Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Welche Settings eignen sich gut / schlecht?

<< < (3/10) > >>

sv:
Ich glaube ich würde eher so was machen wie...

James is a *charismatic* *human* who *wears a golden starfleet uniform*.
Spock is a *torn* *half-vulcan* who *wears a blue starfleet uniform*.
Khan is a *megalomaniac* *superhuman* who *commands a renegade starship*.

Aber ja, es eignet sich sicher toll für Exploration im Star Trek Universum. Jetzt bekomme ich richtig Lust darauf das zu spielen!

Deep_Impact:
Rassen sind in der Regel als Descriptor vorgesehen. Was auch einen gewissen Sinn macht.

Descriptor beschreibt halt die grundlegenden (z.B. körperlichen) Eigenschaften eines Charakters.
Der Type ist dagegen eher das, was er gelernt oder traininiert hat.

Silent:
Ich hab damit Vanilla Sci-Fi-Raumstation gespielt und das System hat sich angenehm im Hintergrund gehalten und es ging dabei keineswegs um Entdeckungen, sondern um Zwischen-Alienische-Beziehungen. Zugegeben, OneShot. Wer weiß wo das System zusammenbricht.

Ich plusse mal Earthdawn und Star Trek, da es wirklich eins der "Kernpunkte" des Systems trifft. Auch wenn ich glaube, dass es ohne den Explorator-Faktor geht, mit ihm ist es alle Mal einfacher.
Somit wäre dann eine D&D typische Points-of-Light Geschichte drin. D&D Stallgeruch gibt es halt nur mit D&D, Savage Faerun riecht ja auch nicht nach D&D.

Ich weiß nicht ob es Intrigenspielchen ala Vampire: The Masquerade gut kann. Ähnliches gilt dann für Harry Dresden.

Dieses Thema macht mir deutlich, dass ich mir nicht sicher bin, wann ich Cypher System spielen würde um Gefühl X zu erzeugen oder wie der Cypherstallgeruch riecht.

Rassen Deskritoren:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wobei ich bei Rassen Deskritoren immer versucht bin für jeden Charakter einen haben zu wollen. Also statt "Elven Warrior Who Kills" und "Elegant Thief Who Talks Bullshit" dann einfach "Strong Elven Warrior Who Kills" und "Elegant Human Thief Who Talks Bullshit".

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Silent am 17.08.2016 | 19:25 ---Ich hab damit Vanilla Sci-Fi-Raumstation gespielt und das System hat sich angenehm im Hintergrund gehalten und es ging dabei keineswegs um Entdeckungen, sondern um Zwischen-Alienische-Beziehungen. Zugegeben, OneShot. Wer weiß wo das System zusammenbricht.
--- Ende Zitat ---

Das werde ich mit der besagten Raumstation noch mal ausprobieren.

--- Zitat von: Silent am 17.08.2016 | 19:25 ---Ich weiß nicht ob es Intrigenspielchen ala Vampire: The Masquerade gut kann. Ähnliches gilt dann für Harry Dresden.
--- Ende Zitat ---

Da kann man Geheimnisse entdecken. Also auch XP heimsen. Die Frage ist eher, wie man die SC in Cypher umsetzt.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.08.2016 | 11:06 ---Für sehr gut geeignet halte ich das Earthdawn Setting.
Jahrhunderte harrt die "Menschheit" in Bunkern verborgen aus, während die Dämonen das Land verwüsten. Dann kommt man ans Tageslicht und entdeckt und erforscht die Welt neu.
Alle alten Kulturen sind untergegangen und haben ihre Schätze hinterlassen. Viel Wissen ist verloren gegangen. Vorher war der Magielevel extrem hoch, was eine Menge Arefakte ermöglicht hat.

--- Ende Zitat ---

Hab mir mal den DorpCast über Earthdawn angehört, da ich das Setting so über hauptnicht kenne. Aber ja, das klingt von seiner Grundidee schon sehr passend. Selbst für das Aufwerten von Artefakten mit XP kann ich mir gut vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln