CliveDas Adjektiv 'spaßig' wirkt mir in Bezug auf meine Person etwas deplatziert. Aber Ayanas samtenes Lachen hüllt mich ein, wie eine warme Decke. Ich genieße es zu sehr, als dass ich mir hierüber länger Gedanken machen würde.
"Würde man den Menschen, die eine Brücke bauen mehr Achtung entgegen bringen, wäre die Welt sicher ein besserer Ort. Ich hätte nichts dagegen", denke ich. Aber es würde nur von den aktuell wichtigen Fragen ablenken, wollten wir dies jetzt diskutieren.
Kurz bin ich versucht, darauf hinzuweisen, dass Ove die Hand an sich genommen hat, dass er sie wollte und dass dann vielleicht Collins als einziger den 'Auserwählten' korrekt identifiziert hat. Aber etwas hält mich davon ab. Natürlich will ich Ove nicht wieder in den Fokus rücken und in Gefahr bringen. Um seine Verfassung steht es auch so schon nicht zum besten. Und er und Kristine haben ihr Leben noch vor sich. Aber das ist es nicht alleine ... das ist nicht der entscheidende Grund, wie ich mir eingestehen muss. Tatsächlich fasziniert mich Ayana zu sehr, um sie jetzt schon zu vertreiben.
"Nun ... ich war kurz im Besitz der Hand. Das ist korrekt. Aber ich WOLLTE sie nie besitzen und habe sie nie berührt. Ich habe mich nur bereit erklärt, sie zu nehmen, um sie zu zerstören. Und ich habe sie zerstört. Wenn Du recht hast, bin ich der Meister von NICHTS.
Wenn das einen Pakt bedeutet, müssen schon viele Menschen vor mir ihn bereits geschlossen haben:
Da wären zum Beispiel
Elisa Marquard. Ich kann nicht sicher sagen, ob sie dieses Kuriosum jemals in ihren Händen gehalten hat. Sie war Mitglied der Expedition; darum erscheint es naheliegend, dass sie den Fund auch begutachtet hat. Sie hat damals auch einige Fotos von der Tulcu-Hand angefertigt. Und ... wenn ich sie recht verstanden habe ... glaubte sie wohl, durch die Hand krank geworden zu sein. Jedenfalls wollte sie später die Hand besitzen ... wie schon ihr Vater, Gotthilf von Höllsang, vor ihr. Von Höllsang wollte die Hand zurück bringen, Mrs. Marquard erhoffte sich von ihr die Heilung ihrer Krankheit.
Und natürlich wäre
James Mac Mannaman zu nennen, der die Hand ursprünglich mitgebracht hat und in seinem Labor bei einem
'Unfall' ums Leben kam."
An das von Frau Marquard berichtete Detail der Chlorgasvergiftung kann ich mich noch gut erinnern, rief sie doch Erinnerungen an den Krieg in mir wach.
"Mac Mannaman gabe die Hand zur Untersuchung an verschiedenen Spezialisten.
Und nach seinem Tod wechselte der Besitzer der Hand vermutlich noch mehrmals, bevor sie wieder in dem londoner Auktionshaus als Teil einer ... ungewöhnlichen ... Sammlung auftauchte.
Was ist mit all diesen Besitzern? Waren auch sie alle auserwählt?
Jedenfalls die mir bekannten Personen sind eines unnatürlichen Todes gestorben. Das wirft für mich die Frage auf, ob ich Karim überhaupt dafür dankbar sein sollte, dass er mir heute sein Mittel verabreicht hat. Vielleicht wäre es besser gewesen, er hätte mich dort auf der Dorfstraße liegen lassen!"
Ich denke kurz darüber nach, wie sich all dies sinnvoll zusammenfügen könnte. Die neuen Puzzle-Teile scheinen sich nirgendwo in das Bild einzufügen, das ich nunmehr seit über drei Jahren zusammenzusetzen versuche.
"Warum bist Du also hier? Ich verstehe es noch immer nicht. ... Du sagst, Du willst mich beschützen, weil ich der 'Auserwählte' sei. ... Dabei scheint den Auserwählten der Tod bestimmt zu sein. ... Bist Du also nur hier, um darüber zu wachen, dass ich auf die rechte Weise sterbe? Oder willst Du mich vor anderen Menschen schützen, die mich vor dem Schicksal eines Auserwählten bewahren wollen, indem sie mich töten? ... Erkläre es mir!"