Autor Thema: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug  (Gelesen 1663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne

Hoi!

Für eine anstehende Deadlandsrunde habe ich mal wieder einem meiner SL-Nebenhobbys gefröhnt und Bodenpläne gebastelt. In diesem Fall für einen Westernzug! Es fehlen auf den Bildern noch der zweite Frachtwaggon, der Kohletender und die Lok, die aber auch schon fertig sind. Ich dachte mal das ich das Teile, falls jemand sowas für sich brauch. Bei Interesse würde ich das Einscannen und als .pdf hochladen!

Außerdem habe ich noch einen Stimmungstext geschrieben (Buhuhuuuuuu!) den ich als Teaser zu beginn der Runde einsetzen will. Zusammen mit dem Soundtrack versuche ich so ein bisschen Film-Flair zu erzeugen.



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug
« Antwort #1 am: 6.08.2016 | 22:08 »
Nice! Eingescanntes PDF würde ich wohl nehmen, wenn nicht zu viel Aufwand.

Was sind die Teile, die einzeln neben den Waggons liegen?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug
« Antwort #2 am: 6.08.2016 | 22:28 »
Ich vermute mal die Dächer der Wagen?

Finde die Idee und Umsetung sehr toll! :d Ich habe vor Jahren einmal etwas sehr ähnliches in einer Eberron-Runde gemacht, wo es dann einen Überfall auf die fahrende Lightning Rail gab, inklusive Banditenkampf auf den Wagondächern.

Da ich notorischer Vorlesetextvermeider bin und diese noch nie im Spiel eingesetzt habe, kann ich dazu nur wenig sagen. Sieht ok aus?

Der Soundtrack wäre mir persönlich etwas zu füllig, zu viele Instrumente und Töne auf einmal, aber da gibt es ja reichlich Auswahl.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug
« Antwort #3 am: 6.08.2016 | 23:33 »
Ich vermute mal die Dächer der Wagen?
Öhm... das war einfach zu naheliegend, als dass es mir hätte einfallen können!  ~;D Aua!  ;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug
« Antwort #4 am: 7.08.2016 | 06:36 »
Nice! Eingescanntes PDF würde ich wohl nehmen, wenn nicht zu viel Aufwand.

Ist kein Aufwand. Ich jage das einfach durch den Büro-Kopierer und dann hab ich es. Und natürlich sind das Dächer. Es klettert immer jemand auf die Dächer ;D

Da ich notorischer Vorlesetextvermeider bin und diese noch nie im Spiel eingesetzt habe, kann ich dazu nur wenig sagen. Sieht ok aus?

Der Soundtrack wäre mir persönlich etwas zu füllig, zu viele Instrumente und Töne auf einmal, aber da gibt es ja reichlich Auswahl.

Es wird auch der erste Vorlesetext meines Lebens sein :). Und ich spielleite schon eine ganze weile. Es passt halt normalerweise gar nicht zu meinem Stil. In diesem Fall versuche ich mich aber ästhetisch stark an Filmen zu orientieren. Zumindest in den ersten 5 Minuten. Deswegen auch der Introsoundtrack. Zuerst lese ich den Text vor, dann kommt der Soundtrack bis kurz vor dem Einsetzen des Gesangs und dann leite ich mit einem NSC ins Rollenspiel über. Durch diese Referenz/Hommage/Kopie versuche ich sofort die Stimmungen und Bilder der Spagettiwestern und diesen Tarantino-Western in die Köpfe der Spieler zu rufen.

Mit der grundsätzlichen Methode habe ich bei Funky Colts schon gute Erfahrung gemacht, auch wenn es da noch offensichtlicher war und ich statt eines Vorlesetextes kurz frei erzählt habe.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug
« Antwort #5 am: 7.08.2016 | 15:47 »
So, einmal alle Waggons als PDF. Das Dach muss man natürlich noch Kopieren und bei zwei Dächern für die Frachtwaggons Luken einfügen, wenn gewünscht. Den 2./3. Klasse Wagon kann man identisch für beide Wagenklassen nehmen. Einmal halt mit Holz, einmal mit Polster :D

Ist leider einen ticken hell, aber das kann man ja bearbeiten. Wenn ich zu viel Zeit habe lade ich es nochmal bearbeitet hoch.

[gelöscht durch Administrator]

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug
« Antwort #6 am: 19.08.2016 | 16:28 »
Ah, coole Idee! Ich hatte es erst so verstanden, dass Du einen Vorlesetext Marke "DSA-Abenteuer" zur Begeisterung Deiner Spieler verwendet hast. So ergibt das deutlich mehr Sinn. Tolle Idee und super Projekt. Würde gerne bei Dir ein Spieler sein. Klingt phantastisch!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Bodenplan/Handout+Stimmungstext] Ein Westernzug
« Antwort #7 am: 19.08.2016 | 17:12 »
Vielleicht mach ich es auch mal DSA like. Keine Ahnung. Es ist halt etwas was ich vorher nie so gemacht habe. Aber es ist halt ein Volesetext. Und jetzt ist es ein Werkkzeug in meinem Kasten.