Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Beste Charakterklasse?

(1/4) > >>

Fredi der Elch:
So, Freunde des gepflegten D&D, ich wollte mal auf die gesammelte Expertise hier im Forum zurückgreifen.
Und zwar mit der Frage: Welche Charakterklasse ist die beste?

Und damit das nicht in Heilloses Gemetzel ausartet noch ein paar Einschränkungen bzw. Spezifikationen:
Ich habe demnächst das (zweifelhafte?) Vergnügen, an einem Old-School Dungeoncrawl teilzunehmen. Dazu muss ich mir einen Charakter machen (ca. 7.-9. Stufe). Und da wollte ich fragen, was sich anbietet.
Der Char sollte optimiert werden auf folgende Punkte hin:
- Fähigkeit im Kampf gegen Monster (mir nutzt der direkte Vergleich mit anderen SC wenig).
- Screen-Time. Ich will, dass ich oft was zu tun bekomme und nicht einmal pro Kampf eine Spezialfähigkeit einsetzen und dann ist Ruhe (auch wenn ich damit evtl. mehr Schaden mache als andere).
-> Also einen Char, der im Kampf oft brauchbar guten Schaden macht.

Und das ganze ist ernst gemeint! Ich hoffe auf praktische Vorschläge (evtl. incl. Prestige-Classes und Feats und so). Also bitte kein Gemetzel (nein, mein Char ist besser! Nein meiner!!...)

Fredi

Gast:
Logisch: Händler.

Zuerst kaufst Du dem Monster seine Waffe für einen unglaublich guten Preis ab, dann bringst Du ihn damit um.
Das gleiche kann man auch mit Mitspielern machen.

Händler ist die absolute Uber-Charakterklasse - in quasi jedem System ;D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  2.03.2004 | 15:07 ---Der Char sollte optimiert werden auf folgende Punkte hin:
- Fähigkeit im Kampf gegen Monster (mir nutzt der direkte Vergleich mit anderen SC wenig).

--- Ende Zitat ---
Irgendein "Fighter-type" wuerde sich da anbieten... Die sind auf den Leveln immer "an vorderster Front".

--- Zitat ---- Screen-Time. Ich will, dass ich oft was zu tun bekomme und nicht einmal pro Kampf eine Spezialfähigkeit einsetzen und dann ist Ruhe (auch wenn ich damit evtl. mehr Schaden mache als andere).
-> Also einen Char, der im Kampf oft brauchbar guten Schaden macht.

--- Ende Zitat ---
Damit scheiden Zauberfaehige im Grossen und Ganzen aus...
Mit ihnen laesst sich zwar VIEL Schoenes machen, aber nicht so oft am Tag.
Fighter und Rogue (evtl. auch Fighter/Rogue) wuerden sich da anbieten.

--- Zitat ---Und das ganze ist ernst gemeint! Ich hoffe auf praktische Vorschläge (evtl. incl. Prestige-Classes und Feats und so). Also bitte kein Gemetzel (nein, mein Char ist besser! Nein meiner!!...)

--- Ende Zitat ---
Mit den Angaben kann man aber noch keine nennenswerte Einschraenkung machen... Ein paar weitere Infos (z.B. WIE willst du gegen Monster kaempfen?, Welches D&D? 3.0 oder 3.5?, ...) waeren nicht schlecht.

Ja, ich weiss, in der Praxis ist das immer so problematisch wenn man sich dann fuer etwas entscheiden muss und nicht in der Unendlichkeit der theoretischen Ueberlegungenen "schwimmen" kann ;D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Dogio am  2.03.2004 | 15:16 ---Logisch: Händler.

Zuerst kaufst Du dem Monster seine Waffe für einen unglaublich guten Preis ab, dann bringst Du ihn damit um.
Das gleiche kann man auch mit Mitspielern machen.

Händler ist die absolute Uber-Charakterklasse - in quasi jedem System ;D

--- Ende Zitat ---
Hab' ich (glaub' ich auch auf Stufe 7-9 machbar) als AU-Charakter gesehen... Kann (wenn auch nur einmal am Tag) sogar einen Lich (hostile) dazu ueberreden nicht nur freundlich sondern auch hilfreich zur Gruppe zu sein ("OK... du gibst uns die Prinzessin und wir gehen einfach..." ;D )

Asdrubael:
Bei D&D 3.0 würde ich Ranger (nur eine Stufe)/Fighter/Rogue nehmen

Erfahrungsgemäß haben finde ich Diebe die meiste Screen-Time:

Im Kampf schießen sie (oder ziehen heldenhafte Einzelaktionen mit dem Hinterhältigen Angriff)
und im Rest des Abenteuers sind sie am vielseitigsten einsetzbar (vom Durchsuchen von Räumen, zum Fallen entschärfen zum "Seil über Abgrund spannen")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln