Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Regelfragen

<< < (19/32) > >>

Dioto:
Einige der Esoterien haben in ihren Kosten ein Plus, wie zum Beispiel Nekromantie (3+ Intellekt) aus dem Fokus "Spricht mit den Toten". In diesem Fall bedeutet das Plus, dass man die Startkosten pro weiteren so erschaffenen Untoten um 1 erhöhen kann. Bei anderen Fähigkeiten kann man für weitere Kosten die Dauer erhöhen.

Was hindert aber einen Charakter mit Intellekt-Edge 3 daran, diese Fähigkeit einfach mehrmals hintereinander mit den einfachen Startkosten (3 Intellekt) kostenlos zu "spammen"? Solange Material (sprich: Leichen) vorhanden ist, hindert keine Regel, die mir einfällt, den Charakter daran, eine Untotenarmee auf Rang 2 auszuheben. Das ist nicht RAI, oder? Wofür also die optionalen Kosten?

Ich komme darauf, da ich in der Gruppe einen Power Gamer habe, der solche Regellücken gerne ausnutzt (tatsächlich hat er mir das auch letztens offen gesagt). Konkret geht es um den Fokus "Shapes Liquid" aus Character Options 2. Sein Charakter (Rang 1) hat 2 Intellekt Edge und kann durch den Fokus für 1 Punkt Intellekt (kein Plus in den Kosten) eine Gallone Wasser für eine Stunde zu einem festen Gegenstand formen. Derzeit erschafft er am Anfang vom Kampf eine Waffe und einen Schild mit dieser Fähigkeit. So weit so gut.

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass er diese Fähigkeit und ähnliche Fähigkeiten (auf Rang 2 kann er mit 2 Intellektpunkten feste Wasserwände erschaffen) kostenlos spammen könnte, weil "in den Regeln steht ja nichts dagegen". Spätestens auf Level 2 stellt auch das Material "Wasser" keine Problem mehr dar, da er es massenhaft einfach aus der Luft kondensieren kann. Ich bin allerdings nicht so ein Fan von Herausforderungsüberwindung durch Regelausnutzung sondern setze eher auf innerweltliche Kreativität. Aus diesem Grund habe ich vor, eine Hausregel anzuwenden, die die Effekte durch solche unterstützenden Esoterien limitiert (inspiriert durch die Konzentrationsregelung aus D&D 5e und den obigen optionalen Startkosten):

--- Zitat von: Konzentrationsregelung ---Unterstützende Fähigkeiten mit einer Wirkungsdauer können nur einmal gleichzeitig ihre Wirkung entfalten. Wenn die gleiche Fähigkeit noch einmal gewirkt wird, verpufft die Wirkung der letzten Anwendung. Solche Fähigkeiten können während der Aktivierung mit zusätzlichen Startkosten versehen werden, um sie auf weitere Personen zu wirken oder mehr Gegenstände zu erschaffen. Dies erhöht nicht die Anwendungsdauer (sie bleibt 1 Aktion).
--- Ende Zitat ---

Bei den zusätzlichen Startkosten dachte ich entweder an eine Anstregung/Effort pro weitere Wirkung oder eine Vervielfachung der eigentlichen Startkosten.

Was haltet ihr von der Hausregel?

Der Spieler ist der Hausregel natürlich sehr abgeneigt, da er sich in seiner Kreativität eingeschränkt sieht und seinen Charakterfokus ganz anders (stärker) vorgestellt hatte.

Wie kann man dieses Problem andersweitig lösen?

Antariuk:
Wahrscheinlich gibt es Fertigkeiten, wo diese Hausregel übermäßig stark einschränkend ist, spontan fällt mir aber keine ein... liest sich sonst ganz brauchbar. Und mit dem Spieler würde ich reden, weil wenn er konkret ansagt, wahrgenommene Lücken im System auszunutzen zu wollen, dann wird das Problem zwischen euch auch mit der Hausregel weiter bestehen. Dass man mit hohen Edge-Werten irgendwann recht mächtige Fähigkeiten spammen kann, ist aber in der Tat ein Problem (insofern, als dass das Powerlevel eskaliert). Je nachdem, was der Rest der Gruppe so am Start hast, wirst du deshalb eh zu einem gewissen Grad mitziehen müssen.

Ob das bei "Spricht mit Toten" RAI ist... ich würde mich nicht wundern, der Nekromant mit seiner Horde Untoter ist ein klassischer Archetyp.

Dioto:
Danke für die schnelle Antwort!  :d

--- Zitat von: Antariuk am  2.08.2019 | 08:45 ---Wahrscheinlich gibt es Fertigkeiten, wo diese Hausregel übermäßig stark einschränkend ist, spontan fällt mir aber keine ein... liest sich sonst ganz brauchbar. Und mit dem Spieler würde ich reden, weil wenn er konkret ansagt, wahrgenommene Lücken im System auszunutzen zu wollen, dann wird das Problem zwischen euch auch mit der Hausregel weiter bestehen. Dass man mit hohen Edge-Werten irgendwann recht mächtige Fähigkeiten spammen kann, ist aber in der Tat ein Problem (insofern, als dass das Powerlevel eskaliert). Je nachdem, was der Rest der Gruppe so am Start hast, wirst du deshalb eh zu einem gewissen Grad mitziehen müssen.
--- Ende Zitat ---
Er hat sich leider uneinsichtig gezeigt, da es sich dabei ja noch um einen theoretischen Fall handelt, auch wenn er seine Intention zugegeben hat. Das Problem ist leider, dass das Cypher System meiner Meinung nach nun einmal von solchen Rulings lebt, da die Regeln nicht alles abbilden und teils unscharf definiert sind. Aus diesem Grund hat man es mit dem Ausnutzen von Regellöchern sehr leicht.

--- Zitat von: Antariuk am  2.08.2019 | 08:45 ---Ob das bei "Spricht mit Toten" RAI ist... ich würde mich nicht wundern, der Nekromant mit seiner Horde Untoter ist ein klassischer Archetyp.
--- Ende Zitat ---
Ah, ich glaube, genau das hat der Spieler gestern auch falsch verstanden: Ich habe nichts dagegen, wenn die Fokusfähigkeiten zum größeren Einsatz kommen. Gegen die Armee der Finsternis oder eine lange Mauer aus Wasser habe ich erstmal nichts. Mir geht es darum, dass diese starke Anwendung einen Drawback haben sollte. Wenn aber die einzelne Anwendung durch einen hohen Edgewert nichts kostet, kostet auch die massenweise Anwendung nichts. Realwelt-Beispiel: Einmal die Hantel heben kostet nichts, aber ein ganzer Satz zehrt an den Kräften. Und genau das möchte ich mit den Hausregeln abbilden.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Einige der Esoterien haben in ihren Kosten ein Plus, wie zum Beispiel Nekromantie (3+ Intellekt) aus dem Fokus "Spricht mit den Toten". In diesem Fall bedeutet das Plus, dass man die Startkosten pro weiteren so erschaffenen Untoten um 1 erhöhen kann. Bei anderen Fähigkeiten kann man für weitere Kosten die Dauer erhöhen.

Was hindert aber einen Charakter mit Intellekt-Edge 3 daran, diese Fähigkeit einfach mehrmals hintereinander mit den einfachen Startkosten (3 Intellekt) kostenlos zu "spammen"? Solange Material (sprich: Leichen) vorhanden ist, hindert keine Regel, die mir einfällt, den Charakter daran, eine Untotenarmee auf Rang 2 auszuheben. Das ist nicht RAI, oder? Wofür also die optionalen Kosten?

--- Ende Zitat ---

Klar kann er das immer wieder neu machen. Allerdings fällt dann der vorher erschaffene Untote wieder zusammen. 3+ bedeute das jede weitere Anwendung der Fähigkeit ohne das vorherige  beenden des Effekts einen Punkt mehr kostet. Die Zeit zwischen dem Wirken spielt da keine Rolle. Sonst würde da einfach nur 3  Intellekt stehen. Wo das steht kann ich dir leider nicht sagen da meine Numenera Zeiten leider schon zwei Jahre zurück liegen.
Wir hatten übrigens die Hausregel das die unterschiedlichen Edge Werte nur um einen auseinder liegen dürfen.  Sprich bevor du Int Edge auf drei steigerst müssen die anderen beiden auf zwei sein.

Dioto:
Danke für die Antwort!  :d

--- Zitat von: bobibob bobsen am  2.08.2019 | 11:05 ---Klar kann er das immer wieder neu machen. Allerdings fällt dann der vorher erschaffene Untote wieder zusammen. 3+ bedeute das jede weitere Anwendung der Fähigkeit ohne das vorherige  beenden des Effekts einen Punkt mehr kostet. Die Zeit zwischen dem Wirken spielt da keine Rolle. Sonst würde da einfach nur 3  Intellekt stehen. Wo das steht kann ich dir leider nicht sagen da meine Numenera Zeiten leider schon zwei Jahre zurück liegen.
--- Ende Zitat ---
Genau so würde ich das auch verstehen. Leider steht das nirgends explizit. :-\
So eine Regelung würde ich wie gesagt auch für das Wasser formen nutzen wollen, da es hier auch Sinn machen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln