Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Keep on the Shadow Fell mit Orcus Conversion

<< < (4/6) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.08.2016 | 20:46 ---Und die meisten Probleme lassen sich wohl relativ leicht beheben, teilweise stehen ja schon im Abenteuer selbst dazu Ideen drin.

--- Ende Zitat ---
Dann hast du ein anderes KotS gespielt/geleitet als ich. ;D
Ich hab den Dreck irgendwann abgebrochen, weil ich keinen Bock mehr hatte, in dieses Machwerk so viel Arbeit zu investieren, die ich genauso gut und mit wesentlich besserem Ergebnis in eigene Abenteuer stecken kann.  :D

Arldwulf:
Wie gesagt, ich hab es zweimal gespielt und einmal geleitet. Das erste mal war furchtbar, einfach nur ein Encounterschlauch bei dem der SL so richtig nichts nutzte was das Abenteuer hergab, und auch die Dinge wegließ welche interessant hätten werden können.

Beim zweiten Mal dann ganz anders, der Spion eingebracht und der Drachenfriedhof ausgebaut und wir trafen auf Splug. Und während wir beim ersten mal die Kämpfe schon getrennt in Reihe durchführten waren sie im zweiten Versuch deutlich dynamischer und miteinander verbunden,

Ich hab da also beides irgendwie erlebt, und auch wenn ich anhand des Buchs heute eher sagen würde: "Die zweite Variante war eher wie es drinsteht" gibt es wohl trotzdem viele Leute die es anders spielten und wohl eher Erfahrungen machten wie ich bei der ersten Runde. Schwer zu sagen, warum dies so ist - vielleicht liegt es am Einsteigercharakter des Abenteuers? Vielleicht auch daran, dass natürlich auch paar guten Ansätze es nicht gerade zu einer Rollenspielperle machen. Aber vieles an der häufig geäußerten Kritik finde ich inzwischen auch etwas seltsam und fragwürdig, weil teilweise dort Sachen gesagt werden die im Abenteuer eigentlich durchaus berücksichtigt werden.

Und klar...eigene Abenteuer schreiben wird immer besser sein, Kaufabenteuer sind letztlich eine Sache für sich.

Sashael:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.08.2016 | 00:54 ---... auch wenn ich anhand des Buchs heute eher sagen würde: "Die zweite Variante war eher wie es drinsteht" gibt es wohl trotzdem viele Leute die es anders spielten und wohl eher Erfahrungen machten wie ich bei der ersten Runde.
...
Aber vieles an der häufig geäußerten Kritik finde ich inzwischen auch etwas seltsam und fragwürdig, weil teilweise dort Sachen gesagt werden die im Abenteuer eigentlich durchaus berücksichtigt werden.
--- Ende Zitat ---
Das gleitet jetzt ein wenig ab und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Ich habe das Gefühl, dass genau dieses Postingverhalten ein Grund (von vielen) war, warum damals gerade hier im Tanelorn einige Diskussionen so entgleist sind: Du erklärst gerade mehrere tausend SLs für blöd.
Du darfst mir gerne die Stellen zitieren, an denen in KotS Tips gegeben wurden, wie die Encounter zu verbessern sind. Oder wo darauf eingegangen wurde, warum Encounter, die laut Map teilweise keine 25m auseinander lagen, nicht sofort auf Ärger im jeweils anderen Gebiet reagierten. Oder wo auf den Spion näher eingegangen wurde. Oder wo Tips gegen die Perlenschnur gegeben wurden.

Liest man sich nämlich die Conversion mal durch, geht Alexandrien nicht auf Tips aus dem Abenteuer ein, was wesentlich einfacher gewesen wäre, als sich alles selbst aus den Fingern zu saugen. Besonders heftiges Beispiel an der Stelle der Fallenraum, der weder gefährlich noch schwierig noch z.T. (ACHTUNG!) regelkonform ist.

KotS wurde ziemlich lieblos hingeklatscht und erfuhr kein Update, obwohl es als Werbeschild für die 4E dienen sollte, selbst als irgendwann sämtliche Regeln in den Corebüchern vorlagen. Man kann daraus was machen, aber man muss Arbeit reinstecken oder sehr genügsame Spieler haben, die die ancient-wyrm-großen Logiklöcher gnädig übersehen. Im Abenteuer selbst findet sich dazu aber leider nichts.

Antariuk:

--- Zitat von: Sashael am  3.08.2016 | 06:55 ---KotS wurde ziemlich lieblos hingeklatscht und erfuhr kein Update, obwohl es als Werbeschild für die 4E dienen sollte, selbst als irgendwann sämtliche Regeln in den Corebüchern vorlagen.

--- Ende Zitat ---

Ist die kostenlos ladbare Version von KotS nicht eine "Revised Edition"?

Arldwulf:

--- Zitat von: Sashael am  3.08.2016 | 06:55 ---Das gleitet jetzt ein wenig ab und dafür entschuldige ich mich schon mal.
Ich habe das Gefühl, dass genau dieses Postingverhalten ein Grund (von vielen) war, warum damals gerade hier im Tanelorn einige Diskussionen so entgleist sind: Du erklärst gerade mehrere tausend SLs für blöd.

--- Ende Zitat ---

Ähm indem ich sage ich habe KotS schon sehr unterschiedlich erlebt, sowohl gut als auch schlecht erkläre ich tausend Spielleiter für blöd? Wie bitte was? Wie kommst du darauf?

Die Aussage diente eigentlich eher dazu zu sagen, dass aus meiner Sicht es nicht so ungewöhnlich ist, wenn das Abenteuer schlechte Erfahrungen produziert, offenbar haben viele damit Probleme.

Was deine konkreten Fragen angeht: Gerade bezüglich der Räume gibt es sehr oft Situationen in denen die Monster Hilfe holen. Zum Beispiel auch bei der oben angesprochenen Wasserfallszene oder beim Schlusskampf. Weiter oben findest du hier im Thread dennoch gegenteilige Aussagen. Und auch mein erster SL hatte so etwas weggelassen. Und ist da nicht der einzige. Auch andere Aspekte blieben oft unberührt.

Das macht KotS noch nicht zu einem gutem Abenteuer, es kann nur Drantos helfen es zu leiten wenn man ihm sagt: Offenbar gehen viele Dinge sehr leicht unter und werden übersehen, sind im Abenteuer nicht gut genug ausgeführt. Das ist keine SL Kritik, sondern in erster Linie Kritik am Abenteuer, welches dies eigentlich verhindern sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln