst sind mindestens eine Fähigkeit für jeden Tier, evtl. auch mehr aber dann nur passive oder nicht direkt im Kampf benutzbare Sachen. Die von den Fähigkeiten verwendeten Pools sollten thematisch passen und nicht querbeet sein. Eine Mischung von aktiven/passiven und aggressiven/defensiven Fähigkeiten ist wünschenswert. Für das gewählte Thema stelle ich mir das schwierig vor... die offensichtlichen Sachen wären a) Resistenz gegen Krankheiten, später dann Immunität (passiver Enabler), sowie b) eine Berührungsattacke die eine andere Kreatur verseuchen kann (Action, kostet Might). Ob man letztendlich einen ganzen Focus sinnvoll füllen kann? Puh.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln