Autor Thema: Die Mythen mythischer kreaturen ?  (Gelesen 692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Die Mythen mythischer kreaturen ?
« am: 4.08.2016 | 18:03 »
Die Mythen mythischer Kreaturen ? Die Menschen erzählen sich Mythen und legende über Vampire ,Werwölfe ,Geister, Feen ,Dämon, Riesen und Drachen. Glauben aber mehrheitlich nicht so reche an sie.  Das was für Mythen und Legende erzählen sich wohl dies Wesen ?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.357
  • Username: nobody@home
Re: Die Mythen mythischer kreaturen ?
« Antwort #1 am: 4.08.2016 | 18:20 »
Spontanidee...

Drachenmutter zu ihrem Sprößling: "Wenn du deine Prinzessin nicht anständig aufißt, anstatt nur mit ihr zu spielen, kommt der Ritter und nimmt sie dir wieder weg!"

Ich bin sicher, da gibt's auch Ernsthafteres, aber das ist mir gerade als Allererstes durch den Kopf geschossen. ;)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Die Mythen mythischer kreaturen ?
« Antwort #2 am: 4.08.2016 | 18:54 »
Das was für Mythen und Legende erzählen sich wohl dies Wesen ?

Das ist natürlich alles sehr Setting-abhängig (gerade auf high- oder low-fantasy), aber Schöpfungsmythen würden einen guten Ansatz bieten.
Etwa die Werwolf Legende vom großen Jäger, der sich in in die Mondgötting verliebte, und gegen ihren tyrannischen Vater, den Sonnengott antrat. Allerdings hatte er keine Chance. Sein Fell wurde verbrannt und die Hitze schmolz ihn in einen schwächlichen Menschen. Nur in besonderen Nächten, wenn seine Geliebte ihr volles Anglitz zeigt, erhält er (und seine Nachkommen) seine wahre Form zurück.

Und die Riesen könnten es natürlich den Menschengöttern immer noch übel nehmen, sie um ihren Lohn für den Bau des Himmels gebracht zu haben.

Legendäre Helden/-innen oder Halbgötter wäre auch eine Möglichkeit.
Zum Beispiel die Geschichte vom großen bronzenen Drachen, der in das Land hinter die Sterne flog, viele Prüfungen bestand und Feinde besiegte und mit allem Gold der Welt zurück kehrte. Aber auf dem Weg zurück zu seinem Hort traf ihn ein Fluch, und er starb im Flug an einem schlechenden Gift. Und während er unkontrolliert der Erde zutaumelte, verteilte er seine gesamte Beute über alle Länder.

Oder der Mythos von der Fee, die ein besonders süßes Baby raubte, nur um zu erleben, wie das Kind rapide zur Todesgötting heranwuchs und sie zur ersten Banshee machte.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.357
  • Username: nobody@home
Re: Die Mythen mythischer kreaturen ?
« Antwort #3 am: 4.08.2016 | 19:00 »
Mir fällt da noch ein Beispiel aus einer (NSFW) Web-Fantasyserie ein, die ich mal eine Weile gelesen habe, bis ich die Sache etwas über wurde. Besagtes Setting hatte Meerjungfrauen (kann mich gerade nicht erinnern, ob auch -männer), die Menschen für eine Delikatesse hielten...

...also hatten sie eine kleine Legende darüber, wie ihre Göttin die Menschen zum Schiffbau und zur Seefahrt inspirierte, nur, um ihr eigentliches Lieblingsvolk mit zusätzlicher Nahrung zu versorgen.