Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
oD&D, cD&D, AD&D, AD&D 2nd ... die Unterschiede
Crimson King:
--- Zitat von: viral am 27.10.2017 | 21:23 ---bei den Sachen stimm ich dir zu. Vorallem ist es eigentlich total bescheuert in der 2nd Edition, dass man so die Spieler zum Monster schnetzeln zwingt.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich bekam man die XP auch, wenn man die Monster auf andere Weise ausgeschaltet oder umgangen hat. Die XP für Monster gab es aber sowieso schon, mindestens in der Roten/Blauen/Schwarzen/Cyan DnD-Box.
Settembrini:
Die [Monster XP] sind numerisch gegenüber den Schätzen zu vernachlässigen. Auch in BECMI.
Samael:
Set, ich habs grad noch mal nachgelesen. Der 2E thief bekommt seinen backstab Bonus, wenn er unbemerkt und von hinten angreift.
Viral:
--- Zitat von: Crimson King am 27.10.2017 | 21:30 ---Grundsätzlich bekam man die XP auch, wenn man die Monster auf andere Weise ausgeschaltet oder umgangen hat. Die XP für Monster gab es aber sowieso schon, mindestens in der Roten/Blauen/Schwarzen/Cyan DnD-Box.
--- Ende Zitat ---
Aber es lohnt sich damit quasi nur ein Schatz + Monster.
Ein Schatz ohne dicke Monster eben nicht.
Zudem haben die Monster in der 2nd Edition auch noch mehr HD als in der 1st Edition.
Wenn sich die Spieler einen Wirtschaftskreislauf ausdenken (Handelsrouten etc. etablieren) und Geld generieren ist das zwar schön, aber EP-mäßig nicht so interessant.
Oder ich spiele irgendwelche Kultistengruppen gegeneinander aus, mach da ein total interessantes Spiel. Plündere danach den Tempelschatz, nachdem sich die gegenseitig miteinander beschäftigt haben ... klar die gelten dann auch als "überwunden" und geben EP ... aber wenn da jetzt nicht ein paar dicke Wächtermonster dabei waren, ist es zumindest EP-mäßig uninteressant.
oder wie einer meiner Spieler sagen würde:"Was nur die paar EP ... so ein scheiss ..."
Settembrini:
--- Zitat von: Samael am 27.10.2017 | 22:36 ---Set, ich habs grad noch mal nachgelesen. Der 2E thief bekommt seinen backstab Bonus, wenn er unbemerkt und von hinten angreift.
--- Ende Zitat ---
Mmm...also bei mir (p. 40 , Cook (1989)) steht:
--- Zitat ---"Thieves are weak in toe-to-toe hacking matches, but they are masters of the knife in the back. When attacking someone by surprise and from behind, a thief can improve his chance to succesfully hit (+4 modifier for rear attack and negate the target's shield and Dexterity bonuses) and greatly increases the amount of damage his blow causes.
To use this ability, the thief must be behind his victim and the victim must be unaware that the thief intends to attack him. If an enemy sees the thief, hears him approach from the blind side, or is warned by another, he is not caught unaware, and the backstab is handled like a normal attack (although bonuses for rear attack still apply). Opponents in battle will often notice a thief trying to maneuver behind them - the first rule of fighting is to never turn your back on an enemy! However, someone who isn't expecting to be attacked (a friend or ally perhaps) can be caught unaware even if he knows the thief is behind him.
The multiplier given in Table 30 applies to the amount of damage before modifiers for Strength or weapon bonuses are added. The weapons standard damage is is multiplied by the value given in Table 30. Then strength and magical weapon bonuses are added.
Backstabbing does have limitations. First, the damage multiplier applies only to the first attack made by the thief, even if multiple attacks are possible. Once a blow is struck, the initial suprise effect is lost. Second, the thief cannot use it on every creature. The victim must be generally humanoid. Part of the skill comes from knowing just where to strike. A thief could backstab an ogre, but wouldn't be able to do the same to a beholder. The victim must also have a definable back (which leaves out most slimes, jellies, oozes, and the like). Finally, the thief has to be able to reach a significant target area. To backstab a giant, the thief would have to be standing on the ledge of a window or balcony. backstabbing him in the ankle just isn't going to be as effective.
"
--- Ende Zitat ---
Und die 2e Runden aus den 90ern die ich kenne haben alle so gespielt, daß nur vollkommener Hinterhalt und im Kampf ein Backstab nicht möglich ist. Weil die Surpriseregeln marginalisiert wurden hieß das dann im Endeffekt, daß Backstab nur ging, wenn der Dieb vorher seinen im Schatten verstecken Wurf geschafft hatte. Was ich damals total Panne und antiimmersiv fand. Clunky und artificial kam mir das vor.
in 1e ist es wie bei 3e, sobald von hinten, dann Backstab. in der zitierten Stelle wird ja genau das Gegenteil gesagt: Im Kampf geht Backstab eigentlich nie, in 2nd Edition.
Wenn ihr das anders gespielt habt, gut für Euch. Aber der Spirit der Regeln war in 2e immer wieder so, daß nach einer einfachen Regelung eine lange Schwadronisierung folgte, um den Spaß zu vertreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln