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Keep on the Shadow Fell mit Orcus Conversion
Arldwulf:
Was du relativ einfach machen kannst ist folgendes:
Im Originalabenteuer ist auf dem Drachenfriedhof eigentlich nicht viel zu holen. Das Relikt welches die Spieler finden wird zwar genannt - am Ende braucht Kalarel es aber doch nicht und schafft sein Ritual auch so.
Das ist Mist, und eine verschenkte Chance, denn über dieses kann man sehr viel Story mit einbringen. Spiel es so aus, dass Kalarel das Relikt zwingend braucht oder zumindest ohne es einen deutlich höheren Aufwand hätte - und die Spieler verfolgt, bedroht und seine Spione einsetzt um daran zu kommen - was diese mehr ins Spiel bringt.
Drantos:
Coole Idee. Werd ich einbauen.
Kurze Frage:
Das Abenteuer geht von 5 SC aus. Ich hab nur 3. Sollte ich die Encounter anpassen?
cu Drantos
Arldwulf:
Kommt ein wenig auf deine Gruppe und deinen Stil zu leiten an. Anstatt die Monster zu schwächen kannst du z.B. auch Themes erlauben (ich weiß nicht welches Material du zur Verfügung hast) - dadurch werden die Charaktere etwas stärker und es gleicht sich zumindest teilweise aus.
Trotzdem gibt es ein paar Stellen bei denen du aufpassen solltest, insbesondere der Schlusskampf (der je nach Verlauf ohnehin relativ schwer sein kann) und der Kampf im Kobold Lair.
Aber wenn sie dort clever vorgehen geht auch dies.
Wenn du später im Keep Probleme kriegst würde ich dir raten Splug der Gruppe helfen zu lassen.
Und ansonsten: Wo spielt ihr denn? Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der gern mitmachen mag.
Tele-Chinese:
Falls Du dir die Arbeit machen kannst, dann passe die Encounter ein wenig an. Taste dich da einfach etwas ran, du siehst ja wie die Gruppe nach den ersten paar Begegnungen agiert, wie sehr sie die Mechaniken begriffen haben etc. Dann kannst du evtl. auch ein paar Monster weglassen. Brutes sind immer etwas langweilig zu bekämpfen, weil viele Hitpoints wenig interessante Mechaniken.
Ansonsten ist Keep on the Shadowfell ein recht geradliniges Anfängerabenteuer. Die Logikbrüche (ich glaub das war am Wasserfall, bei dem man sich fragt, warum nicht die ersten beiden Räume alarmiert werden) kann man anpassen bzw. der Gruppe den Hinweis geben dass es unter Umständen haarig wird. Oder du lässt ein paar Henchmen zu. Also ein oder zwei "Monster" auf Seiten der Helden (Stadtwache o. ä.).
Falls du noch ein paar Hinweise haben magst, welche Abenteuer gut sind, dann schau dir mal folgendes an im Heroic Tier wäre das Madness at Gardmore Abbey, Für Paragon Tier sind richtig geil Tomb of Horrors, Demon Queen's Enclave, und vor allem Revenge of the Giants.
Demon Queens Enclave kann man auch losgelöst von der Reihe spielen. ISt ein schöner Platz um Parteien gegeneinander auszuspielen, Skill Challenges zu nutzen usw. Das hab ich als einziges Modul von den eben genannten leider nicht selbst spielen können. die Anderen waren großartig, abwechslungsreich und zeigen super auf, was mit der 4th Edition von D&D alles möglich ist.
Auch großartig ist The Shadowfell: Gloomwrought and Beyond, da hat man ne tolle Sandbox und kann sich richtig austoben. Die Beschreibung von Gloomwrought ist einfach super. Man kann das auch mit Demon Queens Enclave und dm Underdark Book verbinden und hat, wenn man auf diese Thematik steht (Drow, Gloomwrought, Underdark) den coolsten Spielplatz um lange zu zocken. Auch die Gegner, die man seinen Spielern entgegen werfen kann, erlauben unheimlich coole Optionen und Möglichkeiten.
So das wars erstmal von mir. Keep the Spirit und habt viel Spass mit dem Schattenfell ;)
P.S. die Sidetreks für Keep on the Shadowfell kennst du sicherlich schon, oder?
Arldwulf:
--- Zitat von: Tele-Chinese am 2.08.2016 | 11:02 ---Ansonsten ist Keep on the Shadowfell ein recht geradliniges Anfängerabenteuer. Die Logikbrüche (ich glaub das war am Wasserfall, bei dem man sich fragt, warum nicht die ersten beiden Räume alarmiert werden) kann man anpassen bzw. der Gruppe den Hinweis geben dass es unter Umständen haarig wird. Oder du lässt ein paar Henchmen zu. Also ein oder zwei "Monster" auf Seiten der Helden (Stadtwache o. ä.).
--- Ende Zitat ---
Btw. - dies ist in dem Abenteuer durchaus so vorgesehen, die ganze Situation basiert darauf. Draußen kämpfen die Charaktere gegen ein paar Kobolde - einer davon versucht zu fliehen und den großen Trupp zu alarmieren der hinter dem Wasserfall in der Höhle ist. Schaffen die Spieler nicht dies zu verhindern erwartet sie in der Höhle ein sehr schwerer (eigentlich auch für eine Gruppe von 4 Charakteren evtl. tödlicher) Encounter und wohl die erste Stelle an der Drantos etwas bei den Encountern anpassen sollte - wenn seine Spielercharaktere da einfach reinlaufen und die Monster normal ausgespielt werden sind sie schnell Toast.
Ich würde in diesem Fall die Spieler warnen, und evtl. einen Hintereingang in die Höhle einbauen.
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