Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Universelles Symbol für "Falle"

<< < (4/4)

Chruschtschow:
Hah, Game-icons.net war auch mein erster Gedanke. Und das vorletzte  (Box mit Stock) fand ich sehr geeignet.

1) Es ist völlig klar, dass es eine Falle ist. Wer irgendwann mal Tom & Jerry, den Roadrunner oder eine Gazillion anderer passender Medieninhalte konsumiert hat, weiß, dass es eine Falle ist. Blutstropfen, Frage- und Ausrufezeichen sind ohne Legende nicht verstehbar. Packe alle Symbole auf ei e Karte, verteilt in Gängen und Räumen, lege es jemandem vor und frage: "Wo sind die Fallen?" Ich bin mir sicher, dass die meisten Leute die Pappkartons nehmen.

2) Das hat kein "Techlevel", weil es eine absurd simple Falle ist. Du wirst eh keine technisch neutrale Falle finden, weil Fallen technische Objekte sind und damit per se von der vorhandenen Technologie abhängen.

3) Niemals wird die dargestellte Falle in den bespielten Umgebungen sinnvoll sein und vorkommen. Damit ist klar: es ist ein Stellvertreter, ein Symbol, um die gesamte Klasse zu beschreiben.

Also: Pappkarton mit Stöckchen for the win!

Edit:
3mm x 3mm?!? Ok, da gehen echt nur simpelste Piktogramme wie Kreuze und Satzzeichen. Das ist dann schon eine sehr harte Bedingung. Werden Monster auch in der Größe markiert und bleiben dann unterscheidbar? :o

Deep_Impact:

--- Zitat von: Chruschtschow am 10.08.2016 | 11:58 ---Also: Pappkarton mit Stöckchen for the win!

Edit:
3mm x 3mm?!? Ok, da gehen echt nur simpelste Piktogramme wie Kreuze und Satzzeichen. Das ist dann schon eine sehr harte Bedingung. Werden Monster auch in der Größe markiert und bleiben dann unterscheidbar? :o

--- Ende Zitat ---

War auch mein erster Gedanke :)

Und 3x3 Quadrat soll noch auf eine Rundefläche, damit reduziert sich das auf 3mm Diagonale bzw. 2,12mm im Quadrat.

Mentor:
Die Symbole sind auf zollgroßen Karten etwa 2/10 Zoll groß in einer Ecke des jeweiligen Feldes und weisen den SL auf Besonderheiten im Feld hin. Die werden dann im Text näher erklärt. Draus ergibt sich grob 5x5mm.

Jetzt werden aber die Karten öfters mal etwas verkleinert dargestellt, und dann wirds nicht viel mehr als 3x3 mm werden.

Monster+Co bekommen große, zollfüllende Symbole, da stellt sich das Problem nicht. Aber ein Feld kann ja z.b. einen Hintergrund (z.B. einen Tisch haben), auf dem ein großes Mostertoken steht (ein Ork), und dann liegt am Tisch etwas, das man finden kann, also noch ein kleines "?"-Symbol in der Ecke des Feldes.

Jinx:
Bei game-icons.net kann man theoretisch auch anfragen bezüglich spezieller icons die man benötigt stellen.

D. M_Athair:

--- Zitat von: nobody@home am 10.08.2016 | 11:17 ---Spontan vielleicht ein Blitzsymbol, so wie man's von Warnhinweisen für Hochspannung kennt. Leicht zu erkennen und mit "Gefahr!" und "Technik" zu assoziieren, und man muß es ja nicht gleich sooo wörtlich nehmen, wenn die Falle selber mal nicht elektrisch ist...

--- Ende Zitat ---
Guter Vorschlag. Inbesondere ist der Blitz auch das Symbol für Schmerz (was für die meisten Fallen - außer bei Kram wie Schlafgas) relevant ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln