Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Batman und Gesinnung ?

<< < (4/5) > >>

bobibob bobsen:
Er untergräbt die Moral der Polizei die ja ständig blöd neben im Aussieht. Für mich ist er rechtschaffend Böse.

Orlock:
Das D&D-Raster ist hier tatsächlich etwas grob.
Sein Ziel ist eindeutig die bösen Jungs zu bestrafen. Das ist rechtschaffenen.
Über die Art der Bestrafung und die Methoden die er anwendet entscheidet aber er alleine nach seinen Maßstäben. Und die sind nicht immer moralisch einwandfrei. Da würde ich ihn zwischen neutral und böse ansiedeln. Mit Tendenz zu böse.
Das seine Entscheidungen auch hin und wieder mal gut ausfallen ändert für mich dabei nichts an der grundsätzlichen Tendenz.

Greifenklause:

--- Zitat von: Orlock am 16.08.2016 | 08:45 ---Das D&D-Raster ist hier tatsächlich etwas grob.
Sein Ziel ist eindeutig die bösen Jungs zu bestrafen. Das ist rechtschaffenen.
Über die Art der Bestrafung und die Methoden die er anwendet entscheidet aber er alleine nach seinen Maßstäben. Und die sind nicht immer moralisch einwandfrei. Da würde ich ihn zwischen neutral und böse ansiedeln. Mit Tendenz zu böse.
Das seine Entscheidungen auch hin und wieder mal gut ausfallen ändert für mich dabei nichts an der grundsätzlichen Tendenz.

--- Ende Zitat ---

Au Contraire:
Das Ziel ist eindeutig, das Böse zu bekämpfen. Das ist gut.
Über die Art der Bestrafung entscheidet er alleine nach seinen Maßstäben und nicht nach einem klaren übergeordneten System, also eher nicht rechtschaffen. Wahrscheinlich neutral.
Da er aber durchaus individualisiert vorgeht, mal Gnade vor Recht ergehen lässt und mal wirklich hart bestraft, eine Tendenz zu Chaotisch.

Orlock:
Ja. Kann man sicher auch so sehen.
Das schöne Bild weiter oben lässt ja alle Deutungen zu. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie jeder "seinen" Batman sieht.
Ich mag Dark Fantasy Kram. Vielleicht liegt es daran...

Urias:
Bezüglich rechtschaffen würd ich hier mal die Frage stellen ob sich das zwangsläufig auf etablierte moralisch-soziale Instanzen bezieht. Im von mir oben schon angesprochenen Complete Scoundrell wurde das glaub ich so argumentiert, dass Batman obwohl er oftmals durchaus gegen die Polizei arbeitet einen sehr strengen moralischen Kodex hat, welchen er strikt einhält.

Was die Frage halt erschwert ist die Tatsache, dass es im DCU keinen moralischen Absolutismus gibt wie in den D&D Universen, wo es halt tatsächlich DIE rechtschaffenen Königreiche/Götter whatever gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln