Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?
Deep_Impact:
Das Cypher System ist wie alle generischen Systeme wohl nicht allmächtig. Lasst uns mal schauen - oder erzählt mal - welche Setting ihr für gut oder eben schlecht für die Umsetzung geeignet haltet. Dabei darf auch das Spielgefühl eine Rolle spielen und nicht nur die rein mechanischen Aspekte.
(Jeder erstmal nur ein Kreuz... :P )
Ideen gibt es schon in der Cypher System Fadensammlung.
Mach ich mal den Anfang:
Besonders ungeeignet würde ich es zum Beispiel für eine Umsetzung es D&D-Spielgefühls halten.
Die taktischen Elemente sind einfach nicht so richtig gegeben. Die Auswahl an Zaubern auch nicht. Eine innerweltliche Erklärung für Cypher könnte man vielleicht noch hinbekommen, wenn man Segen und ähnliche Effekte mit reinnimmt. Aber trotzdem glaube ich, dass das extrem Encounter-getriebene nicht so richtig ankommt.
Toll halte ich das System dagegen für eine Umsetzung des Dresdenverse.
Typen wie Magier, Bulle, Journalist und so weiter, lassen sich glaube gut abbilden. Die Magie ist in dem Setting nicht über alle Maßen mächtig. Zu viele magische Kinkerlitzchen in der Tasche ergeben perfekte Cypher-Effekte und nicht zu vergessen, passt die Effort-Mechanik wunderbar zu der beschriebenen Überlastung die Harry regelmäßig erfährt, selbst mit der Cyphereigenen Recovery passt das. Einzig die Rituale abzubilden könnte noch tricky sein, ist aber auch durchaus mit einem mächtigen Zaubereffekt zu vergleichen.
GM-Intrusions sind teilweise ebenso "Deus Ex Machina" wie in den Romanen.
Boba Fett:
Ich denke, es hängt davon ab, was man im Setting machen möchte.
Also eher welcher Kampagnentyp ist geeignet.
Cypher ist für Setting-Exploration gedacht, also muss es viel unbekanntes Terrain geben, mit vielen Quellen an Artefakten, die man ausprobieren kann.
Und ein Ziel, an denen oder gegen die man die Artefakte ausprobieren kann, wäre auch schön.
In sofern finde ich die (a)D&D Settings wie "vergessene Reiche" oder "Dark Sun" durchaus geeignet - aber es wird sich natürlich ein anderes Spielgefühl einfinden,
weil der Fokus auf Setting-Erkunden und nicht auf Konfliktbewältigung liegt.
Ungeeignet halte ich Aventurien - es gibt wenig unentdecktes Land und Settingexploration ist nicht vorgesehen.
Für sehr gut geeignet halte ich das Earthdawn Setting.
Jahrhunderte harrt die "Menschheit" in Bunkern verborgen aus, während die Dämonen das Land verwüsten. Dann kommt man ans Tageslicht und entdeckt und erforscht die Welt neu.
Alle alten Kulturen sind untergegangen und haben ihre Schätze hinterlassen. Viel Wissen ist verloren gegangen. Vorher war der Magielevel extrem hoch, was eine Menge Arefakte ermöglicht hat.
Deep_Impact:
Ja, natürlich funktionieren die Setting schon sehr wohl. Nur der Fokus sollte sich verschieben. Selbst Aventurien bietet Entdeckung, nur darf man nicht davon ausgehen, dass jeder Krieger den Inhalt aller Regionalbände schon in der Kriegerakademie lernen musste. (Ich hab keine wirkliche Ahnung von DSA.)
Konfliktbewältigung im Sinne von Gewalt erledigt sich glaube aus dem System, wenn man merkt, dass dies eher XP verbrennt anstatt diese zu generieren.
Boba Fett:
--- Zitat von: Deep_Impact am 17.08.2016 | 14:06 ---Selbst Aventurien bietet Entdeckung, nur darf man nicht davon ausgehen, dass jeder Krieger den Inhalt aller Regionalbände schon in der Kriegerakademie lernen musste.
--- Ende Zitat ---
Das entscheidende für Cypher ist doch das "Entdecken" der "Wildnis", also des nicht zivilisierten Raums, wo sich dann die ganzen Artefakte stapeln...
Klar kann ich auch Tourist in Aventurien spielen (und klar hat Aventurien auch Wildnis - aber darauf liegt wenig Fokus im Reenactement-Setting), dann finde ich jede Menge Städte, Dörfer und so,
aber eben weniger die unerforschten Lande.
Wo wir gerade dabei sind. Star Trek müsste sich super eignen.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Boba Fett am 17.08.2016 | 14:17 ---Wo wir gerade dabei sind. Star Trek müsste sich super eignen.
--- Ende Zitat ---
Interessante Idee. Führ mal aus, wie du dir Typen und Cypher vorstellen kannst. Ich denke das sind so die wichtigsten Punkte
I´m Tim a nugatory Crewman who wears a red shirt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln