Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

<< < (17/32) > >>

Antariuk:
Die Frage, ob Edge gegen die Kosten von Rüstung gilt, wird von den Regeln nicht eindeutig geklärt, weder in der englischen noch der deutschen Version. Da es aber a) spezielle Rüstungserleichterungen als Charakteroption gibt, die diese Kosten reduzieren, und die Kosten b) unfreiwillig abgezogen werden - das ist keine aktive Tätigkeit der Spieler - sind zumindest online viele der Meinung, dass Edge hier nicht hilft. Allerdings spielen auch nicht wenige Leute mit den Rüstungsregeln aus dem Cypher System, die deutlich eleganter und einfacher sind und ohne Verlust von Might Points auskommen.

Edge hier zu erlauben ist sicher kein Beinbruch, aber ich würde schon versuchen abzuschätzen was für Auswirkungen das auf die Gruppe hat, zumindest wenn man mit klassischen Monsterbegegnungen spielt.

wilcox:

--- Zitat von: Antariuk am  7.10.2018 | 19:41 ---... Da es aber a) spezielle Rüstungserleichterungen als Charakteroption gibt, die diese Kosten reduzieren...
--- Ende Zitat ---

guter punkt und klingt auch einleuchtend.
thx&lg wilcox

Dioto:

--- Zitat ---Wenn du für etwas Punkte aus deinem Werte-Pool ausgeben musst, senkt die Edge des Wertes die Kosten. Sie senkt ebenfalls die Kosten dafür, eine Anstrengung für einen Wurf aufzuwenden
--- Ende Zitat ---
Ich habe gerade versucht, ein Regelzitat diesbezüglich zu suchen, da ich meinte gelesen zu haben, dass es eine Unterscheidung zwischen Punkte ausgeben/spending points (Startkosten, Anstrengung) und Punkte reduzieren/costing points (Schaden, Rüstungskosten) gibt. Dem ist aber anscheinend nicht so.

Ansonsten würde ich es auch so handhaben wie Antariuk.

Wobei das auch eine interessante, verwandte Frage ist: Kann man mithilfe von Edge Schaden reduzieren?
Ich würde das zwar nicht so auslegen, aber RAW spricht dagegen nichts, oder?

EDIT: Das Zitat stammt aus dem Charakterteil und zeigt dort einfach nur grob die Fälle auf, in denen Edge verwendet wird (Startkosten und Anstrengung). Im anschließenden Regelteil von Numenera werden die Fälle nochmal explizit genannt. Tatsächlich kann man Edge nur auf die Kosten von Aktionen anwenden, genauer gesagt einmal pro Aktion nur auf eine von drei Kostenquellen:

* Startkosten (Fähigkeitenkosten wie z.B. Ansturm mit 1 Intellekt)
* Anstrengung für mehr Schaden
* Anstrengung für niedrigeren SchwierigkeitsgradSchaden und Rüstungskosten werden daher nicht abgedeckt.

JohnBoy:
Hallo zusammen,

in meiner frischen Numenera Gruppe kam beim letzten Spiel folgender Sachverhalt auf:

Im Kampf gegen eine Gruppe von Magr (Stufe 2 Kreaturen) hatte einer meiner Spieler sowohl Speed Defense (-1 Stufe) wie auch ein Schild (-1 Stufe). Wir stellten dann fest das er quasi immun gegen Schaden war...

Ist das korrekt so? Oder haben wir da irgendwas übersehen?

Lg
Johnboy

Antariuk:
Nein, das stimmt schon so. Wenn die Schwierigkeit auf 0 gesenkt wird, braucht keiner mehr würfeln für einen Erfolg, außer der SL macht einen Eingriff und erschwert die Situation für den Charakter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln