CliveWider Erwarten verläuft das gemeinsame Frühstück ohne Zwischenfälle. Alle scheinen allerdings daran interessiert zu sein, es schnell hinter sich zu bringen. Bald schon kehren Kristine und Harry Blackberry in den Anbau des Manor zurück und Ove, der bereits mit seinem Notizbuch bewaffnet ist, folgt mir ins Dorf.
Nachdem wir die
Pforte des Manor Ceallaigh Manor gerade durchschritten haben und bevor wir die Anhöhe erreichen, hinter der die Straße hinab in die Senke führt, in der das Dorf liegt, beginne ich vorsichtig, Ove von den Zeitungsartikeln über die beiden Morde in Mullingar und in Baile Átha Luain zu berichten.
Als wir uns dem
Camàn Inn nähern, hat Ove die Neuigkeiten offensichtlich noch nicht vollständig verdaut.
Um das Thema zu wechseln und Oves auch etwas positives mitzuteilen, erzähle ich noch kurz, dass ich mich noch eine Weile mit Ayana unterhalten habe, nachdem ich mich gestern von ihm verabschiedet habe. Die Umstände und den Ort des Gesprächs lasse ich unerwähnt, aber ich erkläre, dass Ayana nach ihren Angaben zu uns gekommen ist, um uns dabei zu helfen, die Kreatur zu vernichten, von der die Hand stammte.
"Sie war auch nicht erschrocken darüber, dass ich die Hand vernichtet habe. ... Ich meine 'nicht erschrocken' in dem Sinne, dass sie offensichtlich nicht hier war, weil sie die Hand für sich haben wollte. Ayana meinte, uns hätte die Hand vielleicht helfen können, aber sie war offensichtlich nicht auf der Suche nach der Hand. Sie schien eher verwundert, dass ich die Hand überhaupt vernichten konnte. Sie meinte, uns hätte die Hand möglicherweise irgendwie helfen können, weil wir sie gegen die Kreatur hätten wenden können, von der sie stammt. Einer alten Legende zufolge sei dieses Wesen 'durch sich selbst zu verletzen'. Aber diese Legende - wenn sie überhaupt mehr als eine Legende ist - kann viele Deutungen zulassen.
Ich denke, wenn uns dieses Wesen aus Leng tatsächlich bedrohen sollte, dann scheint Ayana unsere Verbündete zu sein. ... Vielleicht hat sie recht und es war ein Fehler, Karim fortzuschicken! ... Ich weiß es nicht. Aber zu viele Fremde auf einmal hätten mich wohl überfordert. Ich will nicht behaupten, dass wir nicht weiter vorsichtig sein sollten, was Ayana betrifft. Aber sie hat mich immerhin nicht in der Nacht angegriffen und sie behauptet von sich, mich schützen zu wollen. Und sie hat mir immerhin ein paar Fragen beantwortet. ... Also sehen wir erst einmal, wohin uns das führt."