Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Dies Irae
Darkling ["beurlaubt"]:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Seit längerer Zeit verstopft mir eine sehr grobe Setting-Idee die Gehirnzellen, aber ich bekomme den Arsch nicht hoch, da mal was mit anzufangen..
Mal schauen, ob ich es hinbekomme, hier diesen Monat jeden Tag zumindest mal eine Kleinigkeit zu posten.
Falls ich mal einen Tag auslasse ist jeder herzlich eingeladen, mir per Post in diesem Thread oder per PN auf die Füsse zu treten. ;)
Glaub ich, dass hier am Ende des Monats ein fertiges Setting bei rumkommt? Nein, ABER wenn ich hierdurch den Kopf etwas freier bekomme ist das Ziel schon erreicht.
Einen Monat lang täglich was zur selben Idee zu schreiben wäre für mich schon ein beachtlicher Fortschritt und wer weiß, vielleicht kommt wider erwarten sogar was Brauchbares dabei rum.. ~;D
DIES IRAE
(und weil RPGs heutzutage einen Untertitel zu brauchen scheinen...)
Wenn der Himmel in den Krieg zieht ist auf Erden die Hölle los!
Worum solls gehen?
Gott ist verschwunden, die Engel machen die Menschen dafür verantwortlich und erklären der Welt den Krieg.
Keine drohende Apokalypse, sondern Apokalypse now: Engel lassen Feuer vom Himmel regnen, Menschen zu Salzsäulen erstarren und Wasser verwandelt sich in Blut.
Die einzige Hoffnung der Menschen: die Hölle.
Wen kann man spielen?
Überlebende Menschen; junge, rebellierende Engel von oben, die sich nicht am Genozid beteiligen wollen; sogenannte gefallene Engel von unten, die die Menschen verteidigen wollen
Was kann man spielen?
- Überlebende müssen aus der in Trümmern liegenden Welt in die letzten Zufluchten der Menschen geschafft werden
- Angriffe von Engeln müssen abgewehrt werden
- Ressourcen werden knapp und neue müssen beschafft werden
- die Welt ist im Arsch und solange die Engel die ganze Erde belagern ist an Wiederaufbau nicht zu denken. Gegenangriff?
- Warum und wohin ist Gott eigentlich verschwunden und kann man ihn wiederholen?
Inspirationen
Sowas wie Herrschaft des Feuers/Reign of Fire, nur mit Engeln statt Drachen, Legion und This War of Mine, was ich zugegebenermaßen nicht gespielt, sondern nur per Videos verfolgt habe..
So, morgen mehr.
Darkling ["beurlaubt"]:
Für heute ein winzig klein wenig mehr Backstory.
Bitte behaltet im Hinterkopf, dass hier nichts ausformuliert ist oder in Reinform geschrieben wird. Alles ist noch ein Work in Progress.
Vorgeschichte I
Wenn ein Obdachloser auftaucht, sich als der wiedergekehrte Jesus vorstellt und auf offener Strasse anfängt vom Ende der Welt zu predigen ist das zwar seltsam, aber leider auch irgendwie alltäglich.
Seine Botschaft ist, dass das Ende der Welt nah ist, weil Gott aus dem Himmel verschwunden ist und die Engel zum Krieg rüsten, weil sie die Menschen für Gottes Verschwinden verantwortlichen machen.
Selbstverständlich glaubt das keiner.
Das Problem ist, dass dieser Obdachlose in der Tat ist, wer er zu sein vorgibt und trotz diverser Aufforderungen durch Cops nicht aufhört, seine Botschaft zu verbreiten.
Logischerweise reagieren die Autoritäten wenig begeistert und er wird in eine Irrenanstalt eingewiesen.
Dort verbringt er einige Zeit und findet nach und nach zwölf Leute, die ihm glauben. Diese Dreizehn, Jesus und seine zwölf Apostel, wenn man so will führen des Nachts in der Irrenanstalt ein Ritual durch und treten so in Dialog mit der Hölle, namentlich Luzifer Morgenstern, dem ersten gefallenen Engel persönlich.
Dieser erfährt so von Gottes Verschwinden und stimmt zu, dass die Engel von unten ihr Möglichstes tun werden, um die Auslöschung der Menschheit zu verhindern.
Schon am nächsten Morgen tauchen überall auf der Welt die Himmlischen Heerscharen am Himmel auf und beginnen den Krieg.
Millionen von Menschen sterben in den ersten Stunden, völlig überrumpelte Militätapparate auf der ganzen Welt werden zerschlagen, bevor koordinierte Verteidigungmaßnahmen erfolgen können, von den internationalen Glaubeskrisen ganz zu schweigen.
Nach wenigen Tagen beläuft sich die Zahl der Toten bereits auf mehrere Milliarden weltweit.
Fünf Tage nach dem ersten Ausbruch des sehr einseitig verlaufenden Krieges sind Luzifers Vorbereitungen abgeschlossen und die höllischen Engel greifen in den Kampf ein.
Scharen von Engeln werden am Himmel von gefallenen Engeln aufgehalten, diverse Angriffe der Himmlischen Heerscharen müssen abgebrochen werden und die größten Gruppen der überlebenden Menschen werden von gefallenen Engeln aufgesucht, die ihnen Hilfe versprechen und Unterstützung gewähren.
Das ist natürlich nicht die ganze Vorgeschichte. Aber was meine ich mit Vorgeschichte I?
Weshalb und wohin Gott verschwunden ist, was die Hölle denn eigentlich ist und warum sich Luzifer und die Gefallenen auf die Seite der Menschen stellen ist den SCs aber bei Spielbeginn nicht unbedingt bekannt und deswegen werde ich da später separat drauf eingehen.
Darkling ["beurlaubt"]:
Noch ein kleiner Teaser zu den Philosophien der Engel, die auf Seiten der Menschen kämpfen..
Himmlische Engel
Lieber sterbe ich, als die Seele der Menschheit leiden zu lassen.
Gefallene
Lieber leide ich, als die Seele der Menschheit sterben zu lassen.
Supersöldner:
Hört sich super interessant an .
Darkling ["beurlaubt"]:
Die Natur der Schöpfung
Oben und Unten sind eigentlich keine räumlichen Beschreibungen, um Himmel und Hölle zu beschreiben, sondern (menschliche) Konzepte, die eine gewisse Wertigkeit implizieren, die eigentlich gar nicht vorhanden ist.
Es beschreibt in diesem Setting mehr oder weniger direkte Nähe zu Gott als dem Schöpfer des Universums.
Man stelle sich ein großes Nichts vor und ein jedes Universum ist in Bezug auf dieses Nichts wie eine Insel in einem Ozean.
Diese Insel, dieses Universum besteht aus mehreren Realitäten, Existenzebenen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte.
Der Himmel ist als der Ort zu betrachten, von dem Gott aus seine restliche Schöpfung geschaffen hat und von dem aus er seine Schöpfung beobachtet; die Hölle ist als eine Pufferzone zwischen der Schöpfung und dem Nichts zu betrachten, das in oben genutzem Bild der Ozean ist.
Es ist damit auch der Ort, der (innerhalb der Schöpfung) am weitesten von Gott entfernt ist.
Um noch weiter von Gott entfernt zu sein dürfte man kein Teil der Schöpfung sein.
Oben (im Sinne von "am Nähsten bei Gott") und Unten (im Sinne von "am Weitesten von Gott entfernt") verortet die Welt quasi in der Mitte, da jeder Mensch durch Gottes Willen frei entscheiden kann, ob er sich Gott annähern oder sich von ihm entfernen möchte (indem er Gottes Wünschen folgt oder eben nicht).
Das ist der freie Wille, der Gott den Menschen gab.
Um die Motivationen der Engel, die ich später näher beschreiben werde genauer zu verstehen ist es allerdings wichtig zu wissen, dass alle Engel, egal ob von Oben oder Unten es als erstrebenswert erachten, möglichst nah bei Gott zu sein.
Was die chronologische Reihenfolge der einzelnen Teile von Gottes Schöpfung angeht hat Gott als erstes die ersten Engel geschaffen (die damit, weil ja noch nichts anderes existierte Oben, also im Himmel waren und zum Teil sind), dann das Universum inklusive der Welt und den Menschen und dann die Hölle.
Man muss explizit von den ersten Engeln sprechen, da auch noch Engel geschaffen wurden, als es die Welt und später auch die Hölle gab.
Erst mit dem Verschwinden von Gott geht es einher, dass keine neuen himmlischen Engel geschaffen werden.
(Durch Gottes Wille war und ist Luzifer in der Lage, neue höllische, so genannte gefallene Engel zu erschaffen, doch das kam ohnehin sehr selten vor.
Seitdem er um das Verschwinden Gottes weiß hat Luzifer es nicht gewagt, neue gefallene Engel zu erschaffen.)
Das reicht mir für heute.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, womit ich weitermachen werde.
- Die Hölle, warum sie geschaffen wurde, was ihr Zweck ist und warum sie sich im Krieg gegen die Engel auf Seiten der Menschen stellt?
- Vorgeschichte II, was Settinggeheimnisse und die Hintergründe für den Krieg selber beinhaltet und was im Kern auch vieles dessen beinhaltet, was Spieler und SCs während des Spielens erfahren sollten, statt es vom Start an zu wissen?
- Was im Himmel abging, seitdem Gott verschwunden ist; warum es mehrere Parteien bei den Engeln von Oben gibt und was diese Parteien jeweils wollen?
- Mehr zu Motivationen der Engel - himmlische und gefallene - die im Krieg auf Seiten der Menschen kämpfen?
- Was ganz anderes?
Wünsche und/oder Vorschläge, zu was ich morgen schreiben soll nehm ich gerne entgegen, sind aber selbstverständlich kein Muss.
Ggf. entscheide ich das morgen auch einfach ganz spontan, wenn ich mich wieder hinsetze, um mein Tages-Soll in diesem Thread zu erfüllen.. ;)
Bis dahin..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln